Was für Tausendfüsser mögt ihr am liebsten?

  • Welche Tausis mögt ihr am liebsten? 3

    1. Einheimische! (0) 0%
    2. Ich mag sie alle! (1) 33%
    3. Seltene oder teure Arten (wie "Firemillipeden" u.ä.) (2) 67%
    4. unifarben (schwarz, braun, ...) (0) 0%
    5. Farbintensiv (bunt, mehrfarbig) (3) 100%
    6. Kleine bzw. durchschnittliche (10-15 cm) (2) 67%
    7. Große wie A. gigas (mind. 20 cm) (0) 0%

    Eine Umfrage, die ich schon lange mal starten wollte ^^

  • Hi.

    Ich habe normalerweise keine Favouriten bei Tieren. Jedes Tier ist auf seine Weise das schönste und interressanteste. Deswegen mag ich alle Tausis gleich! :D


    Gruß, Stefan

  • Hiho,

    eigentlich eine Interessante Umfrage. Habe auch alle am liebsten.

    Schöne Grüße

    Dieter

  • Hallo,
    geht mir ganz genau so.
    Auch wenn mir die ganz großen und die seltenen ganz besonders gefallen. (Aber auch die besonders farbigen und besonders kleinen - einheimischen - sind besonders schön.)
    "Leider" überschneiden sich zur Auswahl stehende Kriterien, so dass im Endeffekt nur die eine Antwort übrig bleibt:
    Ich mag sie alle
    Anne

  • Hallo,

    ich finde sie alle interessant, aber auf Tausendfüssler gestoßen bin ich eigentlich durch die Größe die einige Arten erreichen können. Das war besonders fazinierend für meine Söhne und mich, als wir zum ersten Male exotische Tierchen an einem Stand auf einer Zierfischbörse sahen und auch gleich kauften.

  • Hallöli,
    habe die Umfrageantwort etwas rausgezögert,quasi Bedenkzeit genommen.
    Aber es ist tatsächlich so,das egal mit welchem Tausi man anfängt(der ist wahrscheinlich in dem Moment der schönste gewesen)doch mit jedem neuen Tier man nur wieder ein schönes entdeckt und die vorherigen deshalb nicht minder schön sind oder dann werden.Es ist wie alle meine Vorgänger meinen:Jeder Tausendfüsser ist einfach auf seine Art schön anzusehen und eine Klasse für sich. ;)(Auch wenn die "liebe"Verwandtschaft immer einen Bogen um diese Terrarien macht und meint es wären nur bessere Regenwürmer.Das ist dann die Meinung der Unwissenden,kann vernachlässigt werden.) :rolleyes:

    Gruss,Elli :wink:

  • ...ich meine auch das jeder Füßler seine eigene Schönheit bzw. Faszination besitzt: Alleine Größe und Färbung spielen eine Große Rolle. Wenn man genauer hinsieht, kommen noch Verhalten und Grundstruktur dazu...die vier Dinge stellen wohl den Großteil der Faszination dar.

    Wenn andere immer meinen: "Ihhh...schleimig!!!"

    Öhm naja...ist halt wie mit Schlangen wo das viele Menschen immer noch denken :-D...

  • Ich habe eigentlich keine konkrete lieblings Art wobei ich finde, dass die grossen schon etwas beeindruckendes haben. Anderseits sehen die mehrfarbigen einfach superschön aus. Na ja wie schon gesagt, ich finde sie eigentlich alle auf ihre eigene Art schön und faszinierend.

    MfG Lord Helmchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Helmchen (24. August 2005 um 15:46)

  • Stimmt, darum tue ich das jetzt ;)

    Alle Tausendfüsser sind einfach nur unglaublich reizende Tiere!!! Sicher je größer so ein Tausi wird desto imposanter ist seine ganze Erscheinung aber eigentlich mag ich sie alle. Die Farbenfrohen sind auch sehr schön aber wenn ich einen meiner M. parilis acuticonus über meine Hand laufen lasse, dann bin ich von der tief schwarzen Färbung genauso fasziniert, wie von dem leuchtenden rot eines Firemillis.

    Ich finde es schade, wie manche auf diese Tiere reagieren und bin heilfroh, wie ungezwungen meine 2 1/2 Jährige Tochter mit den Tieren umgeht ... sie mag sie genauso gerne wie ich und scheut sich nicht mal einen A. gigas auf die Hand zu nehmen, obwohl das Tier beinahe so lang wie ihr gesamter Arm ist :rolleyes:


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Hallo

    prinzipiel mag ich alles, was schön bunt ist... Aber im speziellen mag ich die 'ex Burma' am liebsten, diese 'Regenwürmer mit Füssen' :) Der Grund ist ganz einfach: Es sind die einzigen, die es bei mir länger aushalten. Es waren meine ersten Tausendfüsser und sind die einzige Art, die sich bie mir reproduziert. Und dafür mach ich sie eben am Liebsten :-).

    Gruss,
    Khito

  • Also ich mag schon die kleineren sowie meine spec 1 und so. Ich mag die dicken - großen - Brummer :drool:aber lieber - soll nicht heißen das ich die anderen jetzt vernachläßige (im Gegenteil) - im großen und ganzen sind sie alle Interessante Tiere - mag mich da nun nicht festlegen - das wäre so als ob ich mich nun für ein Lieblingstier entscheiden sollte - und bei meinem Privat Zoo würde es mir sehr schwer fallen - Sie haben alle auf Ihre Art und Weise Ihre Besonderheiten.


    LG an alle hier,
    ~ Joe ~

  • Es kommt nicht unbedingt auf Größe und Farbe an. Finde ich.
    Ich finde auch das Verhalten meiner A. gigas toll.
    Den einen muss man quasi nur angucken und schon rollt er sich zusammen, den anderen kann ich problemlos herausnehmen und beobachten.

    Auch finde ich toll wie sie essen und sich putzen.
    Aber das beste ist immer noch die Fortbewegung, diese kleinen laolawellen.

    Und das gibt es ja auch bei allen Arten.


    Grüße aus Moers

    Insekto