Hallo zusammen, die laaaaangjährigen Forenmitglieder könnten mich noch kennen - zugegebenermaßen ist meine aktive Zeit hier im Forum aber schon einige (!) Jahre vorbei. Die Tausendfüßlerhaltung habe ich unterdessen nie aufgegeben, ich habe nach wie vor Zuchtgruppen von S. Gregorii, S. Spec. I, Dendrostreptus macracanthus.
Was mich dazu bewegt hat, hier doch nochmal aktiv zu werden, ist eine Idee, die ich unlängst hatte und mit euch teilen wollte, weil sie Tausendfüßlerleben rettet. Solltet ihr das hier in den letzten Jahren schon mal gehabt haben, vergesst den Post einfach wieder.
Konkret geht es um den Substratwechsel. Mit Pflanzen im Terrarium ist der ja generell schon mal lästig, und vermutlich ist es den meisten von euch schon passiert, dass sie einen Tausendfüßler bei der Häutung erwischt und beim entfernen des alten Substrats verletzt oder eben getötet haben. Ich hasse das Gefühl, und habe meine Terrarien deswegen jetzt umgebaut.
Die Idee ist ein Box-in-Box-System: In das Terrarium wird eine Box fest verklebt. Um diese herum kommt Erde, die nie gewechselt wird – hier habe ich meine Pflanzen eingesetzt. In die Box kommt eine zweite, passgenaue Box, die keinen Spalt freilässt. In diese kommt das Futtersubstrat. Und fertig ist die Laube: Wenn ich Substratwechsel machen muss, hebe ich nur die innere Box heraus, schütte sie aus (kein herauskratzen mehr, Klopfen reicht – außerdem sieht man bei transparenten Boxen von unten, wo Tausis sitzen. Die Bepflanzung bleibt davon unbehelligt im Randbereich des Terrariums.
Anbei ein paar Bilder: Benutzt habe ich Standard-Kisten aus dem Baumarkt, den Bereich davor werde ich noch mit einer Blende abkleben. Seitlich habe ich das Substrat bis zur unteren Kiste aufgefüllt, damit kein Substrat in diese fällt, wenn ich die obere herausnehme. WEnn einen der Rand stört, und einen der geringe Mehraufwand des Entfernens von etwas Substrat nicht stört, kann man das Box-In-Box-System auch komplett unter Substrat verbergen.
Bei Fragen gerne melden. Ansonsten viel Erfolg beim Nach-/Umbau, falls euch die Idee zusagt.
Liebe Grüße
Morg