Frage nach Krankheit, und Haltungsparametern

• Hallo,
    brauche mal euern rat

Ich habe
    seit ca. 3 Monaten einen Tausi aus der Tierhandlung.

Das er nicht
    so alleine ist, holte ich ihm auf der letzten Terraristika , in Hamm einen wohl
    ausgewachsenen A. Gigas. Mir ist
    aufgefallen, dass er auf einer Seite, eine ungefähr zwei cm lange Verkrustung
    hat. Ist das vielleicht ein Pils, oder eine Verletzung, und kann ich ihm
    überhaupt helfen, oder ist das nicht so schlimm.

Auf jeden Fall,
    ist er quietschfidel. Er verkriecht sich Tagsüber meist in der Höhle, und gegen
    Abend kommen beide raus.

Außerdem,
    würde mich mal interessieren, ob die Haltung so ok ist.

Habe ein Fünfziger
    Aquarium. Das Substrat ist eine Mischung aus Walkerde, Sand, ein bisschen Laub,
    und morschem Holz. Die Temperatur liegt Meist bei 20-22 c. und die Luftfeuchtigkeit
    bei etwa 80-95 %. Zu Futtern bekommen sie meist Salat, Gurke, und Fischfutter,
    mit etwas zerbröselter Sepiaschale. Ab
    und zu streue ich Vitakalk (Mineral Futter für Heimtiere) über das das
    Futter. Werde mal ein paar Bilder Einstellen. Ich hoffe, ihr könnt
    mir helfen.

Edited 4 times, last by elkabo (November 3, 2011 at 1:49 AM).

• Ja, stell doch mal ein paar Bilder von der "Beschaedigung" ein, dann kann man das besser beurteilen.
    An ein Pils mag ich nicht so recht glauben, das koemmt meistens in den passenden Glaesern daher und ist keine Krankheit (wenn man das richtige Pils hat).

LG,
    Shura und die ganze Bande

• Hi,

ich versuche mal deine Fragen alle zu Beantworten:

Erstmal denke ich das man ohne ein Bild kaum sagen kann um was für eine Verkrustung es sich handelt, wo bei ich spontan sagen würde, dass es möglicherweiße ein Häutungsfehler sein könnte?
    Ein 50 Aquarium, meinst du damit eins mit 54L (regulere Größe (60x30x30)) oder eins mit einer Frontscheibe die 50cm Lang ist, oder wie? (sprich kannst du vllt die gennauen Abmessungen nennen?)
    Sollte es sich um ein 54L Aquarium handeln reicht das von der Größe her aufjedenfall.
    Substrat müsste in Ordnung sein (meinst du mit Morsches Holz Weißfaules Holz?)
    Zum Futter: Also Salat sollte man meines Wissens nach nicht Füttern, weil in diesem Oft Pestizide sind die man aus dem Salat nich wirklich rausbekommt (soweit ich das verstanden habe).
    Bei der Gurke solltest du darauf achten das du diese vorher schälst da sich in der Schale Pestizide einlagern.

So ich glaube das wars Lg Thorben

Ps: Die Einzahl von A.gigas ist auch A.gigas (sprich das S wird daran gelassen.)

• Hallo,

Danke erstmal für die Hilfe. Also das Aquarium ist 50x30x30 also etwas kleiner als die Standardbecken.
    Das Holz habe ich auch aus dem Wald, wo ich den boden her habe.Ich dachte immer, Morsches und Weis-faules Holz ist das selbe ?( . Mit den Bildern Klappt das irgentwie nicht so recht hab sie jetzt erstmal in die Fotogalerie Hochgeladen ich hoffe, man kann sie da sehen.

LG Elmar

• Morsches und weißfaules Holz ist nicht das selbe.
    Weißfaules holz wird durch einen Pilz zersetzt.
    Du erkennst es ganz einfach daran dass es sehr leicht ist (wenn trocken), sich leicht zerkrümeln lässt und wie der Name schon sagt, weiß ist. ;)

• Die Bilder sind qualitativ nicht grad die Besten, versuche die stelle noch etwas genauer zu fotografieren, damit es wirklich eindeutig erkennbar wird. Da er aber keine Symptome zeigt könnte es sich um einen simplen Häutungsfehler, ohne große auswirkungen handeln (muss aber nicht!).

Wie schon zuvor geschrieben, keinen Salat verfüttern, außer er stammt aus eigenen Anbau, und die Gurke bitte schälen! ;)

Hälst du deine Füßer mit Achat-Schnecken zusammen oder ist das nur ein leeres Haus?

LG Ben

• Hallo Ben

Die Bilder sind noch vom vortag.Hatte gestern schon den Salat rausgenommen, und ein paar Frische geschählte Gurkenscheiben reingelegt.^^ weil meine Kamera defekt ist, kann ich die Bilder in Moment nur mit dem Handy machen.
    Ich hab noch mal ein Bild Geschossen, und in die Fotogalerie Hochgeladen hoffentlich erkend man da mehr drauf.
    Die Achatschneckenhäuser sind leer, ich hab nur einige kleine Nacktschnecken gesehen, die wohl in der erde aus dem Wald wahren.

LG Elmar

• Hast du Shuras Buch? Dein neustes Bild sieht denen auf Seite 57/58 ähnlich. Also könnte es eine Nekrose sein, bedingt durch eine fehlerhafte Häutung (äußere Einflüsse, Kalkmangel) oder durch einen Sturz, Schlag, Klemmen. Variante 2 wäre eine Pilzinfektion, man weiß ja nicht wie das Tier in der Zoohandlung gehalten wurde (meist ist dies ja nicht so der Hammer ;-)). Das wären meine beiden Ideen wenn ich das so seh. Beobachte auf jeden Fall weiter, aber ohne ihn zu stressen. Sollte es nur ein oberflächiger Häutungsfehler sein wird dieser wenn du Glück hast mit der nächsten Häutung schwinden. Eine Pilzinfektion könnte sich jedoch auf dem Füßer befallen und auch deinen 2 Taussi erwischen, also ist dabei vorsicht geboten. Aber warte mal lieber noch auf einen Experten auf dem Gebiet und versuch schnellstmöglichst genauere Bilder einzustellen!
    LG

• Leider hab ich das Buch noch nicht, aber Hoffentlich ist es keine Nekrose. Habe
    noch mal den Händler Gefragt Was das sein könnte. Der sagte nur, dass es nicht schlimm
    sei, das gäbe es schon mal bei Wildfängen. Auf jeden Fall, hat sich die Stelle
    nicht weiter ausgebreitet und an meinem anderen Tausis ist Gott sei Dank auch
    nichts zu sehen. aber ich behalte ihn weiterhin im Auge. Habe noch mal zwei
    Fotos gemacht, und das Beste aus meinem Handy herausgeholt ^^ . Ich denke, die sind
    schon etwas besser geworden.

• Könnte eventuell durch eine Störung bei der Häutung entstanden sein. Hatte das mal bei einem meiner ehemaligen Tausis. Da bröckelt mitten in der Häutung ein Stück Erde von der Höhlendecke und beschädigte den noch nicht festen Panzer...was sagen die anderen?

• Hallo Elmar,
    ja, das sieht so aus wie ein Häutungsschaden mit daraus folgender Nekrose. Das wäre nun wirklich nicht so schlimm, damit können die Tiere leben.

Aber so wie das aussieht hat sich auf diesen Stellen tatsächlich ein Pilz angesiedelt (kein Pils :D , wie Shura oben schon angedeutet hat), und das ist weniger schön. :(

Gruß, Sol :wink:

• Da folge ich sol, ich bin auch bereit die Pilzdiagnostik zu machen, wenn ich eine kleine Schabeprobe davon erhalte...... :D:D:D
    Gruß K.

"Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

• na ja, den Pilsfehler hatte ich wohl als erstes gemacht. Überlegte, ob ich mir schon eines Trinken sollte, und schon war auch hier im Forum, aus Pilz ein Pils. :D :D :D
    In Moment sieht es ziemlich gut aus, bröckelt auch leicht ab, als wenn es heilen würde, ähnlich wie die Kruste nach einer Verletzung beim Menschen. Danke, Klaus,das du bereit bist eine Pilzdiagnostik zu machen. Ich behalte die Stelle erst mal weiterhin im Auge, und wenn nötig melde ich mich bei dir über PN, um die Einzelheiten zu Besprechen.

Gruß Elmar

• Hallo,
    unser Riesentausendfüßler "Eddie" ist erst 9cm groß. Jetzt hat die Katze sein (oder ihr) Faunarium runtergeworfen und Eddie hat eine kleine Verletzung auf dem Rücken auf den hinteren Segmenten. Er (oder sie) ist aber fit, läuft ohne zu humpeln, ist aber ein bißchen aufgeregt. Ich habe ihn schon mit Kamille abgetupft. Die Wunde sind schon geschlossen aus, es ist nur eine wenige millimeter große Wunde. Kann er das überstehen?

• Wenn keine Gewebefluessigkeit austritt und die Wunde trocken ist wird das in der Regel keine Beeintraechtigung darstellen.
    Da er ja auch scheinbar noch nicht [lexicon]adult[/lexicon] ist wird sich der Panzerdefekt im Laufe der naechsten Haeutungen wieder schliessen.

LG,
    Shura und die ganze Bande