Hey,
ich bin neu hier aber wollte Euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen. Es soll sich um Porcellio [lexicon]cf.[/lexicon] bolivari handeln.
bis dann
Ingo
Hey,
ich bin neu hier aber wollte Euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen. Es soll sich um Porcellio [lexicon]cf.[/lexicon] bolivari handeln.
bis dann
Ingo
die sehen ja cool aus
krabbelglühwürmchen ....ääähhh assseln
Und groß werden die, durchschnittlich die Männchen bei 30 mm, ich hatte aber auch schon exemplare mit 40 mm dabei. Weibchen bleiben meist um die Hälfte kleiner.
PS: hab noch einige über
Hi,
die kommen aus Spanien, oder?
Gruß, Andrea
Hallo Andrea,
ja, leben dort [lexicon]endemisch[/lexicon] auf einem kleinen Hügel. Laut L. Garcias soll es sich um eine zu P. bolivari verwandte Art oder Form handeln. Möglich ist auch eine neue Art. Er ist sich da noch nicht ganz sicher. Das Problem ist leider, dass der Hügel, wo sie nicht wirklich häufig vorkommen, als Bauland ausgeschrieben wurde und die ersten baumaßnahmen schon in Gange sind.
an den Umliegenden Tälern udn Hügeln könnte ich sie nicht weiter finden. (leider, das waren dann alles wieder andere, aber ähnliche Arten.
bis dann
Ingo
Wow, die sehen echt cool aus.
Haben ja dann schon Arthrosphaera-Größe. Sind aber keine Rollasseln oder ?
LG
Phili
Nein, keine Rollasseln, Porcellio eben, nur deutlich größer (und schöner). bis dann Ingo
Huhu,
die sind ja wunderschön!
Ich seh schon, dieses Forum wird auch immer mehr zum Forum für Assel-Liebhaber :). Aber wahrscheinlich ist die Korrelation zwischen der Vorliebe für Tausendfüßer und der für Asseln einfach recht groß.
lG,
amadeo
amadeo:
Die Asseln sind die Ersatzbefriedung für Riesenkugler.
Sie haben zumindest gewissen Ähnlichkeit XD
LG
Phili
Auch wenn das hier schon älter ist hoffe ich doch auf eine Antwort.
Ich bin auf der suche nach dieser hier beschriebenen Assel Art.
würde mich auch auf zuschrifften freuen wenn ihr keine zum abgebn habt, kann man ja in kontakt bleiben.
Lg