• Hi Ben,

    das kenne ich aus dem Rostocker Zoo nur zu gut. Dort wird Dynastes hercules mit einer Substrathöhe von 3 cm gehalten,damit die Besucher ihn sehen & er sich gar nicht erst einbuddel"n kann.

    Gruß Andre

  • Naja...
    Bei mir in der Nähe gibt es einen Zoohandel, welchem man monatlich zusehen kann, wie er Verlust macht:

    Archatschnecken und Gigas werden dort bei unzunehmbaren Bedingungen gehalten (5cm Kokosfaßer als Substrat bei den Gigas :/ )...
    So ziemlich genau alle 4 Wochen hat er neue Tiere, da die Vorgänger es nicht geschafft haben!
    Die Archatschnecken (meist Jungtiere mit max. 4cm) bietet er dann zum Schnäppchenpreis an: 75% Rabatt!

    Ich hab zwar schonmal mit dem Inhaber geredet und versucht ihm zu erklären, dass er seine Gigas 'misshandelt', allerdings wollte er mir nicht so recht glauben und meinte nur 'ich weis schon wie ich meine Tiere halten muss'...

  • achso aber neben den füßern verkaufen sie aber oft shuras buch aber gelesen hab sie es wohl nie
    die zoohandlungen haben alle fast gleiche terras in denen es ja gar nicht möglich ist die richtige substrathöhe zu erreichen und die gehn ja auch nicht in den wald sondern benutzen lieber die erde aus dem sack ;(

  • Hi,

    corey8:

    Die Haltung in der Wilhelma, dem Stuttgarter Zoo ist gar nicht so schlecht, nur weil sie wenig Substrat haben.
    Die Wilhelma vermehrt Telodeinopus aoutii seit Jahrzehnten erfolgreich.
    Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] 1 wird nicht gehalten.

    In dem Schauterri ist hinter der Wurzel eine anhöhung an Lauberde, die feucht gehalten wird, und ideal zum häuten für Jungtiere ist.

    Hättest genauer schauen müssen ;).

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi,

    das Problem sehe ich eher darin, dass viele Händler beratungsresistent sind. Das es auch anders geht beweist der Rostocker MegaZoo. Die Terrarien der Reptilien sind sogar mit UV Lampen ausgestattet.

    Gruß Andre

  • Ahoi,
    rosa = ich

    Hi,

    das Problem sehe ich eher darin, dass viele Händler beratungsresistent sind.
    Ist für die Meißten von Denen doch klar. ;) Hauptsache verkaufen und möglichst niedrige Kosten haben. Wenn die Tiere beim Käufer dann sterben, hat der Käufer 'sie falsch gehalten', das kriegt man oft zu hören. ^^
    Das es auch anders geht beweist der Rostocker MegaZoo. Die Terrarien der Reptilien sind sogar mit UV Lampen ausgestattet.
    Naja, a) ist UV-Beleuchtung ja recht wichtig und b) ist es ein großer, guter Zoo. Den Leuten dort liegt, hoffentlich, etwas an den Tieren, die wollen ja nich nur verkaufen, verkaufen, verkaufen.
    Gruß Andre

    Gruß,
    Adrian-Marc

    Vielleicht das mit dem oder das ohne dem oder dem mit das und dem oder dies mit dem und das?