• Hallo :)

Ich habe in meinem Terrarium vermehrt kleine Fliegen beobachten können. Es sind vielleicht 10-15 Stück und sie haben in etwa die Größe von normalen Fruchtfliegen, sehen auch so ähnlich aus. Ich wollte mich mal erkundigen ob die sich zu einem Problem entwickeln könnten. Sie stören mich zwar nicht aber etwas suspekt sind sie mir bei der Anzahl jetzt schon langsam :D

Alles Liebe

Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

• Hallo,

es handelt sich wahrscheinlich um Trauermücken. ;)

Wenn du danach mit der Suchfunktion (rechts oben) suchst, findest du sicher jede Menge Beiträge.

Die können tatsächlich recht lästig werden. Gelbtafeln sind als Dauerbekämpfung angesagt. Und bei starkem Befall ein Staubsauger. :thumbup:

Gruß, Sol :wink:

• Hey danke für die schnelle Antwort :)

So rein nach Suchmaschinenbildern bin ich mir zwar nicht 100% sicher, aber da in meinem Substrat Graberde mit drin is macht das natürlich Sinn. (bah dum tss :D)

Ich hoffe allerdings dass die guten nicht zu sehr zur Plage werden und hoffe dass es für den Fall auch eine Methode gibt bei der man die Fliegen nicht töten muss.
    Ich gehöre zu dem "Jedes Leben ist heilig" Typ von Mensch (ich bitte das in keinster Weise als irgendeine Verurteilung zu verstehen :D ) und sähe mich da in einer ziemlichen Bredouille :D

Alles Liebe :)

• Hallo,
    Glaub mir, wenn die zu einer Massenvermehrung über gehen, dann änderst du deine Meinung ganz schnell. ;) meistens reicht es aber auch, dass Substrat etwas trockener zu halten, das mögen die Larven gar nicht. Aber wenn es nur ein Paar sind, ist das alles kein Problem.
    Liebe Grüße
    Antonia

• Hey :)

Na ich hoffe mal von Herzen,dass sich das ganze ohne Todesfälle regeln lässt. Bisher ists aber nicht wirklich wild, werde aber mal etwas wenig für die nächste Zeit, danke :)

Alles Liebe