Hallo, folgendes Problem:
ich habe vor Kurzem 10 Tiere bekommen. Diese wurden aus Afrika importiert. Verkauft bekommen habe ich sie als Prionopetalum stuhlmanni, allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, ob es auch ebendiese sind. In der Artenliste von Diplopoda.de sind Bilder von Prionopetalum stuhlmanni und Peridontopyge rubescens zu finden. Meiner Meinung nach ähneln die Tiere, die ich habe ehr den letztgenannten. Ich weiß leider nicht genau wo in Afrika die Tiere gesammelt wurden, was das bestimmen für mich nicht einfacher macht. Während bei P. stuhlmanni immer Tansania als Herkunftsland angegeben wird, soll P. rubescens in Westafrika, Senegal und Guinea zu finden sein.
Die Tiere, die auf Diplopoda.de als P. stuhlanni gelistet sind, sind deutlich heller als es meine sind. Zudem haben sie auf den Bildern ehr gräuliche Analklappen. Die von meinen sind aber ehr gelb-orange. Wie gesagt, meine ähneln auf den ersten Blick ehr den auf Diplopoda beschriebenen rubescens. Allerdings hat Shura auf ihrer Seite ebenfalls Prionopetalum stuhlmanni beschrieben. Hier wiederum sehen die Bilder ebenfalls meinen Tieren und den auf Diplopoda als stuhlmanni beschriebenen Tieren sehr ähnlich.
Ihr seht schon... Bei mir herrscht allgemeine Verwirrung
Vielleicht kann mir ja hier jemand von Euch weiterhelfen bei der Bestimmung, oder mir sagen, wo genau der Unterschied liegt und woran ich die einzelnen Arten erkennen kann.
Ich werde die Tage auch nochmal versuchen bessere Bilder von den wichtigen Bereichen der Tiere zu machen, diese Bilder waren direkt nach dem Einsetzen entstanden und haben leider keine wirklich gute Qualität...
LG Tobi