Anfänger sucht Diplopoden für Aquariumumbau

• Hallo Leute

Auf anraten von Shura im Insektenforum bin ich nun hier am weiterfragen:

Ich habe im Keller ein Aquarium und würde darin gerne Duplopoden halten.
    Aufgrund der Größe von 60x30x30 hat mir Shura von http://www.diplopoda.de/html/species/centro_sp/centro_sp.php abgeraten.

Allerdings möchte ich auch nicht zu viele Tiere halten. Am Anfang würden mir 2-4 Reichen.

Der beste Stellplatz ist recht schattig und hat Temperaturen von 18° (Winter) bis 25°(Sommer).

Arten-spezifische Fragen betreffen hauptsächlich Verhalten, Fressgewohnheiten, Einrichtung und nötige Feuchtigkeit.

Danke

LG
    Christian

• hallo,
    Shura hat dir abgeraten weil das terra zu groß ist oder?
    die art ist sehr schön würd sie aber eher in ein 30x30x30 machen ;)
    soll man dir jetzt arten vorschlagen und wie sie zu halten sind hab ich das richtig verstanden?

• Hi Christian,
    kennen uns ja schon vom Insektenforum.
    Schau dir doch einfach die Artenliste an, such dir ein paar hübsch aussehen Arten raus, die deiner Meinung nach auch eine passende Größe haben und frag nach denen.

LG
    Phili

• Guten Morgen!

Also ich tendiere nun zu den Archispirostreptus gigas da diese sehr anfängerfreundlich und groß sind.
    Somit wäre der Platz im Aquarium auch nicht zu groß (ich dachte so an 2 Tiere)

Wie empfindlich sind sie wenn die Temperatur niedriger ist als 22°C?
    Was halten sie aus?
    Was sind die No-Goes?
    Reichen 30cm Höhe bei Tieren dieser Größe (die klettern ja auch gern)?

LG
    Christian

• Hi Christian,

Ich würde statt den A.gigas eher zu Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] 1 oder Mardonius parillis acountis (MPA) tendieren, diese sind auch ab und zu recht günstig als [lexicon]NZ[/lexicon] zu erwerben.
    A.gigas bekommt man praktisch nur als [lexicon]WF[/lexicon] oder eher seltener als Hobbyaufgabe (trotzdem ehemalige WF)

Größentechnisch wären eher 3 Tiere plus [lexicon]NZ[/lexicon] gegangen, bei Diplopoden darfs immer etwas "enger" sein, da sie sehr gesellig sind.
    Die sitzen oft gerne gemeinsam unter Korkrinden und ähnlichem.

Temps. sind min. 20 °C
    Wie was halten sie aus?, in welcher Hinsicht? mitm Hammer kannste nicht draufhauen ;).
    Steine im Terri, wird oft Falsch gemacht.
    Jap, 30 cm Höhe reichen, Klettertechnich sind sie dann zwar in der Höhe etwas eingeschränkt, aber sie können immer noch in die Breite ausweichen.

Gruß Joschka

"I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

• also nachzuzüchten sind die sehr einfach!
    hab die jetzt 1-1,5jahre und das weibchen das ich im zoohandel entdeckt hatte legt eier wie verrückt^^
    zudem war es sogar trächtig als ich es gekauft habe (das nennt man mal glück)

richtiges substrat rein und immer gut futter geben und einsprühen wennse zufrieden sind gehts dann ans paaren!

• @preis: im schnitt zahlt man für fängige arten subadulter tiere so 3-5€, ausgewachsene, wildfänge und spezielles natürlich mehr... wenn man meint, das unbedingt haben zu müssen.
    @gigasnachzucht: da hast aber wohl mehr glück gehabt... allgemein scheint die art nicht sonderlich legefreudig zu sein.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Aufgrund der Größe von 60x30x30 hat mir Shura von http://www.diplopoda.de/html/species/centro_sp/centro_sp.php abgeraten.

Könntest du das mal ein wenig ausführen, das irritiert mich jetzt doch etwas ?( Ich halte nämlich Centrobolus genau in der Beckengröße und halte das für eine angemessene Unterbringung, was genau spricht denn laut Shura dagegen? Höchstens, dass zwei Tiere da gnadelos untergehen, schließe ich das richtig aus deiner Aussage? Da ist was dran... Ich habe 12 Tiere in dem Becken...

Ich kann mich der Meinung dagegen nicht unbedingt anschließen, dass drei Gigas plus Nachwuchs darin gut untergerbracht wären, denn da würde ich doch mehr Platz anbieten wollen bei dieser großen Art. Aber ich gehöre wohl auch eher zu den Usern, die generell für mehr Platz und Bewegungsfreiheit plädieren als für weniger, von daher... Dennoch, ich würde da höchstens eine mittelgroße Art wie Spec. 1er zum Beispiel einquartieren wollen, muss aber jeder selber wissen.

Gruß Jenny

• deine Annahme ist absolut richtig.
    Noch jemand der mir abraten würde gigas zu nehmen...

Naja das Hauptproblem bei mir wird sowieso die Besorgung von Nachtzüchtungen da ich Wildfänge vermeiden will.
    Falls ich jemanden finde der mir Diplopoden abgeben würde, werde ich sowieso wenig Auswahl haben.

• naja von den gigas kann man eigentlich nicht abraten!
    sie sind pflegeleicht !
    nur wenns ans vermehren geht haben anscheindend viele robleme damit
    aber ansonsten sehr gute tiere!

wenn du gescheiße gigas haben willst geh auf börsen und guck nach nachzuchten oder geh mal in zoofachhandel in deiner nähe
    die haben zwar auch meistens wildfänge aber die haben eine größere überlebens chance als die wode irgentwo für paar euro nachgeschmissen bekommst

• <<<geh mal in zoofachhandel in deiner nähe
    die haben zwar auch meistens wildfänge aber die haben eine größere überlebens chance als die wode irgentwo für paar euro nachgeschmissen bekommst>>>

Wie kommst du denn auf den Trichter ?
    Hast du dir mal die Haltungbedingungen in den sog. "Zoofachgeschaeften" genauer angesehen?

Und eine kleine Bitte haette ich noch...waere das vielleicht moeglich wenn du ein wenig auf deine Schreibweise achten koenntest und zumindest die Regeln der Interpunktion und der Rechtschreibung etwas beachtest?
    Auf deinem Keyboard befinden sich naemlich alle dafuer notwendigen Tasten, auch die Umschalttaste fuer Versalien.
    Liest sich einfacher.

LG,
    Shura und die ganze Bande

• @Tausendfüßerfreund:
    Sry, aber ich muss mich da Shura echt anschließen.
    Weißt du wo du Zoohändler ihre Tiere herbekommen?
    Von solchen Großhändlern die sie dir für ein paar Euro nachwerfen.
    Und weder die meisten Groß- noch Zoohändler halten die vernünftig.
    Viele halten die immer noch auf Kokoshumus.

MadeInAustria:
    Wenn du vernünftige Tiere willst nimm Nachzuchten aus dem Forum, da wirst du sehr wahrscheinlich weniger Ausfälle haben als bei WFs und das erspart dir viel Frustration.

LG
    Phili

• Okay danke.

Das bedeutet dann dass ich mich, sofern ich in naher Zukunft keinen Züchter in meiner Gegend (Jemand aus OÖ hier?) finde, an die Forenmitglieder wenden.

Dann muss ich nur noch die richtige Anzahl finden.
    Leider scheint es ja auch einige Tiere zu geben die nicht stabil sind und schnell sterben.
    Ich habe auch keine Lust dann nur noch ein Tier zu halten ;)
    Oder ist auch diese Angst unbegründet?

• Entschuldigung!

Achte aber nie auf soetwas^^

Naja zum Thema, ich weiß das die Tiere schlecht gehalten werden, war ja nur eine Idee!

Versuchs im Forum vielleicht hat ja zufällig jemand gerade Nachwuchs

(Hoffe, dass diese Schreibweise, nun in Ordnung ist)

• Es kann immer mal sein, dass du Tiere erwischt du irgendeine Häutung nicht überleben oder sonst wie sterben, ist natürlich dann immer sehr schade.
    Achte einfach darauf, dass du ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis hast selbst wenn mal Ausfälle dabei sein sollten.
    Wenn du züchten möchtest empfiehlt sich eine Zahl von 2.2 . Mehr sind natürlich immer besser, kommt haltauf dein Budget an.

LG
    Phili

• also ich hab schon öfters mal füßer in zoohandlungen gesehen und glücklich können die tiere echt nicht sein!

mein tipp frag Shura nach nachzuchten alle tiere die ich von Ihr hab sind topfit! :thumbup:

• Hallo!

Ich habe mich mit einer Bekannten unterhalten die selber mal Reptilien hatte. Diese fragt mal einige Bekannte ob sie Tiere abzugeben hätten.
    Sofern ich da keine positive Rückmeldung erhalte werde ich mal einige Leute hier anschreiben und um Hilfe bitten.

Eine andere nicht ganz neue Sorge von mir:

In Blumenerde und dem Waldboden für das Substrat befinden sich bestimmt viele Lebewesen (zB.:Mücken & Larven).
    Habt ihr damit Probleme?
    Kann/soll man die zB durch Hitze entfernen oder einfach lassen?

LG
    Christian