Liebe Diplopodenfreunde,
neulich hatte ich mein Substrat zum zweiten mal nach zwei Wochen gewechselt, weil mir einfiel, dass ich noch etwas Pinienhumus drin hatte. Weil ich gelesen hatte, die ätherischen Öle würden den Diplos schaden, hatte ich einen Komplettwechsel gemacht, um vor allem die unteren Substratschichten zu entfernen.
Von vier kleinen (ca. 10 cm langen) Ringelsöckchen waren nur noch drei übrig, das vierte spurlos verschwunden. ich hatte anschließend das alte Substrat zwei Mal durchgegriffen und dabei viele kleine Asseln gerettet, aber keinen Diplo mehr gefunden.
Könnte er vielleicht in einer Wurzelhöhle versteckt gewesen sein, die ich vorher herausnehmen musste? Müsste man nach 14 Tagen nicht noch Reste des Exoskeletts finden? Könnten die Spiros untereinander kannibalisch werden, wenn sie zu wenig Proteinfutter bekommen? Aber ich streue regelmäßig Fischfutterflocken rein und gebe ihnen aufgeweichte Katzenbrekkies. Manchmal auch ein Stückchen hartgekochtes Ei, aber das habe ich sie noch nie anrühren sehen. Können mehrere Diplos einen Artgenossen überhaupt so überwältigen, dass sie ihn ratzeputz auffressen oder eher ein Bein wegknabbern oder so? Es sind ja keine Raubtiere, und das BEcken ist auch groß genug, um sich aus dem Weg zu gehen oder zu entkommen.
Könnte der Diplo an einem Stück ätherischem Pinienrindenhumus zugrundegeangen sein? Was ist denn so schädklich an diesen Ölen? Gerochen hatte das alte Substrat jedenfalls nicht nach Harz.
Dann hatte ich Panik bekommen, dass mein kleineres Spiropoeus fischeri-Weibchen sterben könnte, weil sie so eingerollt lag. Ich wusste nicht, ob sie sich nur häutet, hatte sie vorscihtig auseinander, dann wieder eingerollt und jetzt liegt sie unter einem Rindestück. Wie groß wäre die Gefahr, dass ich ihr die nachwachsende Epidermis zerrissen habe? ich weiß, ich kriege Panik, alles falsch zu machen. Fragen übder Fragen. Bitte um Hilfe!
LG
Anton