• So, war gestern auf der Messe in Estenfeld und da hab ich ich, wie auf fast jeder Messe, wieder Schaben endeckt und ich finde immer mehr gefallen daran.
    Nachdem ich mich dann hier über die Vergesellschaftung von Füssern und Schaben informiert hab und vestgestellt hab :thumbdown: auf keinen Fall, würde ich sie mir aber trotdem gerne halten (natürlcih im eigenen Terra).
    Nur leider hab ich hier nicht viel über die Haltung gefunden (klar geht ja auch um Taussis :D)
    Hättet ihr vieleicht eine paar Tipps, Erfahrungsberichte oder Web links zu diesem Thema, würde mich freuen :D

• Ich hab mal gelesen dass man Schaben der Gattung Therea mit Tausendfüßern halten kann da die sich ebenfalls von Laubwaldhumus und weißfaulem Holz ernähren sollen.

• Huhu, Therea Arten wären mir jedoch viel zu wertvoll für das eventuelle *platt* machen der Tiere selbst oder das zerstören der doch recht empfindlichen Oothek die diese Schaben in den Boden ablegen. Ansonsten ist die Haltung fast identisch, ja.

Fauchschaben, komm wiederum auf die Art an, da die Endgrößen recht unterschiedlich sind. Bei den Madagaskar-Fauchschaben die mal locker 9cm bei guter Fütterung werden können brauchen es schon etwas größer. Die Tiere verbuddeln sich nicht, sondern verkriechen sich in Spalten oder unter Holz, falls es mal stressig wird. Persönlich würde ich sie (falls es denn drei nur bleiben sollen) auf 40x40cm Grundfläche tendieren. Sieht einfach auch besser aus, als eng eng.

Grüße,
    Sonne

• Ich halte meine Gromphadorrhina portentosas ( im Schnitt ca. 60 Tiere) in einem Terra mit den Abmessungen 60x60x80.
    Rechtviel kleiner find ich eher unpassend, die Maenner kloppen sich ja gerne und da koennen sie sich einigermassen aus dem Weg gehen.

LG,
    Shura und die ganze Bande

• Hallo,

ich habe 5 Fauchschaben in einem Hochterrarium (25X25X50, b/t/h), sind alle samt noch Jungtiere (ca. 3 cm lang). Es könnten noch mehr in dem Terrarium Platz finden. Bei adulten Fauchschaben muss man genug Platz einkalkulieren, da die Mänchen Reviere bilden. Unter Umständen sollte man dann auch verschiedene Futterplätze anbieten. Ein Hochterrarium ist insofern notwendig, da sie gerne klettern (auch an Glasscheiben und Plastik). Auch sollte das Terrarium absolut ausbruchssicher sein, sie können sich ganz schön platt machen und kommen so durch engste Ritzen. Meine fünf Fauchschaben sitzen den ganzen Tag gemeinsam in einem hohlen Stock den ich senkrecht in das Terrarium gestellt habe. Sie sind strikt nachtaktiv. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte ca. 60% betragen und die Temperatur etwas über 20°c.

Glück auf,

matthi