Liebe Diplo-Freunde,
es ist soweit, am Frischfutter sehe ich von Zeit zu Zeit kleine, durchsichtige Würms, die wahrscheinlich Larven meiner Splendidus sind. Da aktuell immer mehr orangerote Asseln das Terrarium mitbevölkern (hatte beim letzten Substratwechsel nicht alle rausbekommen, und die vermehren sich ja wie von Geisterhand), steht im September oder spätestens Oktober wieder ein Substratwechsel an.
Ein noch farbloses Füßerchen liegt derzeit in einer Erdhöhle nahe der Terrarienscheibe. Ich vermute, ein Jungtier, das sich gehäutet hat. Letzte Nacht wirkte es bleicher und aufgedunsener und hat sich in pressenden Krümmungen bewegt - ziemlich eindeutig die Bewegungen des Hautabstreifens.
Wie viele Jungtiere ich habe, weiß ich nicht, es sind noch einige Ameisen und vielleicht auch Hundertfüßer drin. Wenn es wenige sind, gebe ich sie mit den Adulten ins nächste neue Substrat. Sind es mehr, will ich sie in eine Aufzuchtbox sortieren. Was empfehlt Ihr mir da? Wie und wo hebe ich altes Substrat am besten auf, wenn ich nicht genau weiß, ob Diplos drin sind, wo aber auch einige Asseln noch drin leben?
Viele Grüße
Anton