Haben sich deine "Schwarzwürstle" denn mittlerweile gepaart/vermehrt?
Ich denke, ich würde sie tatsächlich den D. macracanthus vorziehen. Sie strahlen irgendwie so eine "Gemütlichkeit" aus.
Ich denke, ich würde sie tatsächlich den D. macracanthus vorziehen. Sie strahlen irgendwie so eine "Gemütlichkeit" aus.
Nein, leider nicht. Ein bisschen hoffe ich noch, dass es einfach von mir unbemerkt geschehen ist.
Ich glaube, Johnny hält welche.
Dann drücke ich dir die Daumen!
Ja, Johnny hät S. fischeri. Er meinte sogar, dass sie bei ihm recht schnell wachsen - im Gegensatz zu seinen D. macracanthus.
Und das ist eine Aussage, bei der ich gleich nachgehakt hatte, denn ich habe die Info von zwei verschiedenen privaten Züchtern, dass diese Art ( also Fischeri)recht langsam wächst.
Also ich habe zwar 5 adulte S. Fischeri aber auch noch keine Paarungen beobachten können
Rein theoretisch nachgefragt: Ist es möglich, dass sich S. fischeri tatsächlich von der Anwesenheit anderer Füßer gestört fühlt? Sabine hatte diese Überlegung ja auch schon einmal angestellt ...
Beide Züchter, mit denen ich Kontakt aufgenommen hatte, halten diese Art für sich alleine und da klappt es mit dem Nachwuchs.
Ich werde dazu nochmals hier im Forum recherchieren. Vielleicht finde ich ja Bilder/Berichte von Haltern, wo es mit der Nachzucht auch in Gemeinschaftshaltung funktioniert hat.
Ist es möglich, dass sich S. fischeri tatsächlich von der Anwesenheit anderer Füßer gestört fühlt?
Möglich ist viel.
Mein Gedanke war eher, dass es evtl. zu keiner Vermehrung kommt, wenn sehr viele Jungtiere (auch von anderen Arten?) im Terrarium leben. So nach dem Motto Platz besetzt, vielleicht nicht genug Raum und Nahrung.
Bei mir dominieren ja gerade die D. macracanthus, zuvor gab es eine S. sp. 1 und eine C. splendidus Schwemme. Immer zeitversetzt.
Bei den S. fischeri könnte es auch einfach daran liegen, dass es nur wenige Tiere sind. Oder sie haben sich bereits verehrt und wir wissen es nur noch nicht.
Gut was los bei dir Sabine
Gut was los bei dir Sabine
Findest? Das ist nur ein Bruchteil.
Ja, wenn ich so in mein Terra der Spirostrep.sp.6 "weißfuß" gucke dann is bei dir viel los
Da kann ich aktuell froh sein wenn ich mal drei Tiere sehe...obwohl sich da gut 120 Jungtiere drin tummeln
Hallo miteinander
Heute habe ich keine Bilder von den Füssern, dafür aber von einem wunderbaren Spaziergang gestern bei strahlendem Sonnenschein.
Ich war ganz oben auf über 900 Meter Höhe. Da schauen die Kalksteinfelsen an vielen Stellen aus dem Boden heraus. Hier ein schöner Grosser.
Ein schöner verrottender Baumstumpf, vermutlich Nadelholz.
Überall gibt es kleine Pfade, die sich in die Höhe hinaufwinden. Hier mit ein paar Treppenstufen.
Ganz oben, mit teilweise Blick auf meinen Ort.
Richtig geil Sabine, sieht toll aus
Sehr schöne Bilder und Landschaften, Sabine!
Ich war ganz oben auf über 900 Meter Höhe.
Musste trotzdem etwas schmunzeln über diesen Satz. Das ist bei mir schon fast unten ;- )
LG, Mohammed
Hallo miteinander
Diese Woche habe ich ordentlich Substrat aufgefüllt. War nötig.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht.
Füsse von D. macracanthus
Von oben... leider war am Tag nicht viel los.
Den verstorbenen S. fischeri habe ich mal an eine feuchtere Stelle gelegt, damit er sich endlich zersetzt.
Der Dendro Nachwuchs geniesst den Eiweiss Snack. Am Abend davor waren sie in Horden dran, da habe ich leider keine Bilder gemacht.
Und hier ist Nachwuchs von D. macracanthus bei der Häutung.
Mit Taschenlampe in einer Hand und dem Handy in der anderen habe ich es leider nicht besser hinbekommen.
Ist es bei dir im Terra so hell wie auf dem 4. Foto?
Ist es bei dir im Terra so hell wie auf dem 4. Foto?
Das ist vom unteren Terra, das heller ist.
Aber das Foto verfälscht etwas, ganz so hell ist es nicht.
So... verfolge das Forum nach wie vor im off...
Für ein Update, meinerseits, reicht es nicht recht... ne gute Cam hab ich immer noch nicht^^
Aber... dieses Bild...
Musste ich dann doch kommentieren... WOW....
Mir fehlen schon irgendwie die Worte.... Sowas selbst zu erleben, wäre für mich der Wahnsinn.
Allgemein sehr schöne Fotos!
Wünsche dir/euch ein schönes Wochenende
Hallo Pape
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Wenn du mal zwei, drei Jahre lang Füsser hältst, wirst du auch so einiges beobachten können.
Die Bilder mit den Wassertropfen finde ich super schön. .
LG Beate