Hallo ihr Tausendfüsslerfreunde
Ich werde in einer Woche nach Thailand reisen, besser gesagt nach koh samui (eine Insel die zu Thailand gehört.) So allerdings hätte ich große Freude Saftkugler von dort mitzunehmen, (falls ich welche finde). Bandfüssler nehme ich bewusst keine mit da die sich ja selbst beim Transport vergiften würden. Ich möchte auf keinen Fall eine Art mitnehmen die sehr schwer zu halten ist. Allerdings würde ich gerne rhopalomeris mitnehmen. Bei diesen Tieren kann ich mir sicher sein das sie relativ gut haltbar sind, von den Forum beiträgen aus gesehen. Allerdings habe ich noch gesehen das es in Thailand Kugler gibt wie zum beispiel Hyleoglomeris oder zephronius.
Meine Fragen sind nun hat jemand schonmal diese anderen Kugler gehalten? Wenn die schwer in der Haltung sind nehme ich (nur) rhopalomeris mit. Laut Pitmans Beitrag über die Glomeris von Thailand erscheint die Haltung dieser Tiere mittelschwer. Was denkt ihr überhaupt über meine Idee?
Halten würde ich die Kugler in einer 40x20x20 Plastikbox. Dort fülle ich etwa 5cm Laubwaldhumus vermischt mit Faulem Laub und weissfaulem Holz rein. Die Substratmenge erhöhe ich fortlaufend wenn das obere Substrat aufgebraucht ist.
Auch würde ich Flechtenäste und Moos reintun aber auch Sandhäufchen (habe gehört das soll förderlich sein.) Und natürlich kalke ich das ganze gut mit Gartenkalk auf. Die luftfeuchtigkeit werde ich bei 70-80% halten und Zimmertemperatur.
So würde ich die Box für die haltung einrichten. Ich hoffe jemand hat Antworten parat. Ich danke euch schon im vorraus schon für Antworten.