Erfahrung mit säurehaltigen Futtermitteln

  • Hallo zusammen :)
    Ich wollte ma in die Runde fragen wie eure Erfahrungen sind mit säurehaltigen Futtermitteln, wie zum Beispiel: Orangen oder Äpfel ?
    Verfüttert ihr solche regelmäßig oder gar nicht, bzw habt ihr schon aus eigener Erfahrung sagen können das es den Chitinpanzer schwächt ?
    Persönlich verfüttere ich sehr selten Zitrusfrüchte, Apfel dagegen schon häufiger, den ich aber z.B. bei meinen Schaben aus schlechter Erfahrung komplett weg lasse
    Ich freu mich schon aus eurem Erfahrungsschatz zu hören
    LG
    Thorben

  • Hallo Thorben

    Zitrusfrüchte habe ich noch keine verfüttert.
    Apfel gibt es öfters, da die Füsser auch Äpfel gerne mögen. In der Regel habe ich aber nur rote und nicht so säurehaltigen Äpfel zu Hause.

    Ich habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerkt. Manche Füsser haben kleinere Panzerschäden, aber ich denke, dass das eher Häutungsfehler sind oder kleinere Verletzungen, wenn mal einer abstürzt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ich versuche, das Zusatzfutter möglichst abwechslungsreich zu gestalten, da die Füsser durchaus verschiedene Vorlieben haben.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also ne Zitrone oder eine womöglich nicht mal richtig gereifte Orange würde ich glaube ich nicht reingeben. Anders sieht die Sache vielleicht aus wenn diese Sachen angefault sind und somit auch in ihrer Zusammensetzung verändert.

    Summa summarum würde ich Citrusfrüchte nicht unbedingt geben.

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

    Edited once, last by Frost (February 3, 2017 at 2:57 AM).