• Hallo! Auch ich habe endlich zu euch gefunden =)
    Ich möchte einen süßen A.gigas bei mir ein neues zu Hause schaffen. Da sich die meisten Fragen hier schon geklärt haben, indem ich durchs Forum geschnüffelt habe, bleiben jedoch noch ein paar offen!
    Und zwar:
    Das Bodensubstrat: Ich wollte diese Woche eigentlich einen Spaziergang im Wald machen um diesen zu besorgen, doch jetzt Schnee. Soll ich mich durch den Schnee wühlen? Weil darunter müssten ja noch ein paar Planzenreste zu finden sein? Ich wohne direkt bei einem Park und da hängen an manchen Bäumen (leider ist die Art etwas undefinierbar) noch Blätter, könnte ich diese vielleicht auch verwenden?
    Oder soll ich mir einfach aus der Tierhandlung die Erde und den Rest besorgen und im Frühjahr dann etwas von der Walderde hinzumischen?

    Standort und Terrarium: Als Standort für das Terrarium habe ich mir einen Kasten ausgesucht der 45x50x140 (LxBxH) hat. Also würde wunderbar ein Terrarium dort hinpassen. Ist dem kleinen das dann nicht zu hoch? Eigentlich wollte ich mir ein EXO TERRA zulegen, doch jetzt habe ich hier gelesen, das es keinen allzu großen Unterschied zu den normalen Vollglasterrarien macht? Und sind den kleinen Tausis Vollglasterrarien nicht zu hell? Ich habe nämlich eines gefunden (Lucky Reptile Furni-Tarrium) das nur vorne Glasscheiben hat und ansonsten aus Holz ist. Und es ist klar das man Ihnen genug Versteckmöglichkeiten bieten muss =)

    Kann ich in das Terrarium Grünlilien (Chlorophytum comosum 'Bonnie') hineinpflanzen bzw Orchideen? Weil dann müsste ich die armen Ableger der Grünlilien nicht dauernd wegschmeißen und hätte mal Verwendung dafür =)

    Kaufen: Ich wohne in Wien und habe nur ein einziges Geschäft bis jetzt entdeckt das diese Tausis verkauft (http://www.zooaustria.com/terraristik/wi…ostreptus-gigas). Am allerliebsten hätte ich natürlich ein noch jungen Wurm. Will ja lange was von ihm haben! Ich weiß halt nicht wo ich mir sonst so einen zulegen könnte?

    So und meine letzte Frage: Wie lange vorher sollte das Terrarium schon voll eingerichtet stehen bis der Tausi einziehen kann? Weil wenn ich alles gleichzeitig kaufe bringt sich das wahrscheinlich nicht so viel?! Ich muss mich ja erst um die Luftfeuchtigkeit usw. kümmern. Achja und zur LF, reicht da so ein einfaches Hygrometer (rundes) und (blöde Frage) wie komme ich auf so eine hohe LF? Durch einfaches tägliches besrpühen?

    Das wars erstmal! Danke im vorraus!
    Lg CoLa

    Einmal editiert, zuletzt von CoLa (29. November 2010 um 12:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CoLa, herzlich willkommen im Forum :wink:

    Ich würde kein Laub nehmen von Bäumen, die ich nicht kenne.
    Wenn bei dir viel Schnee liegt musst du ihn von der Oberfläche wegräumen und das Laub darunter nehmen.
    Es soll dieses Jahr wohl noch mal wärmer werden, dann gestaltet sich das auch einfacher. Das weißfaule Holz findet man jetzt auch noch, trotz Schnee. ^^

    Man kann beim Zoohändler kein vernünftiges Substrat kaufen.

    Die Angaben im Link, den du angegeben hast, sind falsch. Sie brauchen keine rLF von 70-100%, das ist völliger Blödsinn.
    Hier kannst du nachlesen, wie die Tiere leben, dann erkennst du dass die rLF bei A.gigas kein Problem darstellt. Da brauchst du dir kein Hygrometer zulegen. Wenn du einmal täglich sprühst und das Substrat feucht ist, reicht das vollkommen.

    Das mit dem Kasten versteh ich nicht so richtig, die Maße sind ja viel zu groß.

    Ich würde mich schon auf die Socken machen und im Wald was holen.

    Und wenn du dein Terrarium eingerichtet hast, können die Tiere sofort einziehen. ^^

  • Wollte mit Link nur zeigen das dies das einzige Geschäft in Wien ist welches Tausis verkauft. Also das ich gefunden habe!
    Das Terrarium soll ja auch auf diesen Kasten ; ) Mein T das ich mir kaufe wird ca 45x45x45 bzw x60 haben.

    Zu meinen Grünlilien, kann ich die hineinpflanzen?

    Lg CoLa

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Grünlilien gehen. Kann sein dass sie sie aufessen, aber das wäre ja auch nicht dramatisch, oder?

    Ja, aber an der Beschreibung erkennst du ja, wieviel sie von den Tieren wissen, oder besser nicht wissen. ^^

    Das ist aber ganz schön groß, wenn du mit Nachwuchs anfangen willst, für adulte A.gigas ist die Größe gut.

    Es ist momentan so, dass es mit Nachwuchs schlecht aussieht. Ich denke, da bleibt dir nichts anderes übrig, als dich für Importtiere zu entscheiden.
    Wenn du Glück hast, bekommst du welche, die bisher gut gehalten wurden.
    Oder du entscheidest dich für andere Arten.

  • Nein, ich gehe zu Hause fast unter vor lauter Grünlilien, dann haben sie wenigstens noch einen guten Zweck, als nur nett auszusehen =)
    Werde mir die Tiere dort einfach mal ansehen, vielleicht sind sie ja sogar in Ordnung!

    Danke jedenfalls =)
    Lg CoLa

  • Noch eine kleine Frage. Ich habe bei mir im Garten einen Komposthaufen, wo nur pflanzliche Abfälle sowie Obst- und Gemüseabfälle hineinkommen! Es wird auch nie gespritzt bzw mit sonstigen Pestiziden gearbeitet, also wirklich Natur pur. Kann ich Ihnen das unter die Erde mischen?

    Lg CoLa

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da hab ich so meine Zweifel.

    Ich kompostiere ja auch alle Küchenabfälle, da ich aber nicht ausschließlich BIO-Produkte verwende, kommen ja die Schalen von Gurken, Möhren usw. auch auf den Kompost.
    Im Prinzip reichert man den dann automatisch mit den Teilen der Nahrung an, die man selbst nicht essen, und auch nicht den Tieren verfüttern will, wegen der Pestizide. Und das dann auch noch über längere Zeit.

    Dazu kommt, dass in meinen Komposten jede Menge nicht gewünschte Untermieter sind, [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon], Schnecken, Regenwürmer usw.
    Die möchte ich alle nicht im Terrarium haben.

    Ich verwende meinen Kompost im Garten nicht für die Terrarien.

  • Wollte jetzt kein neues Thema starten sonder euch nur kurz Bericht erstatten!
    Also: Heute ist ein "kleiner" A.gigas bei mir eingezogen, ca 10-12cm. Er ist eigentlich sehr aktiv, krabbelt durchs Terra, verbuddelt sich, kommt wieder an die Oberfläche. Gutes Zeichen (?), weil ich bis jetzt hauptsächlich gelesen habe das die Tage lang nur herum liegen? Einmal hat er/sie sich kurz aufgestellt und ich wollte natürlich gleich wissen ob es ein m oder w ist. Habe aber keine Beinpaarlücke beim 7ten Segment erkennen können = Weibchen? ^^
    Habe ungedünngte Erde ergattert und Laub das ich heute aus dem Wald ausgebuddelt habe dazugemischt (hauptsächlich Ahorn und Eiche, bisschen Linde war auch dabei). Das einzige was ich nicht gefunden habe war Weißfaules Holz, aber dafür am Boden liegende Eichenäste die ich der kleinen zum klettern reingegeben habe. Vielleicht findet eine Bekannte ja noch Totholz bei ihr im Garten! Außerdem hab ich noch ein bisschen Moos, Kork sowie eine Grünlilie im Terra. Achja Eierschalen sind auch noch mit dabei =)
    Hoffe ich habe soweit nichts falsch gemacht und der Kleinen wirds noch lange gute gehen!
    Lg CoLa

  • Hey Cola,

    Schön für dich,ist immer toll neue Tiere zu bekommen.
    Du kannst davon ausgehen das es ein Weibchen ist,würd gern mal wissen ob
    deine Ahornlaub fressen.

    netter gruß marcel