Substratvorrat / Lagerhaltung

  • Hallo,
    zwar ist die Lagerverwaltung mein/e Beruf/ung aber ich bin grad unsicher wie ich Substrat lagern
    kann ohne das es mir wegschimmelt ?(
    Ich hab einen Kellerraum, unbeheizt und somit leicht feucht.
    In der Wohnung habe ich keinen Platz dafür.
    Hält sich das Substrat besser in Eimern mit Luftlöchern oder lieber ohne ?
    Sollte ich es lieber erst trocknen lassen und dann in Eimer verfrachten ?
    Hält das auch in Säcken ?
    Praktisch fänd ich auch so eine Betonmischwanne aus Kunststoff,
    nur gibt es da keine passende Abdeckung für und es ist ja klar das es keine Geruchsbelästigung o ä geben darf in einem Mietshauskeller.
    Ich hab noch nie grössere Mengen Waldboden gelagert aber will mir einen Vorrat für den Winter anlegen...

    Wie macht Ihr das so ?


    Gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Hi
    Ich habe für mein Substrat eine Große Kiste eines Schwedischen Möbelherstellers, Die Box umfasst etwa 130 Liter, da hab ich immer einiges an Substrat vorrätig im normalfall. In die Box hab ich größere Löcher reingebohrt die mit ganz Feiner Gaze verschlossen sind, so kann das ganze Atmen, es bildet sich keine stehende Feuchtigkeit (Schimmelvermeidung). Die Frage ist halt auch wie lange du das Substrat lagern möchtest, es befinden sich darin ja meist auch einiges an Destruenden und bei zu langer Lagerung zersetzen die das Futter bevor deine Tiere was davon haben!
    gruß Markus

  • Hi,
    ok das hab ich nicht bedacht.
    Es soll aber auch keine lange Lagerung sein, eben nur für die
    verregneten und kalten Monate, als Reserve sozusagen.
    3-4 Monate ? Zu lange ?
    Hab halt auch kein Auto und wenn sich was ergibt würd ich mir
    auch gerne mal ne grössere Menge besorgen ohne das mit Bus
    und Bahn quer durch Berlin zu schleifen ;)

    Aber so eine Box macht auch Sinn, guter Tipp ! Danke.

    Gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Hi,
    na ich probiers halt mal.
    Denke ne kleine Reserve kann nie schaden und sooo lang sind
    die Frostzeiten bei uns ja noch nicht und nach 2-3 Monaten sollte
    schon noch was nahrhaftes übrig sein, zumal es im Keller ja auch
    sehr kalt wird wenns draussen friert und somit nur wenig aktives
    Leben das Hunger hat ;)

    Gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Eric:
    Umso trockener du das Substrat lagerst, umso länger hält es. Wenn das Substrat komplett trocken ist, wird da nur noch ziemlich wenig abgebaut, das sollte schon einige Monate halten. Kannst es ab und an ja durchmischen, damit es gleichmäßig trocknet.
    Würde sowieso empfehlen das Substrat vor der Verwendung einige Zeit zu trocknen.

    LG
    Phili

  • Hi,
    ja so mach ich es auch, also etwas trocknen lassen.
    Grade jetzt ist es ja eher nass draussen.

    Danke für den Rat, werd also eine Trocknungsstation in den Keller bauen ;)

    Gruss Eric

    ps.: macht ja eigentlich auch sinn daß trockene erde weniger anfällig als feuchte. :whistling:
    mit nachdenken wär ich auch drauf gekommen. :rolleyes:

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • >>>Wenn das Substrat komplett austrocknet stirbt auch das komplette "Microklima"<<<
    Da hast du natürlich recht, allerdings soll es das in dem Fall auch, um mögliche enthaltene Anaerobier abzutöten. Die sind weitaus schlimmer als ein bisschen Schimmel.
    Bei mir hat sich das Trocknen bis jetzt noch nie negativ bemerkbar gemacht. Da man das neue Substrat ja meist mit etwas altem mischt, um das Mikroklima wieder herzustellen. Ein paar mal gab es auch eine starke Vermehrung von laubstreuzersetzenden Pilzen, allerdings hat die den Füßern nicht geschadet.
    Wer aber 100% sicher gehen möchte, kann das trockene Substrat ja ein, zwei Wochen in einer seperaten Box "neu befeuchten" und beobachten was draus wird.

    LG
    Phili