Drosophila-Pest im Terrarium

• Hallo Sabine!

Ich habe es dann doch irgendwann mit dem Nema-plus versucht. Zumindest hat die Plage ziemlich schnell aufgehört und da ich jetzt in allen vier Terras Babies habe, hatten die wohl kein Problem damit.
    Allerdings hatte ich wohl zu viel gewässert, denn das Substrat war danach doch ganz schön nass. Hatte allerdings den Vorteil, dass endlich mal viele Tausis an der Oberfläche waren. Nach ein paar Tagen habe ich dann aber doch das Substrat mit viel trockenem Laub aufgepeppt.
    Insgesamt ging dann doch alles gut. Ich würde es auf jeden Fall bei solch einer Riesenplage noch mal machen.
    Also erst die Terra einigermaßen austrocknen lassen (was ja auch schon gegen die Trauermücken hilft), damit man dann nach dem Gießen keinen Tümpel hat.
    Lieben Gruß Karola

• Hallo Karola,
    fein, dass du es dann doch geschafft hast, die Mücken loszuwerden und es den anderen Tieren nicht geschadet hat!
    Bei mir sehen die Scheiben gerade auch nicht sauber aus.. ich hab Moos aus dem Wald mitgenommen und es waren wohl Trauermücken bzw. Larven drinnen..
    liebe Grüße an euch
    Maria

• Hallo Trauermücken-Geplagte

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass unter bzw. in den Futterresten Trauermückenlarven zu finden sind.
    Ich kontrolliere das Futter jetzt zwei mal am Tag und entsorge die ekligen Dinger gleich.
    Ich habe heute morgen eine große Kartoffelscheibe zum Anlocken ins Terra gelegt und konnte dort ein paar Stunden später schon welche fangen.
    Und der Staubsauger ist zur Zeit auch mein Freund. Der ist recht praktisch an den Rinden und Ästen, wo sie sich sonst immer gut verkriechen können.

Liebe Grüße
    Sabine

Liebe Grüße

Sabine

• Hallo,

da ich auch schon mit Trauermücken zu kämpfen hatte, wollte ich mal meine Erfahrung teilen. Die Mückenplage wollte und wollte nicht enden und jeden Abend, selbst im Schlafzimmer flogen diese Viecher vereinzelt rum. Letztendlich habe ich außerhalb des Terras mehrere Gelbtafeln aufgestellt. Es hat zwar etwas gedauert, aber bei mir hat das wunderbar gewirkt. Seitdem war jetzt Ruhe *toi toi toi*

LG, Istaaz

Edited 2 times, last by istaaz (May 17, 2016 at 11:03 PM).