Verletzung? Hautveränderung?

  • Hallo ihr Lieben,
    seit ein paar Tagen beobachte ich schon einen meiner Spec1 mit Sorge. Er hat eine Art Verletzung oder Hautveränderung o.Ä. die nicht so gut aussieht. Ich wollte euch deshalb mal nach eurer Meinung fragen und euren Rat bitten. Auffällig ist auch, dass er/sie fast ausschließlich an der Oberfläche ist und so wie es aussah die Beine im Bereich der Verletzung mehr oder weniger gelähmt scheinen. Ansonten bewegt er sich ganz gut, vielleicht etwas langsam, aber sein Einrollreflex funktioniert noch blitzschnell. Würde mich freuen, wenn ihr einfach mal was dazu sagen könntet und was man da möglicherweise machen kann.
    Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.

    lg

  • Vielen Dank erstmal Phili!

    Gibts da irgendwas, was ich ihm/ihr gutes tun kann? Bei einer Nekrose stirbt ja das Gewebe, wann wäre der Zeitpunkt das zu beenden?

    Für meine anderen kann das jetzt aber nicht gefährlich werden, oder ist das ansteckend?

  • Im Normalfall breitet sich das nicht großartig weiter aus. Aber behalte es natürlich weiter im Auge.
    Habe neulich auch einen jungen gordanus entdeckt, der eine leichte Nekrose hat, aber wie gesagt, das sollte mit jeder Häutung etwas besser werden. Und solange das Tier noch problemlos laufen kann ist alles gut. Behandelbar ist das aber leider auch nicht. Zum Glück aber auch nicht ansteckend.

    LG
    Phili

  • Ich wollte nur mal kurz ein kleines Update geben. Der Betroffene Füßer lebt immer noch und scheint keinerlei Einschränkungen zu haben. Da er eine ganze Weile fast ausschließlich an der Oberfläche war, konnte ich ihn gut beobachten. Inzwischen lebt er wieder das ganz normale Füßerleben. Die Haut ist natürlich nicht besser geworden (auch wenn ich mir manchmal einbilde, dass es nicht mehr so extrem heraussticht...) und häuten wird er sich sicher auch nicht mehr, aber es wurde auch nicht schlimmer.