Hallo Leute,
ich habe gestern meine Mutter überzeugt, dass da, wo ein Terra steht, kein Chaos mehr enstehen kann... Als ich dann mal mein Zimmer aufgeräumt habe und ein bisschen Platz geschaffen habe durfte ich dann auch das alte kleine Auarium vom Dachboden holen...
Das Becken ist 60x30x30 und ha eine normale schwarze AQ-Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre. Ich habs gestern mal suaber gemacht und festgestellt das die Röhre sogar noch funktioniert *freu
Bin dann mal in den Wald gegangen und hab mir ne ganze Tüte material mitgenommen und angefangen das Terra einzurichten. Mein Substrat besteht bis jetzt aus einer Hälfte Waldboden und Lehm, und zur anderen Hälfte aus Weißfaulem Holz und Blätter. Das ganze will ich noch mit ein bisschen ungedüngter Erde und Sand aufstocken und hinterher mit einer Laubschicht "zudecken". Außerdem habe ich noch ein dekoratives Grasbüschel, einen Kletterast, einen großen Klumpen Holz und ein Stück von einem Ast (ca. 10cm Durchmesser) der von innen Weißfaul ist und zerbröselt und so ein art Höhle bildet. Außerdem hab ich noch ein paar Steine drin und werde mir noch ein paar weitere Pflänzchen aus dem Wald hohlen.
Jetzt meine erste Frage: Ist das Becken so erstmal gut?
Zweite Frage : Womit würdet ihr das besetzen (für einen Anfänger)?
Ich habe mich schonmal auf diplopoda.de und auf Shuras Seoite umgeschaut und mir einige Arten ausgeguckt die mir gefallen: Epibolus Pulchripes (sind die wirklich sooo anfällig für Krankheiten??) und würde gerne etwas farbiges dazusetzen (am liebsten gelb gestreift ) da sind mir noch diese Arten aufgefallen: Spirostreptus Gregorius (sind die wirklich gelb oder eher so bräunlich?) Spirostreptidae Spec 1 (gefallen mir nicht sooo gut, aber sollen ja ideale AnfängerFüßer sein), sehr sehr schön finde ich die "unbestimmten aus Madagaskar" von Shuras seite, allerdings glaube ich bekommt man die warscheinlich nicht. Optisch am besten gefallen mir immer noch die A. Monilicornis, doch sind die wohl zu klein um die mit Pulchripes zusammen zu halten....
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen
lG ISa