Also der kleine tapsige ist vor ein paar Tagen leider verstorben, nach ca. einer Woche Lebenszeit.
Alle anderen in dem Terrarium leben aber noch. Auch der Artgenosse sieht gut aus, ist allerdings schon einen Monat älter gewesen. In dem Terrarium ist es ziemlich warm (26,...°C bis 27,9°C zum Teil), vielleicht war das der Grund. Vieleicht war sie noch zu klein für diese Temperaturen.
Wie auch immer, ich habe keine Idee, wie ich die Temperaturen runterbekommen kann. Das Terrarium steht jetzt schon im Bad auf den Fliesen, und trotzdem werden mir diese Temperaturen angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich das da drin ein bisschen kühler bekommen kann? Nicht, dass mir noch eine kleine Schrecke eingeht.
Aufzucht/ Schlupf Extatosoma tiaratum
-
-
- Official Post
Guten morgen,
die Kleinen müssen diese Temperaturen verkraften. Es geschieht immer wieder, dass die frisch geschlüpften Jungtiere durch die Gegend rennen und nicht ans Futter gehen.
-
Vielleicht könnte die selbe Methode funktionieren wie bei Tausendfüßer. ..
Bei mir ist es auch heiß, die Methode von Shura mit den Kühlakkus sollte funktionieren!
(Kalte Kühlakkus aufs terra legen und mit einem nassen Handtuch abdecken, wenns noch immer zu warm ist mit einen Ventilator dazuhelfen.
Ich hoffe ich konnte helfenLg Moritz
Edit: sol war wohl schneller
-
Na dann werde ich mir mal Kühlakkus besorgen. Das nasse Handtuch werde ich aber gleich mal ausprobieren. Einen ventilator habe ich nicht, leider...
Danke für die Tips!
Die Kleine ist ja nicht durch die Gegend gerannt, sie hat sich verhalten wie die andere auch, ob sie gefressen hat weiß ich nicht, sie ist ja nicht alleine in dem Terrarium und da machen sich so kleine Fraßspuren schlecht ausSchön, dass man hier auch zu solchen Themen Antworten und Hilfe bekommt!
-
Freue mich dass ich helfen konnte
Lg Moritz
-
Ich schließe mich solaris an. Es wird immer mal wieder vorkommen dass Larven sterben.
In den Herkunftsgebieten von Extatosoma tiaratum liegen die Temperaturen grob zwischen 20° C und 30° C.
27° C würde ich als super Temperatur ansehen und in keinem Fall runterkühlen! Da wo sie herkommen ist es auch mal wärmer als 30° C und das packen die dort auch, besser warm als kalt;)
Falls Dir mehr eingehen solltest Du die Luftfeuchte kontrollieren- die sollte bei den Larven höher als bei adulten Tieren sein also ruhig zwischen 70% und 80% dauerhaft. -
Nicht falsch verstehen! Ich habe nur die Frage beantwortet, wie man die Temparatur abkühlt, mit Extatosoma tiaratum kenne ich mich nicht aus!
Hoffe, das es keine Missverständnisse gabLg Moritz
-
Nee, gab keine Missverständnisse. Die Antwort war nicht gegen Dich sondern für Elli- Alles gut;)
-
Gut, dann lasse ich das doch mit dem Runterkühlen. Aber trotzdem gut zu wissen, für den Fall
Na dann warte ich mal die nächste Nymphe ab. Die Ex. tiaratum, die zuerst geschlüpft war und bisher auch die einzige überlebende von dreien ist (die zweite ist schon im Ei gestorben ) hat sich heute wieder gehäutet und scheint das alles recht gut zu finden. Frisst, häutet sich und weht im Wind wenn ich die Tür aufmache. Wenn die nächste Kleine schlüpft werde ich mal mehr auf die Luftfeuchte achten.
Vielen Dank!
Liebe Grüße - Elli
-
syrielle: na dann ist ja gut
@marple: viel Glück damit die anderen überlebenLg Moritz
-
Hallo, ich bins nochmal (schon wieder )
die nächste Kleine ist gerade am schlüpfen, ackert sich mächtig ab und schafft es nicht, die Füßchen rauszubekommen. Es sieht ein bisschen so aus, als würden sie noch am/ im Ei festkleben. Kann ich die Stelle mit einem feuchten Wattestäbchen bearbeiten, sozusagen, oder schadet das dem kleinen Tierchen? Sie scheint es ja nicht richtig zu schaffen....
Liebe Grüße - Elli
-
Hm, kannste probieren, Du kannst auch versuchen das Ei gaanz vorsichtig abzuziehen, aber vorsicht wegen der beinchen nicht dass sie abreißen.
-
Geschafft! Sie hing an so einer Art getrockenetem Eidotter fest, jetzt sitzt sie auf einem besprühten Brombeerblatt und ruht sich aus. Hat sie sich aber auch verdient Hab gerade gesehen, dass sich schon der nächste ans Werk macht, das Köpfchen guckt schon ein bisschen raus, also man sieht die Augen. Soll ich nochmal vorsichtig in die Box sprühen, weil es da drin gerade furztrocken ist oder schade ich damit eher? Mein Gott, so viele Fragen, ich weiß, aber es sind nunmal die ersten Eier die bei mir schlüpfen
Liebe Grüße - Elli
-
Mich wurde ja mal ein bild der kleinen interessieren
Mfg Thomas
-
Na klar, ich mach morgen wenn es wieder hell ist eins und stell es dann hier rein
Liebe Grüße - Elli
-
So ich hab die Kleine mal fotografiert, ich hoffe, man erkennt sie gut Auf dass diese frisst und groß und stark wird!
Liebe Grüße - Elli
-
Schaun ja richtig toll aus
Lg moritz -
Ja, die sind wirklich süß ♥
Uuuund: sie frisst! *auf Holz klopf* Sie macht einen fitten Eindruck, ich hoffe, das bleibt auch soLiebe Grüße - Elli
-
Hallo, wie gehts denn den Kleinen?
Lg Moritz
-
Hallo,
der Kleinen jetzt gehts gut, sie frisst und trinkt und weht im Wind, wie es sich gehört
Hier mal ein Foto, die große ist Anfang Juni geschlüpft und die kleine vorne unter dem Blatt ist bisher die letzte die geschlüpft ist. Drei Monate Unterschied, nicht schlecht
DIe kleine ist ca 1cm - 1,5cm lang.Liebe Grüße - Elli
-