Hey,
wahrscheinlich könnt ihr in euren Tausendfüßer-Terrarien gerade was Ähnliches beobachten wie ich, nämlich dass die Krabbler sehr viel aktiver sind seit es wieder wärmer ist …?
Ist bei mir jedes Jahr das Gleiche: Die Dendros zeigen sich plötzlich tagsüber und dann auch noch richtig aktiv, und das in einer Anzahl, mit der ich gar nicht mehr gerechnet hätte (ich dachte, mir wären zwei gestorben …). Die Mosambikaner sowieso. T. aoutii hatte ich den ganzen Winter überhaupt nicht zu Gesicht bekommen (waren allerdings auch subadult), und bin beinahe erschrocken, weil ich tatsächlich vergessen hatte, dass ich die habe (das kommt übrigens davon, wenn man ein Terrarium mit mehr als einer Art besetzt). – Wie gesagt, bei mir ist das ungefähr bei allen Arten so dass man schon fast von einem kleinen "Winterschlaf" sprechen kann.
Die Beobachtung ist natürlich nicht neu (Tausendfüsser kommen nicht raus), aber jetzt denke ich wieder ernsthafter drüber nach, meine Terrarien im Winter zumindest einige Grad wärmer zu halten. Denn bei den Dendros vermute ich, dass die ihren Organismus ziemlich runterfahren; auch wenn sie sich dann im Winter nachts zeigen, fressen sie IMHO weniger als jetzt im Sommer. (Das sind alles nur so grobe Beobachtungen, denn die sind erst seit neulich adult.)
Und ich frage mich, ob man die Aussage "Zimmertemperatur reicht bei den meisten Arten" so stehen lassen sollte. Klar genügt für die meisten Arten Zimmertemperatur zum Überleben, aber wenn ich die Tiere nur hätte damit sie überleben bräuchte ich dafür keine dekorierten Glaskästen :).
Wer von euch beheizt seine Tausendfüßer-Terrarien und wie?
In diesem Thread hat Jenny das Problem beschrieben, ein Tausendfüßer-Terrarium zu beheizen ohne es zu beleuchten und ohne das Substrat auszutrocknen.
Ich möchte demnächst mal ausprobieren, meine Terrarien mit einer Schreibtischlampe o.Ä. etwas wärmer zu machen (kann ich natürlich erst ausprobieren, wenn es wieder kühler ist) und herausfinden, ob das Licht die Krabbler tatsächlich stört.
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen zum Thema Temperatur/Aktivität teilt und für Tipps bin ich natürlich auch dankbar.
lG,
amadeo