Grüß euch,
nun, wie im Titel schon steht. Wo sind sie? Die gleiche Frage stelle ich mir oft bei Amphibien und Reptilien, die zu hunderttausenden eingeführt werden und dann in der Versenkung verschwinden. In den letzten Jahren kam im Diplopoda Bereich ja einiges an Importen rein. Aus Afrika, Asien, Amerika... Wo sind die denn alle hin? Ist es tatsächlich nun auch in einem so kleinen Nischenbereich wie dem hiesigen so weit gekommen, dass die Tiere tot gehalten werden ohne dem Versuch einer Zucht? Gerade Archispirostreptus gigas, Epibolus pulchripes und Centrobolus sp. wurde doch wie warme Brötchen verkauft und waren überall in den Händlerlisten ausgeschrieben. Aber seit einiger Zeit gibt es kaum noch Nachzuchten und an Wildfängen kam auch nichts mehr rein. Dass der Terrarienmarkt eingebrochen ist, ist ja nichts neues. Aber den Terrarienstamm aufrecht erhalten sollte doch eigentlich selbstverständlich und ein Selbstläufer sein? Hat das für mich nur den Anschein dass die Tiere am Verschwinden sind, oder täusche ich mich da? Ich kann mich noch gut an eine Wühlkiste auf einer Börse erinnern, in der mehrere Tausend deutsche Nachzuchten von Centrobolus splendidus mit 1-3cm waren. Ich selbst hatte von meinen 12 Tieren damals knapp 300 Nachzuchten groß bekommen. Aber auch hier, wenn ich diejenigen anschreibe, die von mir Tiere bekommen haben kommt entweder "alle tot" oder nichts zurück. Ich finde es sehr schade dass auch dieser Bereich der Terrarienkunde langsam aber sicher kaputt geht. Aber vielleicht täusche ich mich auch mal...
LG
Mario