• Hi!
    Ich wollte mich mal erkundigen, ob es was Tausis angeht so eine Art Anfängertier gibt? bzw wo ich diese her bekomme?
    Zurzeit halte ich 3 Mardonius parilis Acuticonus un bin von diesen Tieren so begeistert dass ich mir auf jeden Fall noch andere Arten zulegen möchte..
    Meine drei scheinen sich bei mir wohlzufühlen, da es schon mehrere Paarungsversuche gab, was meines wissens ja nicht immer ertragreich sein muss. Aber falls doch wie lange dauert es bis die Larven mal an die Oberfläche kommen bzw. wie viel Zeit vergeht zwischen Paarung un Auftauchen?
    Grüße Joe

• Moin Joe,

Persönlich könnte ich dir z.b. Anadenobulus monilicornis oder Archispirostreptus gigas vorschlagen.

Aber wenn dann lieber zweiteres,damit du auch was von hast.Beide Spezies stellen geringe

Anforderungen an dich .Im Grunde ist es gleich mit welcher Art du beginnst,solange du dich

im voraus informierst (Haltung,Nahrung,Temperatur)

viel Spaß beim wählen

marcel

• Also optisch würd ich zum ersten sofort ja sagen, wäre der nicht so klein bleibend, aber es muss ja nicht immer das größte sein ;)
    Danke für die Tiopps

• Hi,
    Anadenobolus sind eine sehr hübsche Art, allerdings meist verbuddelt.
    Gigas sind zwar sehr hübsch und riesig, allerdings meines Wissens gar nicht so leicht nachzuziehen, wie man es annehmen würde. Sie werden zwar oft als die Anfängerart schlechthin empfohlen, aber man kriegt meist nur WFs her und [lexicon]NZ[/lexicon] sind leider eher selten zu finden.

Eine Gattung die ich dir empfehlen kann ist Centrobolus zB spec MOSAMBIK oder M. splendidus.
    Sind sehr hübsch und sehr aktiv und zeigefreudig.

LG
    Phili

• Hi,

also der Anfängerfüßer: Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] 1
    Robust, leicht erhältlich, günstig und vermehrungsfreusig.
    Mehr muss man nicht sagen ;).

Gruß Joschka

"I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

• also ich find als anfängertier Dendrostreptus macracanthus und auch Spirostreptus hamatus und
    Spirostreptus gregorius gut
    sind einfach nachzuziehen und auch robust zumindest bei mir :)

. :arab: .