Hallo zusammen,
als ich im April diesen jahres zum ersten Mal Eier im Substrat fand, dachte ich im Leben nicht
das es soviele Eier gewesen sein könnten. Meine Mardonius parilis acuticonus haben Nachwuchs,
und was für eine Menge an Nachwuchs... Ich habe die beiden adulten Tiere öfter inflagrantie erwischt,
aber das hatte mich dann wirklich überrascht. Die letzten Wochen habe ich immer mal wieder Kleine
an der Oberfläche gesehen und hatte mir einen kleineren Behälter mit Eiern neben das Terrarium gestellt
um mögliche schlüpfende Kleine schneller zu sehen. Dies gelang mir dann auch und die Fütterung dieser
im kleinen Behältnis war kein Problem Dann kam letzte Woche die Umsetzung der Kleinen in das
Terrarium wo auch die Mutter zu finden ist. Ich war wirklich positiv überrascht und trotzdem auch über
die Anzahl der kleinen Würmchen irgendwie schockiert haha Alleine in meinem kleineren Behälter
konnte ich 160 Jungtiere zählen.
In dem großen Terrarium hatte ich damals den Großteil der Eier eh drin gelassen, sodass ich hier davon
ausgehen muss, noch einmal mehr als doppelt soviele Tiere drin zu haben. Somit könnte es sich um
einen Nachwuchs von bis zu 300 Tieren handeln... Einerseits finde ich es schön, da sich die Tiere
anscheinend sehr wohl fühlen und auch gut wachsen. Ein paar Kleine sind nun schon 2,5 bis 3 cm lang
ANdererseits werde ich nicht den Platz haben für soviele Tiere! Aktuell verteilen sich alle oberirdisch
wirklich noch gut, aber wenn alle mal 3-5 cm groß sind wird es sicher doch etwas eng.
Somit möchte ich neben meiner Freude über die süßen Kleinen auch direkt einmal anfragen, ob jemand
zufällig Kleine Mardonius parilis acuticonus haben möchte Ich werde natürlich auch einige behalten,
aber alle geht leider dann doch nicht Ich würde sie natürlich kostenfrei abgeben und nur der Versand
müsste gezahlt werden... Wer möchte kann natürlich gerne etwas zu den Transportboxen dazu tun, die
ich natürlich noch bestellen muss vorher.
Hier schließe ich aber gleich auch mal die Frage an die Profis an:
Ab wann kann man die Tiere im Normalfall verschicken? Denn ich möchte ja das sie wohlbehalten ankommen...
Die Haltungsbedingungen waren recht einfach bei 50-70 % [lexicon]RLF[/lexicon] und meist 20-24°C wie im Zimmer.
Ansonsten lieben sie Gurken und bekommen natürlich Sepia Pulver sowie Snail Sticks als Proteinfutter.
Meistens regnet es zur Zeit einmal täglich im Terrarium.
Natürlich hänge ich noch ein paar Bilder der Kleinen und auch der (stolzen) Mutter an
Danke und liebe Grüße,
Frank