Hallo ich hatte eine ziemlich verrückte idee. mit Schimmel weissfaulesholz herstellen.Ich habe gedacht ich tue Holzstücke in einen Plastikbeutel und befeuchte es, dann verschliesse ich es und fertig. Der Schimmel kommt ja von alleine man muss nur noch warten .Das Sporenproblem wäre gelöst und man hat keine Schimmel Sporen im Haus. Jetzt meine frage ist Schimmel giftig für Tausendfüssler?
Schimmel
-
-
Hi,
das wird nicht funktionieren, da weißfaules Holz nicht durch Schimmelpilze, sondern durch bestimmte Arten von Ständerpilzen entsteht.
Weißfaules Holz kann man durchaus selber herstellen, entweder durch das Beimpfen von Baumstämmen mit entsprechenden Pilzen, oder in Form von Kinshi. Die einfachste Methode für die Herstellung von Kinshi ist wohl diese:External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Das mit dem kinshi bin ich vertraut ,denn ich kenne den kanal von daniel ambühl . Aber was passiert dann wenn man das mit schimmel macht gibt es dann braunfäule? Aber das mit den Pilzen müsste ich sterilisieren und das kann ich nicht(ja gut mit den Lungenseitling geht es ja unsteril). da ich bei meiner mutter wohne kann ich nicht tun und lassen was ich will.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Appronny,
wenn Du das mit Schimmel machst, dann verschimmelt es.
Schimmelpilze sind was anderes als Pilze die Rotfaul oder Weisfaules Holz machen.
Deswegen musst du, wenn du Pilzzucht hast auch darauf achten, dass da kein Schimmel entsteht.
Du willst wissen, wie man Weisfaules Holz herstellt, ohne großen Aufwand und ohne dass es steril sein muss?
Hast du Weisfaules Holz Stücke, in dem der Pilz noch aktiv ist?
Gruß Samhain
-
Nein aber ich könnte welche suchen. Und wie geht es dan das es nicht Schimmelt?
-
Ohne das es steril ist?
-
Hi, appronny,
ich verstehe dein Problem nicht, genausowenig wie die User von der DGHT.
Was willst du uns damit sagen?
Wenn du weissfaules Holz brauchst und eine Bezugsquelle im Wald dann mach das doch.
Und warum sollte das schimmeln?Weisst du eigentlich ueber die grundsaetzlichen Prozesse im weissfaulen Holz Bescheid?
Und was machst du dir wegen potentiellen Schimmel Gedanken?
Pack das Zeug im Wald ein, pack es in ne offene Box, lass es durchtrocknen und fertig.LG
-
Naja natürlich hole ich ich es aus dem Wald ich wollte ürsprünglich wissen ob es funktioniert es ganz einfach herzustellen.
-
Ah ich glaub ich weiss jetzt worum es dir geht.
Deine Mutter scheint panische Angst vor Schimmelsporen zu haben und du wohnst ja noch daheim.Das soll sie sich mal entspannen, ich hole zweimal im Jahr ca. 60 Kilo Totholz und trockne das dann am Fussboden in der Futterkueche, da hat in den 19 Jahren noch nie was geschimmelt, also keine Panik.
Und du wirst ja vermutlich auch keine 1800 Wuermer zu versorgen haben insofern ist es den Aufwand nicht wert.
Viel belaestigender fuer deine Mutter waere es vermutlich wenn du Kinshi daheim selbst herstellen wuerdest, das stinkt wie Sau.LG
-
Nein hat sie eigentlich nicht(sie liebt auch die natur wie ich) aber ich hole es nicht so gerne im Wald weil ich es lieber den einheimischen lasse. Aber gut ich hole ja nicht sehr viel also kann ich es ja schon so weiter machen Es hat auch genug der 1 a qualität.