Spirobolus ligulatus ????

• Hi,

Also Spirobolus ligulatus sind das keine ;).
    (die heissen auch wenn dann: Pelmatojulus ligulatus, der andere Name von dir ist so ein Typischer Händlername ;) )

Ich schätze die Tiere zuerstmal auf Harpas ein (wegen dem tollen Telsondorn).

Und Arttechnisch.... wird schwieriger da man die Köpfe nicht gut sieht, sehen aber nach Thyropigus allevatus aus.

Am besten vergleichst du mal hier: Bilder

Gruß Joschka

"I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

• Danke Ihr zwei ,

ja Thyropygus ligulus passt wohl em ehsten. jetzt habe ich zwei Exenplare der grössere hat 18 cm und einen deutlich ausgeprägteren Dorn die kleinen aht zwar auch 16 cm wirkt aber viel kleiner da er viel schlanger ist und auch der Dorn einiges kleiner.

Ich hab jetzt schon ein paar mal versucht das Geschlecht zu bestimmen aber ich seh da nichts   :wacko: Das braucht vermutlich etwas übung.

Wenn es sich um ein Pärchen handelt was ich doch stark hoffe ab welcher Grösse/ Gewicht/Alter sind die Tierchen den Geschlechtsreif???

Die zwei hübschen haben die ersten 3 Tage nur gefressen und die kleine hat sich dann verkraben und ist seid dem kaum zu sehen der grosse ist jetzt auch mehr vergraben aber immer noch gut zu beobachten.

Lieben Gruss
    Avalaon

• Hallo Solaris,

ich habe da ganz unten 1 -2 cm Pinienrinde , dann eine Schicht Laub und dadaruf hab ich echten Waldboden. Gesammelt in einem Birkenhein. Dazu etwas Moos ne Kokosschale als Unterschlupf und einen morschen Ast mit viel Moos dran. :)

• Äh,

aber darf dich mal ganz "doof" fragen, warum du erst die Laubschicht hast und darauf dann den Waldboden? Das ist doch eher gegensätzlich zu dem wie es in der Natur vorkommt, nicht wahr ;) Und ich glaube das steht SO auch nicht in dem was du gelesen hast. Ich würde meinen, dass du bessere Ergebnisse andersherum erzielen würdest und mutmaße mal, dass die Pilzfäden -von denen sich die Tiere auch ernähren- wesentlich besser sprießen, wenn Sauerstoff ran kommt. Also die schweren Sachen wie Erde bitte nach unten, die leichten wie Laub und Totholz weiter nach oben oder eben gleich alles gut durchmixen.

Gruß Jenny

• Hab natürlich auch gut Laub oben drauf das sieht man glaube ich auch deutlich auf den Bildern ;)

Wie Füssis finden das ganz gut so der Boden ist dadurch das da unten auch noch mal Laub liegt nicht so feste und sie wühlen sich da ordentlich durch.

der ganze Boden ist zerlöchert wie ein Schweizer Käse der Hammer echt :D

• Hab natürlich auch gut Laub oben drauf das sieht man glaube ich auch deutlich auf den Bildern ;)

Eben nicht, entweder brauche ich eine Brille oder du meinst andere Bilder als ich ?( Ich seh da keine Unmengen Laub, nur auf dem einen drei Blättchen auf purer Erde. Aber ich glaub´s dir einfach mal ungesehen ;)

Gruß Jenny

• Hallo,
    Ich will ja nur ungern anderen in die Artenbestimmung reden, da ich noch nicht so viel erfahrung habe wie der ein oder der andere...
    Ich hatte mir nämlich auch mal einen Tausendfüssler unter dem Namen Thyropygus ligulus gekauft.
    Steffi gab mir allerdings in einer PN den Tipp, dass meiner auch ein anderer sein könnte, da Thyropygus ligulus eine hellere Beinfarbe hat.
    Ich würde das Tier mehr zu Thyropygus allevatus uncinatus einordnen. Das angehängte Bild könnt ihr ja mal vergleichen...
    robert1998

• Hallihallo,
    ich habe beide Arten schon gepflegt und meine Thyropygus ligulus hatten auch deutlich hellere Beine, außerdem waren diese länger und der [lexicon]Telson[/lexicon] farblich auch etwas abgesetzt. Meine Thyropygus allevatus uncinatus sahen auch ein bisschen anders aus als diese hier. Aber es gibt ja auch immer Farbvariationen bei einigen Arten und auch auf den Bildern können die Farben anders wirken. Ich häng mal meine an, dann könnt ihr "vergleichen". :D Von der Haltung her wird es keine großen Unterschiede machen.

• Uhiiii, ich hätte nicht gedacht es es so schwierik ist die Art zu bestimmen und das es so eine grosse vielfalt an Taussis im Terras gibt :D

Steffi also meine sehen deinen mit dem dunkleren Beinen sehr änlich nur das der [lexicon]Telson[/lexicon] farblich deutlich abgesetzter ist die Beinchen ist in einem Braun/Violett schwer zu beschreiben

Und noch eine Frage zum Geschlecht bei der großen fehlt das 3 Beinpaar wenn ich das richtig gelesen habe müsste das dann ein weibchen sien oder?? Und bei einer grösse von 22 cm auch schon Aduld oder werden die noch grösser??

Hab mal noch ein BIld eingehängt!!

• Hmja das ist schon toll, was mittlerweile so alles in unseren Terrarien herumkriecht. :D Wäre schön wenn man diese Arten auch nachzüchten könnte, um nicht immer weiter auf Wildfänge zurückgreifen zu müssen...mit Harpagophoriden hatte ich bislang leider noch kein Glück bei der Nachzucht. :S
    Was die Größe angeht, meine Thyropygus allevatus uncinatus waren z.T. sogar ein bisschen kleiner, der größte so um die 22/23 cm. Thyropygus ligulus müsste [lexicon]adult[/lexicon] noch einige cm Körperlänge mehr aufweisen, im Allgemeinen machen die auch einen "längeren" bzw. schlankeren Eindruck finde ich.
    Auf den letzten Bildern finde ich Körperfarbe, Ringelung und [lexicon]Telson[/lexicon] schon eher Thyropygus ligulus ähnelnd, nur die Beine sind halt dunkler...vielleicht kommt das bei der Art ja auch vor. Ich habe auf einer Börse auch mal Tiere unterschiedlicher Beinfarben aus einem Fang angeboten gesehen, war mir aber nicht sicher, ob es sich um die selbe Art handelte. Musst du mal warten was die Kenner dazu sagen. ;)
    Für die genaue Geschlechtsbestimmung kannst du ja nochmal hier gucken.

Viele Grüße von den Krabblern und mir...

• ja da habe ich schon geschaut aber so wirklich eindeutig ist das Geschlecht für mich nicht. Schön fände ichs natürlich wenn ich ein pärchen hätte, und wenn nicht das ich dann noch ein passendes Gegenstück irgendwo ergattern könnte.

Deshalb ist mir Art und Geschlecht schon recht wichtig zu wissen, da mal Nachwusch zu haben ist natürlich sehr reizvoll ;)

Habe ja zwei davon nur die zweite ist jetzt schon seid einer Woche nicht mehr zu sehen hat sich eingegraben.
    Mal schauen wann sie wieder raus kommt vieleicht ist der sie in die Häutung gegangen. Erschien mir zuletzt auch etwas heller sicher bin ich mir da nicht.

Gar nicht so einfach da nicht mal nach zu schauen , will sie aber nicht stören!!

Und endweder der grosse ist in 3 Wochen 3 cm gewachsen oder ich hab mich das erste mal vermessen heute waren es definitiv knapp 22 cm :schock: Können die so schnell wachsen ?? Und was für eine Lebenserwartung haben diese possierlichen Tierchen eigentlich??