Hallo,
ich bin neu hier und habe mich die letzte Zeit auch hier durchgelesen. Aber ich bin bei solchen Sachen dann immer trotzdem etwas unsicher. Vielleicht mag mir da ja jemand weiterhelfen
Gestern sind 3 Spirostreptus spec. 8 eingezogen. Ich wollte schon seit einem Jahr Tausendfüßer, war mir aber in vielen Dingen dabei unsicher. Vieles konnte ich konnte ich mir aber aneignen.
Die Drei leben hier auf 60x40x80. Ich weiß, dass sie die Höhe nicht unbedingt brauchen. Aber wir wollten uns mit diesem Terra die Option offenhalten, irgendwann vielleicht auch andere Tiere darin halten zu können und wollten flexibel sein (nicht gleichzeitig mit den Tausis). Das Substrat ist an den niedrigen Stelle 10 cm hoch (wegen der Terrariumtüren) und an den hohen Stellen bis zu 16cm. Wir haben hier eine Hummus-Waldmischung mit weißfaulem Holz, Laub und einer guten Menge zerriebenen Eierschalen. Moos wird heute noch geliefert. Keine Tanne, kein Kokos. Die Kokosschale, die ihr auf den Bildern sieht, hat keine Fasern.
Was mir Sorgen macht sind Temperatur und Luftfeuchte. Die Temperatur liegt am Boden bei etwa 21 Grad durchgehend und oben bei 22 Grad (habe gestern Abend noch eine Wärmelampe eingebaut, weil ich Angst hatte, es sei zu kühl). Die Luftfeuchtigkeit beträgt unten 99%, was mir extrem viel erscheint. Oben liegt sie bei 85%. Ist es zu kalt und zu luftfeucht? Das Substrat kommt mir nicht sehr nass vor. Wenn ich das mit den Fingern prüfe, ist es feucht und bleibt etwas am Finger kleben. Aber ich habe zugegeben keine Ahnung, wie feucht, feucht genug ist oder eben nicht. Ich hatte vorher Schnecken, bei denen war es feuchter, aber auch schlammiger. Es gibt keine kleine Pfützen oder Rinnsale oder so. Die Tausis waren gestern auch direkt aktiv und sind immer zusammen. Meistens liegen sie unter dem Laub oder an der Grünlilie. Ich hatte überlegt, die Heizung noch anzumachen, weil die Wärmelampe ja eben auch hell ist. Aber dann käme die Wärme von unten und das Substrat könnte austrocknen. Was ist denn das kleinere Übel? Regelmäßig das Substrat besprühen und die Heizung benutzen (eigentlich nutzen wir die nicht) oder die Wärmelampe nutzen, obwohl es dann für die Tausis sicher recht "sonnig" ist. Doch eine Heizmatte besorgen?
Wie ist das mit Obst? Wir haben nur Bio Obst und Gemüse. Schält man das dann auch?
Ich habe einfach die ganze Zeit Angst, dass ich irgendwas falsch mache. Neben Luftfeuchte und Temperatur habe ich auch Sorge, dass ich das Terra vielleicht zu vollgestopft haben könnte.
Ich hatte mich bewusst für die Tausiart entschieden, weil es hieß, dass die sich eher nicht erfolgreich vermehren. Ich bin da vielleicht etwas schneckengeschädigt und wollte mit einer Art anfangen, die mir im Terrarium nicht explodiert. Wahrscheinlich ist die Angst aber übertrieben. Abgesehen von den Schnecken sind das meine allerersten Terratiere. Ich komme eigentlich von Katzen und Pferden.
Sorry für den vielen Text. Ist echt meiner enormen Unsicherheit geschuldet