Die ersten Glomeris sind da!
-
-
Sehr schön. Viel Erfolg auf der weiteren suche.
-
Danke terra-hof. Ich hab heute im selben Biotop nochmal ein Weilchen morsche Stämme gedreht und neben weiteren rund 30 Glomeris klugii auch noch ein paar Glomeris pustulata und vermutlich hexasticha gefunden. Außerdem noch ne ganze Menge einer hübschen Assel (Trachelipus ratzeburgii).
-
Hallo Pitman,
das sind aber interessante gelb-gescheckte G. undulata (=klugi)! Eine solche Farbvariante habe ich hier (Thüringen) noch gar nicht gesehen. Da sind die braun oder manchmal auch rot.
Hast Du wirklich G. hexasticha in Tübingen gefunden oder ist dies eher intermedia? Ich nahm an, dass die Grenze hexasticha/intermedia mehr im Osten liegt.
Achso, hübches Bildchen von G. pulchra hast Du da für dich gewählt. Wo hast Du denn dieses fotografiert.
VG, Hans
-
Hallo Hans,
ja - die klugii sind hübsch und kommen in allen möglichen Varianten vor. Nur leider nicht in rot wie bei dir.
Ich war heute nochmal unterwegs und hab neben klugii und pustulata auch nochmal einige hexasticha gefunden, oder zumindest was ich dafür halteWerde die Tierchen demnächst mal noch fotografieren. Eventuell kannst du ja dann meine Determination bestätigen.
Den pulchra hab ich hier in Tübingen fotografiert. Er stammt aber natürlich nicht von hier, sondern aus Kroatien (Umg. Zadar).
Viele Grüße
pitman -
-
Hallo Pitman,
der Jörg aus München hat mir gerade von einem Tübinger Glomeriden-Enthusiasten erzählt =). Würdest Du uns für das Barcoding ein paar Tiere von Glomeris undulata (undulata ist übrigens der valide Name, unter klugii verbergen sich eine Reihe von weiteren italienischen(!) Arten) überlassen, sehr gern auch von weiteren Glomeriden, wenn der Fundort klar bekannt ist.
Nun, Deine G. hexasticha sehen nicht zwingend aus wie hexasticha. Jedenfalls kann es sich auch um G. intermedia handeln. Wenn Du eine Reihe von Tieren hast, sollten vor allem die Männchen stärkere Eindellungen des letzten Tergites ausweisen. Bei Weibchen muss dies allerdings nicht immer so sein.
VG, Hans
-
Das mit den undulata geht klar Hans. Alles Weitere vielleicht besser per E-Mail
-
-
-
Sehr hübsch, danke für die Bilder!
LG
Phili -
Habe vorhin zwei von denen hier gefunden. Fundort: Bayern, Lauf a.d.Pegnitz am Rand eines Mischwaldes.
Kannst du mir sagen um welche Art es sich handelt? Sorry, die Bilder sind leider etwas unscharf.LG
Phili -
Hallo Phili,
Glückwunsch zu diesem Fund. Stimmt - die Bilder sind nicht sonderlich scharf. Aber dafür ganz schön lilaWahrscheinlich hast du da ebenfalls Glomeris tetrasticha gefunden.
Viele Grüße
pitman -
Danke für die Bestimmung
Ja, da hast du leider recht mit der Qualität der Bilder, das Handy hatte mit der geringen Größe und der etwas suboptimalen Belichtung ganz schön zu kämpfen.
LG
Phili -
-