Beregnungsanlage, Wärmefolie etc

  • Dazu dann noch ein 2. Video wo man ihn von unten etwas sieht. Bis auf kleine schwarze Flecken zwischen den Beinen (ich nehme mal an das ist Erde) fällt mir echt nix auf

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Als Erde habe ich so 20liter Schildkröten-überwinterungs-Erde genommen, die wurde bei einer anderen Anleitung für Tausendfüßler empfohlen und verlinkt.

    Kannst du ein Bild der Erde zeigen mit den Inhaltsstoffen?

    Wir haben leider noch keine fertige Erde gefunden, die tatsächlich für Tausendfüsser geeignet ist.

    . Und 10Liter fertige Erde, die ich für das kleiner Terrarium damals bestellt hatte.

    Ist die speziell für Tausendfüsser? Also auch mit weissfaulem Holz und den Blättern im richtigen Verrottungsstadium?

    Es gibt Shops, die geeignetes Substrat anbieten.

    Zu den Videos kann ich leider nicht viel sagen.

    Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei Störungen beobachten wie plötzlich helles Licht oder Ansprühen. Allerdings nicht in diesem Ausmass und so lange.

    Dazu gibt es Beiträge hier im Forum, ich finde sie aber leider nicht. Es ging um rhythmische Bewegungen. Wenn ich das in die Suche eingebe, kommt aber nicht das, was ich suche.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey, danke für die Antwort.

    Beunruhigt mich leider etwas, dass dieses Verhalten wohl nicht so normal ist, gesprüht oder licht an gemacht habe ich nicht, ich bin erst zum Terrarium gegangen, als ich den Tausi, durch das Laub usw gehört habe.

    Zu der Erde kann ich nur das sagen, was auf Amazon steht. Wie gesagt wurde es bei einer Anleitung für Tausendfüßler extra verlinkt und wie gesagt hab ich das mit WFH, Vogelsand, Kalk, Laub usw vermischt

    Den anderen Anteil der "fertigen Erde" habe ich von einem Insektenshop gekauft und der war extra für Tausendfüßler, dabei stand "Laubwalderde mit Sand" und WFH war mit aufgeöistet, aber hab ich eh noch mehr untergemischt.

  • Hi

    In vielen Terrarienerden ist Torf enthalten, der nicht für Tausendfüsser geeignet ist. Oder Kokos.

    Wenn du sowieso schon WFH hast, warum holst du dir nicht im Wald noch die Blätter? Dann hast du auf jeden Fall nichts Schädliches drin und Bodenleben hast du gleich mit dabei.

    Vielleicht ist die Störung auch durch die Milben, muss ja nichts Schlimmes sein.

    Ist der A. gigas ein Wildfang?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Kokos ist definitv nicht drin, zumindest wurde in der Anleitung erklärt dass Kokos schädlich ist, und trotzdem diese "ungedüngte Blumenerde" verlinkt. Ich meine auch das bei "Fragen und Antworten" gelesen zu haben.

    Die füßler sind von "Home-of-Insects". Da steht leider nicht bei, ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind

    Ich meine übrigens bei dir im Terrarium irgendwo im Forum gesehen zu haben, dass du die Äste mit Juteband (?) verknotet hast. Also ist das Juteband bzw ist Juteband ungefährlich für die Tiere?

  • Ich meine übrigens bei dir im Terrarium irgendwo im Forum gesehen zu haben, dass du die Äste mit Juteband (?) verknotet hast.

    Ich habe die Äste nur verklemmt. Kann sein, dass ich provisorisch einmal nachgeholfen habe, das weiss ich nicht mehr.

    Ich hoffe, dass Jute ungefährlich ist, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Kabelbinder kann man nehmen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Beunruhigt mich leider etwas, dass dieses Verhalten wohl nicht so normal ist

    Ich habe dieses Verhalten auch schon bei meinen A. gigas beobachten können (bei anderen Arten jedoch nicht so). Ich meine es ist durch Milben. Allerdings habe ich auch nicht viele auf meinen Tierchen gesehen. Über das Thema wurde auch mal im Forum geschrieben, ich weiß aber nicht an welcher Stelle.

    Vielleicht schreibt noch jemand, der es weiß.