Schon 2 Tiere nach Kauf verstorben - Geschäft nicht zum Erfahrungsaustausch bereit

• Hallo,

ich habe nicht direkt eine Frage, sondern wollte mal eure Meinung wissen.
    Mir sind bereits 2 Tiere nach Kauf verstorben. Beide Male habe ich sie im bekannten Tiergeschäft ***** gekauft.
    Bei dem ersten Tier handelte es sich um einen Rotfußschnurfüßer, der allerdings im Geschäft völlig falsch bestimmt war, die angegebene Art auf dem Schild lebt auf einem völlig anderen Kontinent. Er machte schon im Geschäft einen jämmerlichen Eindruck. Wurde auf trockenen Kokoschips gehalten. Wasser und Obst waren vorhanden, aber kein ordentliches Substrat, zudem eine mir nicht bekannte lebende Topfpflanze. Ein Kollege von ihm lag, schon tot und vertrocknet, im hinteren Teil desselben Terras. Ich weiß das es rausgeschmissenes Geld war, aber er tat mir leid und ich hatte die Hoffnung ihn wieder aufpäppeln zu können. Nach ein paar Tagen erholte er sich auch und fraß auch ordentlich. Leider lag er nach 2 Wochen dann aber trotzdem völlig überraschend tot auf dem Substrat.
    Beim zweiten Todesfall war es ein Tier welches mir als gigas verkauft werden sollte. Es kam mir aber gar nicht so vor und dies sagte ich auch dem Verkäufer. Das Tier war sah recht gedrungen aus, der Kopfteil war ebenso dick wie das Hinterteil, es wirkte überraschend "kurz" und zwischen den Segmenten strahlte es sehr gelb fast neonfarben. Ich nahm das Tier mit nach Hause. Schon am selben Abend wurde es immer schwächer und schleppte sich regelrecht herum. Es kroch noch unter eine Rinde, dort blieb es regungslos liegen. Nach 2 Tagen sah ich nach ihm und es war tot.
    Ich bin mit diesem verstorbenen Tier dann zurück in den Laden und stellte einen der Mitarbeiter zur Rede. Erklärte ihm es sei schon das zweite Tier das mir stirbt und ich gerne mit ihm ergründen würde woran das liegt. Er war wenig gesprächsbereit, fühlte sich gleich angegriffen und suchte die Fehler nur bei mir. Er meinte bei mir wäre es zu kalt im Terra oder zu trocken oder oder oder. Ich wies ihn dann freundlich darauf hin, dass es bei ihm im Terra 31°C hätte und dies eigentlich zu warm für die Tiere sei, zudem strahlte permanent eine sehr helle Lampe einige Zentimeter über den Tieren und der Boden war relativ trocken. Zumindest war kein Kokos mehr drin, aber auch kaum was anderes als normale Terraerde und etwas Moos.
    Ich fragte ihn nach einiger Diskussion wie er mir denn nun entgegenkommen würde. Er meinte verstorbene Tiere können nicht ersetzt werden (hab ich durchaus Verständnis für) aber er würde mir entgegen kommen wenn ich ein neues Tier kaufe mit 5 Euro Rabatt. Ich wär ihm am liebsten ins Gesicht gesprungen. Nach einigem Überlegen habe ich dann aber doch ein Tier mitgenommen. (Hier sei noch bemerkt das die angebotenen Tiere alle [lexicon]adult[/lexicon] sind). Ich ließ mir das Tier vorher auf die Hand geben. Ich sah gleich das ihm das nicht gefiel. Ich sagte es wäre schade das es kein Männchen sei, worauf er plaffte das könne man gar nicht sehen. Dann sprach ich darauf an dass das Tier sehr viele Milben hätte, ob es möglicherweise ein Wildfang sei. Da war dann bei ihm vorbei, er sagte nur noch da vorne wäre die Kasse und verschwand fluchend hinter den Kulissen.
    Zuletzt genanntes Tier lebt noch, nun seid zwei Wochen und sieht gut aus.
    Ich halte gigas schon seid 5 Jahren und hatte auch schon Nachzucht. Ich bin sicher kein Experte, aber versuche immer dazu zu lernen.
    Mein aktuelles Terra ist selbst gebaut vor 4 Wochen und 80x40x30. Das Substrat besteht wie empfohlen. Temperatur im neuen Terra schwankt leider trotz Dämmung zwischen 19 und 23 grad.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit besagtem Laden gemacht?
    Warum sind sie nicht ehrlich und geben zu dass sie keine Ahnung haben? Mir wurde auch schon Kokos empfohlen für Schnufis sowie Heizmatten usw.
    Ich weiss ich könnte nach dem Vorgesetzten schreien, aber mir liegt eigentlich mehr daran mich vernünftig mit denen auszutauschen um eventuell die Haltung weiterer Tiere dort zu verbessern. Es ist zwar nur eine Durchgangsstation, aber den Kunden ist ja auch nicht geholfen wenn sie falsch beraten werden und die Tiere sterben.
    Was ist eure allgemeine Meinung zu dieser Sache?

Gruß aus Erfurt,
    Nadine

***** Name des Geschäftes wurde durch die Admins entfernt.

• Hallihallo,

dass deine Füßer verstorben sind tut mir Leid, das ist immer unschön. Gerade wenn man sie zum einen lieb gewonnen hat und zum anderen die von dir im Zooladen erstandenen Tiere sicher auch nicht billig waren. Sicher hätten die Verkäufer dich dort aus Kulanzgründen anders abfertigen können, eine Gutschrift oder ein Ersatz hätte einer größeren Kette sicher nicht weh getan, allerdings klingt die Begründung ja auch logisch, dass es ja auch an den Haltungsparametern des Käufers liegen könnte, sowas ist immer schwer nachzuweisen und ich habe auch keine Ahnung wie das andernorts gehandhabt wird.

Über die schlechte Haltung von Tausendfüßern in Zooläden wurde hier bereits diskutiert und auch im Bezug auf andere Tierarten ist dies ja bekannt. Ich kann dir nicht sagen, ob es vielleicht mehr gebracht hätte, wenn du den Leuten dort bereits bei deinem ersten Bersuch freundlich einige Informationen zur artgerechnten Haltung gegeben hättest, eventuell wären sie da für Tipps etwas empfänglicher gewesen. Wahrscheinlich hätte sich aber nichts groß geändert, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber dies ist meine Erfahrung. Auch im Bezug auf andere Tiere bin ich erst selten wirklich kompetent beraten worden, oft ging es halt doch eher um den Verkauf und so recherchiere ich stets im Internet.

Im Bezug auf das Thema Zooladen- und Mitleidskäufe teile ich Shuras Meinung voll und ganz. Man kauft einfach keine Tiere in (solch) einem Laden. Wenn die Tiere schon augenscheinlich schlecht gehalten werden und keinen gesunden Eindruck machen, ist doch schon vorprogrammiert, dass du nicht lange Freude an ihnen haben wirst. Nach dem ersten Fehlkauf hätte das eigentlich klar sein sollen, aber spätestens beim dritten Tausi hättest du trotz Rabatt strikt ablehnen sollen. Es ist herausgeworfenes Geld, zumal du Nachzuchten (bei denen du dann auch sicher weist um welche Art es sich handelt) von Privatleuten auch viel günstiger bekommst und noch dazu aus guter Haltung mit einem Ansprechpartner. Die Nachfrage bestimmt außerdem das Angebot und solange denen die Tiere so wie sie sind abgenommen werden, rücken immer neue nach und es ändert sich nichts an den Umständen. Ein Mitleidskauf hilft also vielleicht gerade diesem einen Tier in dem Moment mal kurz, aber erspart den folgenden nicht das gleiche Schicksal. Ich verstehe das genauso wenig bei Nagern, Vögeln etc., da sitzen außerdem unzählige im Tierheim oder bei Pflegestellen, da muss man in keinen Laden zum Einkaufen gehen.

Viele Grüße von den Krabblern und mir...

• Hi,
    möchte mich meinen Vorgängern anschließen.

Habe zwar keine Erfahrung bei dem von dir genannten Zoohandel, allerdings mit einem ortsansässigen Geschäft (*****), welches sich selbst als Nr1 bezeichnet, obwohl dies nicht sonderlich schwer ist, da es hier nur zwei Zooläden gibt, von denen der andere eher als Hobby betrieben wird.
    Naja eines Tages hatte der Laden 4 Tausis da und ich hab mich nach der Art informiert.
    Die Cheffin wusste die aber nicht, hab ihr dann gesagt, dass es Epis sind.
    Die Cheffin hat dann bei irgendnem Großhandel, aus dem die Tiere stammen sollten, angerufen und hat sich versucht über die Art "Epibobolus pulchripenis" (hat mich sehr zum schmunzeln gebracht) zu informieren
    Die Tiere selbst wurden im Laden ziemlich mies gehalten, 2cm Schicht Kokoshumus oder Terrarienerde mit irgendsowas wie Katzenfutter als Nahrung. Zudem war es noch viel zu trocken.
    Habe sie dann alle mal auf die Hand bekommen und sie sahen ganz gut aus, habe deshalb 2 Tiere mitgenommen.
    Eines der Tiere ist leider nach einigen Wochen verstorben, das übrige Tier lebt immer noch.

Bin dann nach 1-2Monaten wieder in den Laden und die anderen beiden Epis waren immer noch da und zwar unter den selben schlechten Bedingungen.
    Habe der Cheffin gesagt wie man die richtig hält, also mit richtigem und hohem Substrat drinnen, aber die meinte sie kann kein höheres Substrat reinfüllen, da sie die Tiere ja noch verkaufen will und man die ja sehen müsse und raussuchen ...

Die anderen beiden Tiere sind jetzt schon länger als ein halbes Jahr in dem Laden, wenn sie nicht schon verreckt sind. Glaube das ich einmal Segmentteile im Becken entdeckt habe.
    Spricht also nicht gerade für den Laden.

Ist meine Erfahrung mit Zoogeschäften, kenne allerdings auch eines in dem das genaue Gegenteil herrscht und die Tausis richtiges Substrat haben, ist aber leider nur selten zu finden.

LG
    Phili

***** Hinweise zum Geschäft entfernt.

• Hi,

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, in Läden in denen die Tiere schlecht gehalten werden kaufe ich gar nichts keine Gebrauchsware und erst recht keine Tiere !
    Ich habe das Glück in meiner Nähe einen Zooladen zu haben, in dem der Terrarienbeauftragte auch selbst Reptilien und Wirbellose hält, und somit das Grundwissen beherrscht. Als ich mit ihm mal und Gespräch über eine Mantide kam die in seiner Abwesenheit vernachlässigt wurde und somit starb, kamen wir auf Tausendfüsser. Er sagte er wolle welche verkaufen, und werde welche bestellen. Ein paar Tage darauf bin ich wieder in den laden gefahren und hab ihn Shuras Buch in die Hans gedrückt, habe ihm gesagt welche Arten leicht zu halten sind, und wie man sie hält. Ich hab ihm einen großen blauen IKEA Sack voll substrat gebracht, und er hat die bestellten Tiere in ein Terra gesetzt. Sie wurden alle schnell verkauft (immer mit Erklärung wie man sie hält)
    Inzwischen sind wir recht gut befreundet, und wenn er Fragen über Wirbellose hat, bin ich der erste Ansprechpartner für ihn ^^ soll also auch einsichtige Zoofachverkäufer geben ;)

MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

• Ja ihr habt schon Recht mit euren Antworten.
    Nur leider habe ich hier in Erfurt überhaupt keine Kontakte zu anderen Züchtern. Bin vor drei Jahren umgezogen.
    Habe auch schon tagelang Kleinanzeigen durchsucht und nichts gefunden, weiss nicht wo ich noch gucken soll.
    Das erste Tier, von dem ich auch die Nachzucht hatte, habe ich in Frankfurt am Main auf einer Reptilienbörse erworben.

• Hey Nadine,

in Zukunft wirst du sicher hier im Forum fündig, da kannst du auch Tiere über einen Versand beziehen. Allerdings ist jetzt im Winter wohl erstmal Pause, vielleicht hast du ja das Glück, dass Forenmitglieder auf einer Börse in deiner Nähe sind, sowas kriegst du hier dann eigentlich auch mit. Und ansonsten warte halt bis zum Frühjahr... ;)

Viele Grüße von den Krabblern und mir...