• Hallo,
    Ich hab mir heute (endlich) einen Archispirostreptus gigas zugelegt und wollte mich einfach mal vorstellen...
    Also zu meiner Person:
    Ich bin 21 jahre, glücklich Verheiratet, bin stolzer Vater von 2 Kindern und stehe trotz meines sehr jungen Alters mittem im Leben ;).
    Zu meinem taussi:
    Heute gekauft bei Fressnapf.
    Durch leichte inkompetenz der mitarbeiter musste ich das geschlecht selbst bestimmen,
    Ein Männchen, und mir wurde (wie jedem der den Verkäufer fragt) gesagt das die fiecher (Milben) auf ihnen sein müssen und das das immer so ist bei A.gigas.
    Ach genau und es wurde natürlich das schöne wort symbiose erwähnt :D.

Das Terarrium ist 50×50×60 cm
    Als boden grund habe ich terrarium humus, laub von birke, ahorn und glaub apfelbaum.
    Darunter hab ich ein bisschen sand gemischt und moos oben drauf gelegt.
    Unter den grund hab ich noch totes weißes holz von einem apfel baum ast untergemischt und ein paar große äste liegen (auch weißes faules holz von dem genannten apfelbaum)/ stehen noch so drin
    Dazu ein trink napf und fressnapf mit gurken-, apfel-, und karottenstifte.

Ist das so artgerecht? Bzw. Ist das so ein gutes zuhause für den kleinen?
    Ps.: temperatur immer zwischen 24-26 °C jenachdem ob wir gerade irgentwo lüften.
    Luftfeuchtigkeit liegt so bei 80-85%

Und noch eine frage:
    Ich habe eine Sepiaschale in das terrarium gelegt unzerkleinert ist das so ok oder brauch der die klein gemahlen?

Tut mir leid wenn ich etwas wirr schreibe bzw. Ohne punkt und komma benutze tabatalk und das zum ersten mal ^^.

MfG Funskull

Ich freue mich über jede antwort.

• Hallo und willkommen hier im Forum!
    Nimm es mir nicht übel, aber du scheinst dich vor dem Kauf nicht sehr gut informiert zu haben :thumbdown:
    Von Zooläden ist wegen mangelnder Kompetenz dringend abzuraten. Die Füßer werden dort meist auf Kokoshumus gehalten, welcher zu Darmverschluss führen kann.
    Obwohl es mich sogar verwundert, dass dir der Verkäufer das mit den Milben erzählt hat...damit lag er nämlich sogar einigermaßen richtig. Die meisten gigas haben diese Milben, diese sind auch nicht schädlich, es sind meist Wandernymphen und man könnte auch von einer Art Symbiose reden. Die Milben werden zur Nahrung transportiert und säubern den Füßer von Detritus.
    Dein Substrat kommt mir auch etwas skeptisch vor. Was ist Terrarienhumus? Meinst du damit Kokoshumus? Die meisten Substrate aus dem Zoohandel für andere Terrarientiere sind vollkommen ungeeignet für Diplopoden.
    Informier dich bitte nochmal richtig!!!

LG
    Phili

• :/ war mir auch komisch das 3 gigas in einem spinnen terrarium gehalten werden...
    Erstmal danke für deine Antwort :)...
    Das mit dem humus habs vorhin nochmal nachgelesen ist leider auch kokushumus D:
    Hab den kleinen mal raus genommen und hole morgen erde von draußen...
    Nein ich nehme es dir nicht übel dafür frag ich ja ;)
    Sollte ich ihn irgentwie blätter in den behälter tun in dem er gerade ist? Er muss bis morgen früh um ca. 7:30uhr warten... oder sollte ich jetzt nochmal los?

Noch eine kurze frage zur sepia schale sollte ich sie zerreiben oder bekommt er das selbst gebacken die zu knabbern?

MfG ☆FunSkull☆

• Freut mich, dass du produktiv auf die Kritik reagierst :)
    Bis morgen früh könntest du ihn auch noch in seinem Terrarium lassen, der Vorgang mit dem Darmverschluss ist ein langwieriger Prozess, die 10h machens auch nicht schlimmer. Wenn du ihn umsetzt: Blätter tun ihm sicher gut, dann kann er sich etwas verstecken. Wichtig ist auch Feuchtigkeit, also die Blätter mal besprühen.
    Besser ist es, wenn du die Sepia klein machst. Es empfiehlt sich auch Kalk unter das Substrat zu mischen, zB in Form von Gartenkalk (ist meist deutlich billiger als Sepia). Hier nochmal ein Link zum Substrat http://diplopoda.de/html/trtausend.php#Das%20Substrat .

Achja, Terrariengröße ist vollkommen ausreichend. Würde sogar noch für ein paar weitere reichen. Temperatur und LF passen auch, LF könnte sogar noch etwas fallen. LF ist aber auch nicht so wichtig, wichtiger ist die Feuchtigkeit des Substrats.
    Ein Trinknapf ist nicht nötig. Diplopoden nehmen die Feuchtigkeit über ihre Nahrung oder das Sprühen auf.
    Bei Futternäpfen ist man geteilter Meinung. Meiner Meinung nach stellen sie jedoch ein Risiko, vorallem für Jungtiere da. Ich lege das Futter immer direkt auf das Substrat. Man sollte natürlich im Auge behalten, ob das Futter gefressen wird und nicht zu Schimmeln oder Faulen beginnt.

LG und natürlich viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner :)
    Phili

• Wow vielen dank an euch beiden das ihr mir in so später stunde noch beisteht ;)
    Dann gehts morgen früh direckt in wald erde sammeln :D

Der gigas liegt nun in einem seperaten gefäß im terrarium mit laub und ein bissi faulem holz an dem er genüsslich knabbert :)
    Ich sprüh gleich nochmal weil das laub doch etwas trocken ist und dann gehts schlafen... nochmals vielen dank.

MfG FunSkull

MfG ☆FunSkull☆