Füßer kaum noch/ garnicht an der Oberfläche

• Hallo ihr Lieben

Meine beiden Mardonius parilis acuticonus lassen sich kaum noch bis garnicht an der Oberfläche blicken und fressen meiner Beobachtung nach auch nie von dem Obst das ich ihnen anbiete.
    Das geht jetzt seit ca. 2 Wochen so. Es ist ein wenig frisch in meinem Zimmer. 17°C aber tagsüber habe ich eine Schreibtischlampe auf das Terra gerichtet damit es tagsüber auf ca. 21°C kommt.
    Ist das normal dass die beiden aufgrund der Kälte inaktiver sind oder sollte ich etwas unternehmen? Bis vor kurzem habe ich unten in der Erde einen Füßer sehen können der sich von Zeit zu Zeit ein wenig bewegte also schließe ich mal (auch rein geruchstechnisch) Todesfälle aus.

Alles Liebe :)

Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

• Hallo,

auch die Spiropoeus fischeri sind öfters mal bis zu Monaten abgetaucht, wie alle anderen Diplopoden auch.
    Das können Ruheperioden sein oder auch Häutungen, wenn die Tiere noch nicht [lexicon]adult[/lexicon] sind.

Solange du nichts riechst, besteht kein Handlungsbedarf. Du könntest ihnen im anderen Fall auch nicht helfen. ;)

Die Temperaturen sind ok. :)

Gruß, Sol :wink:

• Danke für die schnellen Antworten :)

Also da die beiden noch nicht [lexicon]adult[/lexicon] sind halten sich meine Sorgen doch noch ziemlich in Grenzen. Nachfragen wollte ich trotzdem mal, nicht dass ich vielleicht den Luftaustausch etwas vermindern hätte sollen oder so um die Temperatur etwas mehr drin zu halten oder ähnliches.
    Die liebe Shurá meinte auch, dass man es definitiv riechen würde, sollte der Trauerfall eingetreten sein, weshalb ich mal vermute, dass das nicht der Fall ist :D

• Hallo :)

Nachdem ich die Füßer seit dem letzten Eintrag immer noch nicht zu Gesicht bekommen habe, wollte ich fragen ob es nach so einem langen Zeitraum immernoch normal sein kann dass sie sich nicht an der Oberfläche zeigen. Es riecht nach wie vor ganz normal und trotzdem komme ich nicht drum herum mir ein wenig Sorgen um meine Mitbewohner zu machen. Die Temperaturen sind ja jetzt wieder ein gutes Stück höher als zu meinem letzten Post. Die Gurken-/ Apfelstücke wurden in dem Zeitraum (soweit ich sehen konnte) auch nicht angerührt. Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit einen "Alles okay" check zu machen? Graben ist ja keine gute Idee falls gerade eine Häutung stattfindet.

• Hallo,

Ich hatte auch mal den Fall das drei Tiere, der von dir genannten Art fast ein halbes Jahr abgetaucht waren, und ich sie eigentlich schon abgeschrieben hatte.
    Sie sind dann aber nach und nach als die Temperaturen wieder höher wurden (was natürlich auch Zufall sein kann) der Reihe nach wieder aufgetaucht und waren alle ein gutes Stück größer.

Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein bisschen abwarten, auch wenn das überhaupt nicht lustig ist regelmäßig in ein "leeres" Becken zu schauen und zu hoffen dass da drin doch noch jemand lebt.

Wie du schon selber schreibst ist graben keine gute Idee, wäre ja doppelt ärgerlich wenn du jetzt nach so langer Wartezeit jemanden bei der Häutung stören würdest...

wünschen frohes Durchhalten,

Simon

• Alles klar, Danke für die Antwort :)

Ich bin eigentlich mittlerweile doch ein geduldiger Mensch, aber die Sorgen kann ich immer nicht so ganz abschalten. :D

Alles Liebe

• Morgen,
    ich kann das so gut nachempfinden....

Seit ein paar Tagen ist in der Nacht fast Stau am Pilz (Futterplatz) und sogar
    tagsüber chillt hier und da manchmal ein Füsser in der Baumrinde.
    Bin total froh :)
    11 von 21 leben zumindest.
    Und da nüscht (innerhalb des Terrariums) müffelt bin ich guter Dinge :)

Und laaaaaang sind die geworden zT.
    Die Spirostreptidae spec.1 wohnen jetzt seit ca einem Jahr bei mir und die sind
    teilweise doppelt so lang.
    Gute Tegler Zucht !

Ich wünsch Dir Geduld und tolle gesunde Füsser
    :)

Gruss Eric

Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

• Danke, wünsche ich dir auch :)

Jop bei mir riecht es auch wie in nem normalen Terrarium :D

Nur sieht man leider keinen der beiden. Vielleicht kommen sie auch nur raus wenn ich grad nicht gucke :D

Alles Liebe