Beates tierische Freunde

• Hatte leider keinen Erfolg mit dieser Art.

Ich finde die auch schön. Inwiefern hattest du keinen Erfolg? Sind sie vorzeitig gestorben? Haben sie sich nicht vermehrt? Ich bin gespannt wie es bei mir laufen wird. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie recht leicht zu halten sind.

LG Beate

• Bei mir ist auch noch relativ viel los im Terra. Von ein paar Arten sehe ich keinen oder kaum mal einen, aber die meisten sind noch viel unterwegs.

Ich will die Tage mal etwas Substrat nachfüllen. Oder wäre es besser bis zum Frühjahr zu warten?

LG Beate

LG Beate

• Haben dir die einen Kürbis ausgehöhlt und nur die Schale stehen lassen?

Nee, nee. Den Kürbis hatten wir fast ganz leer gelöffelt und den Rest den Tausis gegeben. Jetzt ist gar nichts mehr drin.

Auf dem zweitletzten Bild mit den Gurkenscheiben... ist das Nachwuchs von den D. macracanthus?

Ich bin nicht sicher, aber ich tippe auf S. caudulanus. Ich bin schon sehr gespannt was das mal wird.

LG Beate

• Ich bin nicht sicher, aber ich tippe auf S. caudulanus. Ich bin schon sehr gespannt was das mal wird.

Das war auch mein erster Gedanke, kenne die aber nicht in klein.

D. macracanthus Jungtiere sehen auf jeden Fall ähnlich aus.

Schade, dass ich die Füsse nicht erkennen kann.

Liebe Grüße

Sabine

• Hier noch zwei Fotos von den Salpidobulus sp. IRIAN JAYA. Gleich drei Stück auf einem Bild und auch fast die kompletten Tausis zu sehen, das ist klasse. So ein Glück habe ich selten. Hab gleich den Fotoapparat geholt.

LG Beate

• Ich hatte ein paar schöne Äste gefunden. Die kommen sehr gut:

Leider habe ich sie zu früh ins Terra getan und jetzt kriecht da noch eine kleine Nacktschnecke im Terra rum =O. Beim Versuch sie rauszufischen, ist sie mir leider ins Moos gefallen. Ich hoffe, dass ich sie bald erwische. Mittlerweile habe ich im großen Terra eine ganze Menge abgenagte Äste. Ich trau mich nur nicht da einen rauszunehmen, weil ich nicht sicher bin, ob mir da nicht das eine oder andere Jungtier wegkommt. Aber noch ist Platz.

LG Beate

• Die neuesten Flechtenäste haben doch einige Tausis aus dem Winterschlaf gerissen. So viele auf einmal sind zur Zeit nicht so oft zu sehen. Später waren auch Jungtiere da, aber ich war zu faul den Fotoapparat zu holen ;).

LG Beate

• Mittlerweile lassen sich bei mir schon etliche Tausis sehen. Einige Jungtiere sind auch dabei. Ich bin schon sehr gespannt, was ich finden werden, wenn ich das große Terra frisch mache. Aber ich werde erst nochmal eine "Futterschicht" mit viel Laub und Holz auflegen.

Mag schon jemand einen Tipp abgeben was das auf dem vorletzten Bild für Tierchen sind?

LG Beate

• Inzwischen habe ich frisches Substrat in die Terras getan, also einfach oben drauf. Dabei habe ich einfach mehr weißfaules Holz und Laub genommen. Abgeweidete Flechtenaste rausnehmen geht nur bei den dünnen Ästen. Bei den stabileren Ästen sitzen die Tausibabys unter der Rinde. Also hab ich die wieder ins Terra getan bzw. dann einfach drin gelassen. Vom Nachwuchs sehe ich die letzte Zeit allgemein wenig. Ich denke/hoffe aber, dass es allen gut geht. Von den Centrobolus splendidus sehe ich nach wie vor nur immer einen. Das beunruhigt mich etwas. Ich bin gespannt wie es dann ausschaut, wenn ich das Terra frisch mache. Aber da warte ich bis zum Sommer. Das scheint mir eine gute Zeit zu sein. Nur so aus dem Bauch raus. Frisches Moos habe ich gestern besorgt. Es liegt breit zum Abtrocknen - Schnecken raussammeln und so. Allerdings musste ich es heute schon wieder zusammensuchen, da mein Hund sein Interesse an Moos entdeckt hatte :rolleyes: .

LG Beate

• Allerdings musste ich es heute schon wieder zusammensuchen, da mein Hund sein Interesse an Moos entdeckt hatte

Der Kasper :D :D :D

Auf dem letzten Bild am Ast, dieses dünne Tier.Ist das ein Einheimischer oder ein Hundertfüsser?

Kann das wer besser erkennen als ich?

Liebe Grüße

Sabine