Welche Tiere würden passen

• Hallo zusammen

Ich habe zu hause noch ein altes Aquarium stehen. Maße 80 x 35 cm breit und 40 cm tief. Und ich würde es gerne für Tausendfüßler nutzen.

Allerdings gibt es eine "Einschränkung". Und zwar wohne ich einer Dachgeschosswohnung und im Sommer kannes hier schon mal tagsüber 28-30 Grad werden. Im Winter habe ich meistens so um die 20 Grad.

Daher ist meine frage, welche Tausendfüßler wären am besten für diese Temperaturen geeignet?

Bei Archispirostreptus gigas habe ich gelesen: "Diese Art hält Temperaturen bis 35°C und längere Trockenheitsperioden aus." Das klingt doch schon genau nach dem passenden. Gibt es sonst noch Arten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ein schönes Wochenende.

MfG

• Hallo

Leider eher nicht. Ist halt Dachgeschoss.
    Aber ich habe gerade mal nachgemessen. An einem so heißen Tag wie heute wären im Becken so 28 Grad.
    Das ist dann aber auch nur wenn es richtig heiß draußen ist. In der regel und an den meisten Tag ist es ein wenig kälter. Es ist halt so, das es schon mal vorkommen kann das es doch recht warm wird. Das ist aber wie gesagt nicht dauerhaft und immer.

Grüße

• Mh okay, mit 28°C kommen eigentlich noch recht viele Füßer ganz gut zurecht, zumindest für kurze Zeit.
    Neben gigas würd ich dir Telodeinopus aoutii, Spirostreptidae sp.1, Dendrostreptus macracanthus empfehlen. Sind alle recht robuste Arten. Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambique und C.splendidus wären sicher auch eine gute Option, die mögens beide etwas wärmer.

Orthoporus ornatus (Wüstentausendfüßer) sollte mit hohen Temperaturen auch recht gut klar kommen. Allerdings wirst du hier kaum an [lexicon]NZ[/lexicon] kommen.

LG
    Phili

• Hallo

Danke für die Info.Ok, und die Wintertemperatur? wäre die auch in Ordnung?
    So 20 Grad? Oder wie tief dürfte die denn so sinken?

Grüße

• Ich danke dir für die Informationen
    Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe gelesen das es kein Problem ist mehrere Tausendfüßlerarten im Terrarium zusammen zu halten. Und das dort keine Mischung der Arten vorkommen könnte.
    Ist das noch richtig? Wäre das Ok? Dadurch das ich ein etwas größeres Becken habe, würde sich das ja auch anbieten. Oder ist eher davon "Abzuraten".
    Das "Problem" mit dem erkennen des nachwuches, wer zu wem gehört, finde ich nicht tragisch. Ich würde sie einfach so lange drin lassen bis es deutlich ist.
    Gibt es vielleicht bestimmte von den oben genannten Arten die sich besonders gut zum Vergesellschaften eigenen?

MfG Marc

• Vergesellschaftung ist kein Problem. Da sind die genannten Arten eigentlich alle ganz gut geeignet. Kommen zwar aus unterschiedlichen Ländern, aber die Haltungsbedingungen sind bei fast allen Arten ziemlich ähnlich.
    Hybridisierung der Arten ist auch ausgeschlossen, das wäre höchstens zwischen Unterarten möglich.

LG
    Phili

• Super. Das ist schön zu hören.
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Die oben genannten Sorten, sind das alles Tiere die Oberhalb des Substrates leben, oder sind die viel im Substrat?

Grüße

• Als adulte Tiere sind die genannten Arten alle eher an der Oberfläche aktiv. Bei Jungtieren kann es aber sein, dass sie für einige Zeit verschwinden und irgendwann wieder auftauchen.
    Die Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambique sind als adulte besonders aktiv und eigentlich fast immer zu sehen.

Habe heute mal bei mir die Temperatur gemessen, waren auch etwa 27-28°C und bis jetzt gab es keine Ausfälle.

LG
    Phili

• Hallo

So, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für
    Archispirostreptus gigas und Centrobolus splendidus entschieden.
    Habe auch mal ein paar Bilder hinzugefügt von dem Becken wie ich es bis jetzt eingerichtet habe. Ist das soweit in Ordnung? Finde es noch sehr voll. Oder ist das genau passend? Ich habe den Bodengrund mit Moos, Röhren und Rinde voll. Oder sollte ich lieber auch etwas mehr Freiraum lassen auf dem Boden?

MfG Marc

• Hallo und Willkommen im Kreis der Füsserfetischisten ;)
    Also ein wenig Fläche würd ich den Krabblern schon gönnen.
    Ist aber mehr n optisches Ding, denen dürfte das sehr egal sein.
    Endlich mal ein becken mit viel Boden.
    Schätze Du wirst sie nicht oft sehen am Anfang. :thumbup:

Viel Spass mit den Herrschaften.
    Eric

Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

• Hallo

Schön das das Becken geeignet ist.
    Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambique oder C.splendidus nehmen soll.
    Die Mosambique kosten allerdings 20 Euro, die Spendidus ca 6 Euro. Allerdings finde ich die Mosambique ein bischen schöner...

Jemand noch zufällig einige Tiere von Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambique zum verkauf? :)

Edited once, last by Tyriel (June 10, 2014 at 7:45 PM).

• So, meine ersten gigas sind eingezogen. Heute morgen habe ich die beiden gesehen wie sie fröhlich durchs Becken liefen. Heute nachmittag habe ich keinen der 3 gesehen. Nicht mal als ich sie unter dem Holz gesucht habe. Habe wohl die Verstecke zu gut und reinhaltig gebaut :)
    Aber ens ist mir als erstes aufgefallen. Die gigas sind ja richtige Kraftprotze. Hatte sie übergangsweise in kleine Plastikdosen mit einem Deckel. Und oben drauf etwas gestellt damit sie aus der Dose nicht abhauen können. Sie haben haben Sachen weg geschoben bei denen ich echt gestaunt habe.
    Was mir erschreckend eines deutlich machte. Meine jetzige Abdeckung ist ein Deckel aus Plexiglas der einfach nur oben auf liegt. Denke den muss ich deutlich beschweren.

Grüße