- Official Post

Dendrostreptus macracanthus Gelege beim Schlupf
-
-
- Official Post
-
Hi Sol,
wie geht es denn den "Kleinen" ? -
- Official Post
-
- Official Post
Einen Monat vor Ostern hatte ich in einem Becken mit lauter adulten Damen ein Gelege durch den Boden entdeckt, das letzte Männchen starb vor etwa einem halben Jahr. Ich dachte, da wird nix draus, aber vor Ostern habe ich Winzlinge entdeckt, ca 3mm lang und 1mm dick.
Habe davon etwa 30 aussortiert in einen Kindergarten, den Rest in ihrem großen Becken gelassen, mal sehen ob sie im KG besser wachsen als in dem Großen.Das heißt aber auch, dass auch bei den Dendros die Weibchen das Sperma über mehr als ein halbes Jahr speichern können !
-
Hallo Solaris
Hast Du die Damen separiert, um nicht zu viel Nachwuchs zu bekommen oder sind die Männchen alle verstorben?
Liebe Grüße
Sabine -
- Official Post
Ich habe nie Angst vor zu viel Nachwuchs.
Aber, wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Männer leider alle schon verstorben. Und scheinbar haben sie noch ihre Spuren bei den Damen hinterlassen. -
Ich habe nie Angst vor zu viel Nachwuchs.
Naja bei meinen ca 400 habe ich schon ein bisschen Schiss. *lach
Ich kann die auf keinen Fall alle behalten. :wacko:@solaris195 Vielleicht möchtest du ja irgendwann ein paar Macracanthus gegen ein paar unbekannte (aber sehr süße) tauschen?
-
- Official Post
Habe heute begonnen den Dendro-Kindergarten neu mit Substrat zu bestücken. Das sind die ersten 50, die ich umsortiert habe. Alle aus dem Gelege vom 19.3.2017.
Erstaunlicherweise ist ein Teil richtig schwarz und ein anderer Teil eher braun, unabhängig von der Größe.
-
- Official Post
-
Hallo,
mich würde jetzt doch mal interessieren, wie deine Erfahrungen mit dem Separieren nun sind? Wachsen die 30 im Kindergarten besser?
VG,
Boone -
- Official Post
Nachdem ich die restlichen adulten Damen alle in ein eigenes Becken umsortiert habe, musste ich das Substrat durchsuchen und habe alles was noch da war in den Kindergarten überführt. Habe sie nicht gezählt und auch nicht verglichen mit den 30 bereits separierten, es war mir einfach zu viel Arbeit im Substrat rum zu graben.
Die Bilder oben sind alle von den Tieren vom Gelege vom 19.3.17.
Hier eines der ganz kleinen:
-
- Official Post
-
- Official Post
-
- Official Post
-
- Official Post
-
Huhu Sol,
sehe ich da ein oder zwei braune Tausis dabei?
Oder täuscht es durch das Licht?
-
- Official Post
Das siehst du richtig, davon hat man immer welche, das verschwindet nach einigen Häutungen, dann sind sie so schwarz wie die anderen.
-
Ich würde gerne meine bisherigen Aufzeichnungen meiner D. macracanthus Jungtierentwicklung hier festhalten.
Am 05.04.2022 habe ich 2 Gelege bei einem Substratwechsel gefunden und die Gelege in eine seperate Box überführt
Bei einer Kontrolle am 27.04.2022 sah es dann so aus als ob die Eier sich zu Jungen Laven entwickelt haben, die Eihüllen sind schon aufgeplatzt.
Am 19.05.2022 gab es schon mobile Jungtiere mit wenigen Millimetern Länge
Die ersten Jungtiere mit über 1 cm Länge habe ich bei der nächsten Kontrolle am 03.07.2022 gesehen
Man kann hier schon den ersten Braun-Stich in der Färbung erkennen
Nächste Kontrolle ist am 23.09.2022
Die 2cm Marke wurde langsam angekratzt und auch die Farbe wird stärker
Ein paar Tage später habe ich wieder ein Gelege gefunden, diesmal wahrscheinlich von dem Letzten Weibchen, welches bisher noch keine Eier gelegt hatte
Etwa 6,5 Monate später am 06.04.23 waren die Meisten Jungtiere schon bei 3 cm angekommen
Kurz danach habe ich im Zuge eines Substratwechsels etwa 220 Jungtiere gezählt (das vierte Gelege nicht mitgezählt)
Also rein rechnerisch etwa 80 Jungtiere pro Gelege wenn ich ein paar Verluste berücksichtige
Dieses Bild ist vom 20.01.2023
Wieder ein Gelege gefunden, damit das vierte Gelege von 3 Weibchen.
Also auf jeden Fall für eins der Weibchen das Zweite Gelege.
Hier haben wir die 4,5cm erreicht. Datiert auf den 28.06.2023
Und hier das bis Dato aktuellste Bild. Stand 13.10.2023
Die größten sind schon knapp über die 7 cm.
Irgendwie hab ich den Eindruck dass die Kleinen im Sommer deutlich mehr gewachsen sind als in den Kalten Monaten.
Macht ja auch Sinn dass die höhere Temperatur das Wachstum beschleunigt.
Soweit der Stand der Dinge.
Ich würde diesen Thread damit gerne weiterführen, fand es ziemlich schade dass es schon so lange kein Update von Sol´s Dendros gab
-
Danke JohnnyG für deine detaillierte Dokumentation 👍🙂
Find ich klasse 👍🙂
-