Hallo zusammen,
hier eine Art aus Mosambik, die ich als "Spirostreptidae rosé footed" bekommen habe. Lebt im wesentlichen im Verborgenen und bleibt relativ klein (bisher max. 8-9 cm).

Spirostreptidae rosé feet Mosambik
-
-
Hallo Henning,
bin mir nicht sicher,aber das könnten S.hamatus sein...sehen zumindest meinen sehr ähnlich.
LG Simon
-
Hallo Simon,
Spirostreptus hamatus ist schon recht ähnlich. Die Färbung passt allerdings nicht genau, jedenfalls nicht zu meinen hamatus. Im Bild: unten der hamatus, oben drei von den Tieren aus Mosambik. Letztere sind heller geringelt und eher violett-braun als schoko-braun gefärbt.
Viele Grüße, Henning -
Hier nochmal der Vergleich mit einem Tier, das ich als "pink legs Ghana" bekommen habe und das von meinen hamatus aus Tansania (äußerlich) nicht zu unterscheiden ist. (vielleicht sind ja meine vermeintlichen hamatus auch gar keine, sicher ist nur, dass das braune Tier oben im letzten Beitrag aus Tansania kommt.)
hier links die Form aus aus Ghana, rechts die aus Mosambik
-
Hallo Henning,
ich glaube hier kommt man nicht weiter, vor allem wenn die Tiere wirklich aus Mosambik stammen sollten, wo es mehrere artenreiche Gattungen gibt. Die Färbung ist jetzt auch nicht so unverkennbar einmalig...Ich weise aber mal wieder darauf hin, dass man mir gerne tote männliche Tiere (in Alkohol, Salzwasser konserviert) für eine sichere und genaue Bestimmung schicken könnt
Gruß,
Peter