Oh er;-) Und Abdomen ändert sich, bzw. Flügel.. na das sollte helfen....hoffe ich...
Findet man da eigentlich was bei Tante google? Ich habe nach meiner Fehlvermutung echt schon viele Beine angesehen und oft gedacht: JA!-doch nicht:-(

Fotoraten
-
-
Hmm das mit den Flügeln weis i net ob sinvoll is^^... >90% der [lexicon]Mantodeen[/lexicon] haben Flügel
und ja "er"... geschlechtsbestimmung is an diesem Foto (wenn man weiß wie) möglichKlar kennt auch Tante Google die art... die beine sind sogar recht typisch
glg Fichte
(wenns heut abend net erraten is gibts n Bild vom ganzen Tier zum Weiterraten) -
- Official Post
Stammt das Tierchen ursprünglich aus Südamerika?
-
Nö... Afrika
glg Fichte
-
- Official Post
Schade, hätte sonst auf Zoolea getippt.
-
Ne^^
Sehn sich aber recht ähnlich
glg Fichte
-
Ja und ich habe heute mal die Familien angekuckt, deswegen schmeiße ich jetzt mal die Familie Mantidae mit der Gattung Heterochaeta und die Familie Sibyllidae mit der Gattung Sibylla ins Rennen.....
gruß K. -
Es ist Sibylla dolosa
glg Fichte
-
Wunderbar, stellst Du mal das Foto ein ????
Gruß K. -
Oh na klar (hätt i jetzt vergessen)
[Blocked Image: http://farm6.staticflickr.com/5328/7091547643_2e9a059e0d_c.jpg]glg Fichte
-
Ja fichte, wunderbares Bild hat man jetzt einen Begriff, wie filigran das Tierchen ist.
Das nächste Rätsel ist vielleicht zu einfach, ich bleibe im Hause hier und frage nach den Teilen, deren Größe ihr anhand der Präpariernadel einschätzen könnt und ich hänge euch noch eine histologische Färbung mit dran.....
Gruß K.PS: Oh, niemand beißt an, vielleicht ist dieser Link auf ein Video hilfreich
:
http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=Uo9kRIgMkOc -
Hallo,
also das einzige auf das ich komme, wenn ich mir das Video anschaue ist die Maus auf der Brust, dann müsste das erste Bild ein Mausschwanz sein, aber ich denke, das ist eher unwahrscheinlich...^^
Liebe Grüße
Antonia -
Hi,
oder eine sehr nahe Aufnahme der Gonopoden?
LG
Zweibeiner
-
und auch die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] sind es nicht. Die Maus war mir gar nicht aufgefallen, finde ich aber nett mit der Brustwarze als Nase. Höher wäre besser....
Gruß K. -
mhmmm,
vielleicht ein Querschnitt durch die Wehrsekretdrüsen?
LG
Zweibeiner
-
HI,
Ach ja, die Jungs von YITTY
Ist es ein Haar und eine Haarwurzel? -
...das freut mich, aber leider ist der Lösungsvorschlag nicht richtig. Wehrdrüsenbälge hatte ich aber auch schon mal eingestellt, die sehen ganz anders aus, weniger komplex. Also, wir sind bei den Tausis, es geht um einen, eigentlich zwei Körperteile und das Video liefert einen schönen Hinweis und der liegt deutlich oberhalb der von Antonia angenommenen "Brustwarzenmaus". Und ich glaube fast, wir müssen mal einen kleinen Workshop in Sachen Anatomie der Diplopoden machen
.
Gruß aus Oberhessen K. -
- Official Post
Hmm,... aber Zweibeiner war mit ihrem ersten Rateversuch doch eigentlich schon in der richtigen Richtung.
Sozusagen warm ...
-
Warm dran? *prust* das setzt mich ja jetzt unter Druck
Handelt es sich um ein Teil welches wichtig bei der Paarung ist?? -
Jopp, sehr sehr wichtig......
-