Ich hätte jetzt auf nen Fühler von irgendwas getippt, ne Hummel oder so vielleicht

Fotoraten
-
-
- Official Post
Hi,
Ich bin es zwar noch nicht lange, aber scon jetzt kann ich sagen, dass es ein unglaublich tolles Hobby ist.
Kann ich nur bestätigen! Wir haben zwar im Moment nur 6 Völker aber es macht wirklich sehr viel Spaß.Bild kommt morgen...
LG, Robert
-
Ja, ein originelles Rätsel, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.....
Gruß K. -
Moin,
Ich nutze mal die Chance um hier ein Bild hochzustellen. Ich denke, das sollte nicht allzuschwer sein.
Anmerkung: Es ist eine Aufnahme mit einem Raster-Elektronenmikroskop. Maßstab ist auch aufgeführt.
https://forum.diplopoda.de/wbb/index.php?…2592&type=image
Grüße
/Edit:
Ich bekomme irgendwie keine Bildvorschau eingefügt, dann muss es so gehen... -
- Official Post
Das erinnert mich aber stark an einen Wasserfloh.
Edit: Von einem Maßstab seh ich nichts.
-
Dein bekannt gewaltiges Erinnerungsvermögen täuscht Dich nicht sol, es ist ne Daphnia-Species, kuckst DU.....
Gruß K. -
- Official Post
Hoppla, da scheint sich aber unser Sven (Ednukru) diesmal mit fremden Federn zu schmücken, das Bild ist doch bestimmt nicht von ihm, oder vielleicht doch?
Ich musste mal sehr viele von den Tierchen unter einem optischen Mikroskop auszählen, zwecks Statistik für den Berliner Heiligensee.
Mal sehen, was der Sven dazu sagt.
-
Nein, nein sol, das Bild ist bestimmt schon vom ed, aber es ist ein Standardfoto aus vielen Kursen und Praktika, ed's Daphnie ist auch schon ein bißchen welk...
Gruß K. -
- Official Post
Stimmt, macht ein bisschen einen "gebrauchten", schlaffen Eindruck.
Ist mir von Anfang an aufgefallen, naja, wenn der als Präparat die Runde macht ist das kein Wunder.
-
Moin,
Jawohl es ist eine Daphnie und es ist kein gebrauchtes Präparat. Das Präparat wurde von mir mit 3 anderen Studenten im Rahmen eines Mikroskopie Kurses selbst hergestellt sowie mit dem REM aufgenommen. Vielleicht wirkt das Tier deshalb ja nicht so optimal, weil es nunmal das Erste Mal war, dass wir soetwas angefertigt haben. Der Maßstab ist leider nicht zu erkennen, weil das Diplopoda Wasserzeichen drüber ist
Hier noch ein Bild mit einer kleineren Vergrößerung:
https://forum.diplopoda.de/wbb/index.php?…2602&type=imageIch hätte da noch ein Bild zum raten, aber jetzt ist erstmal Sol dran :O
klaus: Dein Bild sieht aber deutlich besser aus. Vielleicht liegts ja an der Präparation. Außerdem mussten wir unsere Bilder mit Slow1000 aufnehmen, dadurch ist die Qualität vielleicht auch schon ein wenig schlechter.
-
- Official Post
Ja Sven, auf dem Gesamtbild sieht man auch den Maßstab und da sieht die Daphnie doch prima aus, schönes Bild. Da sind wir auf das nächste gespannt.
Nochmal zur Uploadfunktion, wenn du das Bild hochgeladen hast, erscheint rechts neben dem weißen Kreuz im roten Quadrat ein Icon (wie ein Blatt Papier), dann stellst du deinen Cursor an die Stelle im Beitrag, wo das Bild hin soll, dann klickst du auf dieses Icon.
Na dann wollen wir mal was Einfaches einstellen, weiß nicht ob ich das schon mal verwendet habe.
-
Entschuldigung, ich muss nur noch kurz sagen, dass ich die Daphnie nicht selber präpariert und fotografiert habe, ist ein Kursbild hier....
gruß K. -
ich würde mal sagen Arthrosphaera [lexicon]cf.[/lexicon] brandtii
-
- Official Post
-
hier ein tier das mir sehr gut gefällt ich denke das es leicht zu errarten ist
-
Moin,
Ist es ein Gürteltier?
Grüße
-
ja genau das ist ein gürteltier
-
Hallo Rätselfreunde, Gürteltiere kommen wegen einiger besonderer "features"in meinen Lehrveranstaltungen öfters vor. Unter anderem sind sie Klonierungsmaschinen, die eineiige Vierlinge (Mehrlinge) produzieren und sie haben neben (unter) dem Panzer noch was ganz besonderes. Das könnt Ihr sehen, wenn Ihr mal unter "armadillo + penis" googelt und dann dort eine Bildersuche macht.....
Gruß aus Oberhessen K. -
-
- Official Post
Ich erkenne hier ein eingeprägtes Anti-Atomkraftzeichen in Kleinformat.
Nur wer sollte das ohne E-Mikroskop erkennen können? Vielleicht ein versteckter Protest.
-