Gut, niemand hat angebissen, ich löse das Rätsel auf, es handelt sich um den paarigen Penis, eigentlich zwei "Penisse", Penes der Diplos, hier bei einem [lexicon]MPP[/lexicon] vorgelagert und fotografiert. Ich denke, viele blicken da vielleicht auch nicht durch, weil immer nur von den Kopulationsfüßen, den [lexicon]Gonopoden[/lexicon], die Rede ist, aber bevor die in Aktion treten, bedarf es schon der Penes. Am Situs habe ich dezent die Teile beschriftet, damit ihr seht, wo die Penes sitzen....
Schönes WE K.
Fotoraten
-
-
- Official Post
Hallo,
auf der HP "Diplopoda.de" kann man das unter Geschlecht nochmal nachlesen, was wo ist.
Und in Shuras Buch Seite 30 ist der Ablauf bei der Paarung beschrieben.
Normalerweise sieht man diesen paarigen Penis nicht. Es ist ein Ausnahmefall hier bei dem [lexicon]MPP[/lexicon], den Klaus erwischt hat.
Danke, dass wir den über das Rätsel mal zu sehen bekommen haben. -
Übrigens, nur mal zwischendurch, ich rate zwar selten mit, aufgrund fehlender Kenntnisse aber ich lese immer mit, den dieser Thread ist unterhaltsam und lehrreich, also seid nicht frustriert wenn ihr nur zu dritt ratet :).
-
Wiso zu dritt? Ich hab auch geraten wenn auch komplett falsch...
-
Oha, der Penes, der ist aber klein Aber super interessant
Danke für die tollen "Einblicke".LG
Zweibeiner
-
Ja, stimmt schon, aber für den [lexicon]MPP[/lexicon] hat er gereicht, zumindest wenn ich an den NAchwuchs denke. Wenn ich mal irgendwo einen größeren finde, melde ich mich....
Gruß K. -
Macht keiner weiter? Ich will weiter Rätseln .
-
- Official Post
Eigentlich wäre ja Zweibeiner dran, da sie am dichtesten an der Lösung war, aber du kannst ja auch was reinstellen.
-
Ich hab aber keins, muss erst suchen
-
Ach na huch, das war mir gar nicht so bewußt
Dann werde ich mal schaun was ich so finde *kram* -
Was ist das?
*zeichen vollmach*
-
Ist es ein Tier oder was anderes?
-
Sieht mir sehr nach einem Fangarm einer Mantide aus, kommt das hin?
-
Also AT liegt vollkommen richtig- es ist der Fangarm einer Mantide. Habt ihr noch Lust die Art zu raten, oder soll ich auflösen?
LG
Zweibeiner
-
Sphodromantis sp?
glg Fichte
-
Hallöchen Fichte,
Nein leider nicht, ich geb mal ein Tipp. Der Fangarm gehört dem Männchen und das grüne rechts im Bild ist das Weibchen
Sonnige Grüße
Zweibeiner
-
Abend!
ich geh mal richtung Hierodula, wär so das erste was mir beim Anblick einfällt.
Gruß
-
Nabend zusammen,
Richtig AT, es ist ein Pärchen Hierodula membranacea.
LG
Zweibeiner
-
Na dann mach ich mal weiter hier.
Kleiner Tipp: Es hat vier Beine, gehört also nicht zu den Arthropoden. Hat weder Schnabel noch Schwimmhaut, lebt aber zu einer gewissen Zeit im Wasser. Gattungsnamen reicht mir als Lösung
Gruß
Mario -
Hallöchen AT,
also es ist ein Frosch, vielleicht ein Wasserfrosch?
LG
Zweibeiner
-