Kugeltausendfüßer / Pill Millipeden Thailand
-
-
Ein paar hab ich noch:
-
Und noch ein Blick in die Boxen:
-
Noch zwei:
-
Hallo Pit,
wirklich schöne Tiere sind da bei dir eingezogen!
Bitte halte uns auf dem Laufenden!LG Simon
-
Hallo Pit!
Die Kugler sehen alle toll aus!Weißt Du, warum bei den Rhopalomeris die Farbintensität so unterschiedlich ausfällt? Ist das eine Alterfrage, Geschlechterfrage oder Zufall?
LG Karola
-
Vielen Dank Simon und Karola für die Komplimente. Geb ich direkt weiter
Die unterschiedliche Farbintensität liegt daran, dass es sich um zwei unterschiedliche Arten handelt:
1. Rhopalomeris carnifex (Bild in meinem ersten Post unten rechts): kleine, sehr intensiv/dunkel gezeichnet. Schwarze Bänder meist durchgängig. Brustschild im mittleren Bereich immer dunkel.
2. Rhopalomeris sp. (Bild in meinem ersten Post unten links): gut doppelt bis dreimal so groß wie Rh. carnifex. Insgesamt heller gezeichnet. Schwarze Bänder meist unterbrochen --> Fleckenmuster. Brustschild immer gelb.
Beide Arten stammen auch von verschiedenen Fundorten. Rh. carnifex war extrem häufig, die andere Art deutlich seltener.Gruß
Pit -
Na auf so eine "einfache" Antwort wäre ich nun gar nicht gekommen. Vielen Dank für die ausführliche Information.
Weißt Du von den anderen auch die Namen ?LG Karola
-
Außer R. carnifex ist bisher erst eine Art bestimmt. Die grünliche Art mit den beigefarbenen Segmenteinschnitten und dem roten Analschild heißt Zephronia siamensis.
-
Hast du (shaluli-pitman) die schon länger in Pflege und wenn ja wie.
ich bin nicht so glücklich wenn nicht haltbare Wildtiere verkauft werden.
LG Michaela
-
Hallo Michaela,
ich habe die Tiere jetzt seit Ende August in Pflege und - bis auf eine Art - ohne jegliche Verluste. Dass auch einige tropische Kugler unter den passenden Bedingungen (auch Transportbedingungen) durchaus zu halten und sogar züchtbar sind, sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben ...
Ich benutze Plastikboxen mit kleinen Lüftungsöffnungen im oberen Bereich. Darin eine Schicht (3-4 cm) Sand-Gartenkalk-Gemisch. Darauf das eigentliche Substrat (feuchter Laubwaldhumus und etwas weißfaulem Holz), dazu etwas frisches Moos und algen-/flechtenbewachsene Zweige. Zusätzlich etwas Tonmehl und Gartenkalk auf der Substratoberfläche.Hoffentlich konnte ich dich damit etwas glücklicher (und vielleicht auch freundlicher) machen
Gruß
Pit -
Na unfreundlich wollte ich nicht sein sonst hätte ich nicht mit LG signiert.
Da sich dauerrhaft erhaltende Zuchten mir bislang nicht bekannt sind und daher Wildfang meist die Grundlage bleibt bin ich immer noch recht skeptisch bei den "Röllchen".
Verkauf hat daher für mich mit viel Verantwortung zu tun.LG Michaela
-
Hallo Michaela (so viel Zeit muss sein),
trotz aller Fortschritte in der Kuglerhaltung und -zucht ist deine Skepsis durchaus berechtigt. Nur kommt der Fortschritt leider ins Stocken, wenn man nicht weiterexperimentiert und versucht die positiven Erfahrungen, zum Beispiel bei der Zucht von Arthrosphaera cf. brandtii, auf weitere Arten zu übertragen und die Haltungsparameter weiter zu optimieren. Und wenn ich Tiere abgebe, dann gebe ich selbstverständlich auch die entsprechenden Tipps.
Ich finde es richtig wichtig, dass du an mein Verantwortungsbewusstsein appellierst. Das tut meine Mutter auch. Obwohl ich mittlerweile schon hart auf die 50 zugehe ;-). By the way: Was wurde eigentlich aus den Eudicella gralli, die ich dir vor Jahren geschenkt habe? Bei einem verantwortungsvollen Umgang sollte der Zuchtstamm heute noch bestehen ...Gruß
Pit -
-
Einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich allen!
Bei mir haben sich nun auch die ersten Jungtiere bei den R. carnifex gezeigt. -
-
-
Ich hab auch Nachwuchs entdeckt:)
-
Hi Pit,
hast du aktuelle Informationen zu deinen Tieren?
Bin gerade drüber gestolpert und fand es interessantGruß
Markus
-
Ich hab von Pit Nachwuchs bekommen.
Das war Ende März und ist bisher sind alle fitt und öfters zu sehn.
Etwas gewachsen sind sie und ein bisschen bunter. Für ein Glasterrarium sinds zu wenige und zu klein, sind in einer Plastikbox.
Vielleicht gibts irgendwann noch etwas dazu bei mir.LG Michaela