Hallo,
ich bin Besitzer zweier Kornnattern (Pantherophis guttatus) Von den Haltungsparametern her ließen sie sich gut mit A.Gigas vergesellschaften. Nun stellt sich für mich vor allem die Frage, Kornnattern lassen Insekten in der Regel links liegen von Problemen habe ich bisher nur mit Gottesanbeterinnen gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schlangen gegen die Neuankömmlinge nicht in die Offensive gehen werden. Nun stellt sich für mich die Frage, wie A. Gigas auf andere Tiere reagiert. Schlangen haben keinen Spieltrieb und werden die Tausendfüßler in Ruhe lassen. Glaubt ihr, das eine Kleingruppe A.Gigas den Frieden mit den Schlangen hält oder das sie gegen die Schlangen aggressive werden?
Grüße, Henrik
A. Gigas mit Natter vergesellschaften
-
-
Ohne groß drum rum zu reden: Ich würde davon abraten. Habe zwar keine Erfahrungen mit dem Thema aber deine Nattern sind Raubtiere, auch wenn du sie als friedlich beschreibst werden sie früher oder später mal versuchen wie so ein Gigas schmeckt. Und durch das Wehrsekret wird dieser Versuch wohl beiden Parteien nicht so gut tun! Lass die Tiere in ihren eigenen Terra`s! Vergesellschaftung ist nur mit wenigen Tieren möglich
-
Hi, Henrik,
erstmal willkommen hier on Board.
Zu meiner konkreten Frage:
<<<Von den Haltungsparametern her ließen sie sich gut mit A.Gigas vergesellschaften.>>>
Dann erzaehl doch mal was ueber die "Haltungsparameter".Wie sieht denn das Terrarium bzw. der Bodengrund darin aus?
Andere Geschichten verkneif ich mir lieber erstmal.Nur eines vielleicht noch:
<<<Schlangen haben keinen Spieltrieb und werden die Tausendfüßler in Ruhe lassen.>>>
Ob sie die andere Spezies in Ruhe lassen haengt m. E. nicht vom "Spieltrieb" ab.LG,
Shura und die ganze Bande -
Als Bodengrund habe ich momentan ein Rinden Mulch Gemisch verschiedener Tropenbäume. Meine Aussage mit dem Spieltrieb zielte im Kern darauf ab, das ein Hund im Zweifelsfall mit dem Gigas spielen wollte. Das werden Schlangen nicht tun. Der Grund aus dem ich nicht glaube, dass meine Kornis ausprobieren wie Gigas schmeckt ist einmal der, dass Schlangen kein Chitin verdauen können und daher eigentlich überhaupt keine Insekten fressen. Zum anderen ist der Gigas einfach zu groß um als Beute herhalten zu können. Schlangen, die nicht auf das fressen von Schlangen spezialisiert sind (wie die Königskobra) können keine derart lange beute verschlingen. Wenn sie sich in Natura begegnen würde die Schlange den Gigas garantiert links liegen lassen. Wie die Schlange reagiert, wenn sie mit dem Gigas zusammen wohnt weiß ich nicht genau. Dieser Frage werde ich dann noch in einem Schlangenforum auf den Grund gehen.
Die gesamte Idee ist mir gekommen, weil ich in einem Zoo in Sydney eine erfolgreiche Vergesellschaftung von einer Regenboa mit Riesentausenfüßlern gesehen habe. Es kann durchaus sein, das das Ganze eine Schnapsidee ist und wenn ich mir nicht absolut sicher bin, das es funktioniert, werde ich es lassen.Zu den Haltungsparametern:
23-29°C (im Schatten es gibt einen Sonnenplatz mit 35°C)
Jahreszeitenabhängiges Tageslicht
80%-90% Luftfeuchtigkeit
Eine Naturpflanze und KlettermöglichkeitenDanke für den netten Empfang hier.
Grüße,
Henrik -
Hi Henrik,
also ich halte auch Gigas und Kornnattern. Ich würde die allerdings nicht zusammen halten. Als 1. ist schon mal der Bodengrund für die Gigas völlig ungeeignet. Meiner Meinung nach ist das Schlangenterri auch viel zu warm für die Gigas, geht ja punktuell locker an die 30 Grad. Dann zu deiner Aussage, Kornnattern verspeisen keine anderen Schlangen, kann ich so nicht bestätigen. Vor ein paar Jahren hielt ich 2 Kornnattern zusammen, wobei die eine etwas kleiner war. Bei der Fütterung hat die große Natter die kleine geschnappt und angefangen sie zu runterzuwürgen. Konnte sie retten, war aber kein Spaß. Könnte mir schon vorstellen, dass kurz vor der Fütterungszeit, die Schlange sich mal auf den Tausendfüsser konzentriert und mal "antestet".
Ach ja, Tausendfüsser sind keine Insekten
-
Entschuldige den biologischen Fehler.
Jedenfalls haben sie einen Chitinpanzer, wie in auch Insekten haben (aber eben auch Spinnen und andere).
Ja der gute alte Fressunfall bei Kornnattern. Gut, das es glücklich endete. Bei einem solchen Fressunfall stirbt aber auch meißtens die siegreiche Schlange.
Ihr habt mich auf jeden Fall überzeut es zu lassen.
Da meine Kornnattern zu ihrem zweiten Geburdstag ein neues Terarium bekommen werden wird das jetzige frei und ich werde es dann zu einem richtigen Gigas Terarium umfunktionieren. Das Terarium hat die Maße 120X50X50 Das müsste doch für eine kleine Gigas Gruppe ausreichen.
Habe ich euch ansonsten richtig verstanden, dass Gigas Anfängertauglich ist, sofern man gesunde Nachzuchten kauft?
Grüße,
Henrik -
@ b0mb3nl3g3r
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Raubtiere sind auch keine Allesfressen und Henrik hat schon recht, das Tausis nicht ins Beutespektrum der Kornnattern passen. Kornnattern sind zB auch keine Kannibalen, sie fressen vorallem Nager.Damit will ich aber nicht sagen, dass die Vergesellschaftung klappt.
Henrik:
1. Dein Substrat ist für Füßer total ungeeignet, lies dir auf diplopoda.de bitte die Substratzusammensetzung durch.2. Es gibt sehr wohl Schlangen die Wirbellose fressen, zB. Grasnattern, es gibt auch Nattern die auf Tausendfüßer spezialisiert sind.
3. Tausis sind keine Insekten.
4. Gigas und Kornis werden sich vorerst nie in der Natur treffen, schau dir doch mal die Verbreitung beider Arten an. Wenn du Tiere zusammen halten möchtest, solltest du eigentlich wissen wo sie herkommen.
5. Wieso sollen Schlangen die keine "länglichen" Tiere fressen, auch keine länglichen Tiere fressen können? Unterscheiden die sich denn etwa im Körperbau zB von Schlangenfressenden Schlangen?
Halte erstmal Tausendfüßer alleine, du scheinst mir nämlich nicht gerade viel Ahnung von den Füßern zu haben. Les dich da erstmal gut ein.
Was dagegen spricht:
Adulte gigas klettern und sind nachtaktiv die Kornis auch, das heißt die kommen sich in die Queere
Die bedeutet evtl Stress für die Tiere.Wie groß ist denn eigentlich dein Terra und wie groß sind die Schlangen?
LG
PhiliEDIT:
Ein paar Fragen haben sich ja erledigt.
Finde es gut, dass du die Gigas erstmal einzeln halten willst.Ja Gigas sind Anfängetauglich, aber nicht so einfach zu züchten.
@Bärbel:
Ja, sowas kann leider passieren, wenn man die Schlangen zusammenfüttert oder kurz nach der Fütterung zusammensetzt. Wenn die die Mäuse riechen, sind die oft wie im Rausch, die würden auch einen selber beisen, wenn man reinlangt. -
nein Phili, entschuldige, aber ich wollte auch nicht behaupten, dass Nattern Allesfresser sind. Ich bin bloß der Ansicht über längeren Zeitraum würde die Schlange den Füßer zumindest probieren wollen. Dass sie aufgrund des harten Körpers und des Wehrsekrets keinen Gefallen daran finden wird ist mir klar, doch mal anbeißen wird sie doch wollen wenn die Tiere über Wochen zusammenleben.
BTT: 120x50x50 sollten auf jeden Fall für eine Gruppe Gigas reichen. Anfängertiere sind sie auch, da hast du Recht. Allerdings ist es recht schwer Nachzuchten zu finden, also entweder Wildfänge oder eine andere Art
-
Phili
Ich käme niemals auf die Idee ein Tier zu haben, über das ich mich nicht gut informiert habe. Wenn jeder alles wüsste gäbe es dieses Forum nicht. Ich werte deinen Post mal so, dass du verhindern willst, das Tiere in falscher Haltung sterben. Das finde ich durchaus löblich. Ich werde mich auch noch bei anderen Arten umsehen, da ich eher ein Freund von Nachzuchten bin. Die Zerstörung der Regenwälder möchte ich nicht vorantreiben. Sobald daraus etwas konkreteres entstanden ist melde ich mich noch einmal.
Grüße,
Henrik -
Hallo henrik,
wollte dir dadurch nicht zu Nahe treten oder dich beleidigen, war nur mein erster Eindruck.
Es gibt eben genug Leute die Spontanaktionen starten und keinen Schimmer von den Tieren haben, die sie halten und dies führt leider oft zum Tod oder Leid der Tiere, zum Glück scheinst du nicht dazuzugehören.@bombenleger:
Ich halte selbst Korn-und Kettennattern und die Kornnattern kann man zB ohne Probleme zusammen halten, habe auch schon von gut funktionierenden Langzeitvergesellschaftungen (mehrere Jahre)
mit Geckos gehört. Und Schlangen gehen vorallem nach dem Geruch, der Gigas hat für die Korni vermutlich keinen sonderlich attraktiven Geruch, daher bin ich der Ansicht, ass die Natter, den Füßer auch nicht abschmecken wird.Wenn man zB die Schlangen mit Mäusen füttert, geraten sie regelrecht in einen "Blutrausch" und beisen in alles was einer Beute ähnelt, auch die Hand des Pflegers der ja eigentlich gar nicht ins Schema passt, oder einen Artgenossen. Aber wenn man die Kornis beim Füttern aus dem Terra entnimmt und auch nach dem Füttern langgenug separiert bis sie sich beruhigt hat, ist keine Gefahr mehr. Da gigas aber normal nicht nach Maus riechen und auch eher Wechsel-als Gleichwarm sind, herrscht meiner Ansich nach keine Gefahr für die Füßer, zumindest nicht die Gefahr gefressen zu werden.
LG
Phili -
Selbst wenn sie sich nicht fressen, wäre es für den Füßer wohl auch eher unangenehm wenn so eine Schlange, die ja etwas größer ist als er, einfach mal über ihn drüber krabbelt, oder?
-
Hi,
würde ich nicht machen.
Ich habe schon Berichte gelesen, wo Schlangen (Strumpfbandnatter) gezielt Efeututenblätter runterschlingen.
Ich finde generell gehört in eine Prädator-becken kein Tier - jedeglicher Art, mit ausnahme des Futters versteht sich.
Gruß Joschka