Hallo liebe Community,
Ich bin hier gerade neu angemeldet und habe einige Fragen zum Terrarium für Archispirostreptus gigas (die ich seit kürzester Zeit halte).
Ich hoffe ein paar können beantwortet werden, und bedanke mich auch schonmal im Vorraus 🙈
1.Terrarium
aktuell habe ich ein 60x30 Terrarium, was mir jetzt (seit die Tiere darin hausen) als ziemlich kein vorkommt (habe 5 stück ca 8-12cm). Daher habe ich mir schon ein neues bestellt und zwar von Exo Tera in der Größe 90×45×45cm.
-Kann man in Exo Terrarien weiße Asseln und Springschwänze halten? oder büchsen die aus?
-Kann ich diese StandardRückwand ins Terrarium mit rein machen oder fressen die Tausis das an und ist giftig?
2.Wärme
ich habe eine kleine Heizmatte besorgt (ich glaube nur 7watt oder so) um es im Terrarium an lokaler Stelle wenigstens etwas wärmer als Zimmertemperatur zu haben.
-Sollte ich die Matte/Folie an der Seite so ankleben, dass die Erde erwärmt wird (also knapp überm Terrariumboden)? Oder sollte man die über dem Boden, also in Höhe der Luft anbringen? (wegen Hitzestau oder ähnlichem)
3.Luftfeuchte
Leider hab ich niemanden, der sich um die Tiere kümmern könnte, wenn ich mal übers Wochenende oder Urlaub weg wäre.
Daher hab ich mir überlegt eine programmierbare Beregnungsanlage mit 2 Düsen zu kaufen. Soweit ich das richtig lese ist es im Exo Terra doch recht schwer eine hohe Luftfeuchte zu halten und es sollte ja doch täglich ein-, zweimal gesprüht werden.
-Gibt es da irgendeine Problematik mit Beregnungsanlagen und Tausendfüßlern?
Oh man, ist ja nen ganzer Roman geworden 🙈
Sry dafür