Panzerverletzung

  • Hallo,

    ich hab heute einen Epibolus pulchripes geschickt bekommen.
    Schon beim Öffnen der Schale ist mir aufgefallen, dass der Tausendfüßer am Panzer verletzt zu sein scheint.
    An einem Segment ist der Panzer aufgerissen und etwas weißliches aus dem Körperinnern (Fettkörper?) ist leicht ausgetreten.
    Außerdem bewegt er sich fast gar nicht (nur ein bisschen die Beinchen) und entrollt sich nicht.
    Ich hab hier gelesen, dass es manchmal klappt solche Verletzungen mit Zuckerlösung "abzudichten". Das werde ich mal versuchen, aber es ist natürlich auch schon etwas Erde dran...

    Ich hab noch keine Erfahrung mit Tausendfüßern, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich tun kann oder mir ein bisschen Hoffnung machen, dass er das vielleicht überlebt?

    Viele Grüße
    Hanna

  • Hallo Hanna,
    das klingt leider gar nicht gut :(
    Wie du ja schon richtig nachgelesen hast, solltest du die Verletzung mit einer Puderzuckerlösung versiegeln, Andrea hatte glaube auch sehr gute Erfahrungen mit Honig gemacht.
    Halte den Füßer jetzt am Besten eher kühl(15-18°C), damit er Stoffwechsel und Bewegung runterfährt. Setz ihn ganz vorsichtig in eine kleine Box mit feuchten Zellstofftüchern und achte darauf, dass diese nicht austrocknen.
    Sonst kann man nur hoffen und das Tier in Ruhe lassen.
    Drücke dir die Daumen.

    LG
    Phili

  • Hey Phili,
    danke für die schnelle Antwort.
    Dann werd ich das mal so machen...
    Wenn ich versuche die verletzte Stelle irgendwie sauber zu machen schade ich ihm wahrscheinlich mehr, als dass es nützt, oder?
    Viele Grüße
    Hanna

  • Danke für deine Tips!
    Ich hab ihn vorsichtig aus dem Terrarium genommen, etwas Zuckerlösung auf die Verletzung getan und ihn in eine Schale mit feuchten Tüchern gelegt.
    Mir bleibt wohl nichts als die Nacht mal abzuwarten, aber er sieht nicht gut aus :(

  • Hallo Hanna, ich habe im letzten Jahr mal solche Verletzungen und die möglichen endogenen Reparaturmechanismen in einem Beitrag dokumentiert. Vielleicht interessiert Dich das. Ich bin leider geistig nicht in der Lage meinen eigenen Beitrag hierher zu verlinken ?(?(?( . Deswegen einfach mal "panzerfrakturen " in die Suchfunktion eingeben.
    Gruß aus Oberhessen K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hier dein Link:

    #mce_temp_url#

    (hoffe es funktioniert)


    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie es deinem Füsser geht! denn solche Berichte, ob Erfolgreich oder nicht, sind sehr wichtig.
    Kannst du noch Bilder machen?


    Wünsche dir viel Glück mit deinem kleinen.

  • Leider muss ich sagen, dass der arme Kerl das Wochenende nicht überlebt hat :( (Vielleicht ist es auch eine Sie gewesen...)

    Ich hab mal versucht die Verletzung zu fotografieren, als er tot war.

    Man erkennt es nicht so gut, weil ich die Verletzung vorher mit Honig und nachher noch mit Zuckerguss zu verschließen versucht hab und etwas Erde dran klebt.
    Aber man sieht vielleicht, dass der Riss im Panzer schon ziemlich groß war.