Hallo bzw Guten Abend,
Seit ich in Frankfurt auf der Messe war hat mich der Gedanke an ein paar nette Füßler nicht mehr losgelassen.
Also habe ich mir ein Terra besorgt, Maße: 60x30x40 (LxBxH). Das Terra ist ein gewöhnliches Glasbecken mit Schiebescheiben einer durchgehenden Lüftung an der Front und selbigen an der Oberseite.
Also Bodengrund habe ich einen Bio-Humus genommen, diesen habe ich mit Waldblättern (verschiedene Zersetzungsstadien), zerriebener Sepiaschale und etwas Pinienrinde gemischt. Die Höhe des Bodengrund liegt zwischen 8 und 15 cm.
Seit einer Woche hab ich das Terra so, noch ohne Bewohner, auf meinem Schreibtisch stehen, Temperatur liegt zw 22 und 24 Grad tagsüber und um die 20 Grad nachts, die Luftfeuchte liegt konstant zwischen 70 und 80%.
Die Einrichtung besteht im Moment aus einem ausgehölten Holzstück, das ich noch von meinem Bartagamenterra über hatte, und einer halben Xaxim-Röhre. zusätzlich habe ich noch etwas Moos mit eingesetzt. Ich hatte auch bis gestern noch einen toten Bucheast drinne, aber dieser fing jetzt doch ordentlich an "Haare" zu bekommen, da ich mir nun nicht sicher war was ich tun sollte, habe ich ihn erstmal rausgenommen!
Da kommen wir auch zu meiner 1. Frage: Wie verfahre ich denn am besten in so einem Fall?
Eine weitere Frage: Ist es empfehlenswert bzw notwendig weiße Asseln und Springschwänze ins Terra zu setzen, wenn ja wieviele?
Und noch eine: Ich würde gerne eine Pflanze einbringen, habe da an einen Goliwoog gedacht, das ist eine Futterpflanze für Nager, Vögel und Reptilien. Gut ist diese sind 100% ungedüngt, das ich sie selbst ziehe!
Und die letzte Frage: Ich würde gerne eine kleine Gruppe (ca 3-4) der Gigas halten und eine kleine Gruppe von aphistogoniulus spec., aber trotz inserieren und studieren diverser Anzeigemärkte habe ich leider nichts gefunden, ebenso die Nachfrage in einigen Terraristikfachhandkungen hat leider nichts ergeben. Das einzige was ich bisweilen gefunden habe ist das:
http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/ind…89a427ce71a01ee
Was ist davon zu halten?
Vielen Dank für eure Antworten und eure hilfe!
Viele Grüße DerScrew