Sechelleptus pyrhozonus?!

• Nabend,

ich hab mal wieder ein Identifikationsproblem... Und zwar ist mir grade aufgefallen, dass die Sechelleptus pyrhozonus auf der MainPage und in Shuras Buch rote bis orange gefärbte Beine haben. Meine angeblichen Sechelleptus pyrhozonus habe ich bei B.T.B.E gekauft. Und eben habe ich festgestellt, dass meine Tiere Lack schwarte Beine haben...

Vieleicht könntet ihr mir weiter helfen ob es jetzt nun Sechelleptus pyrhozonus sind oder nicht...

Bitte um Rat :(

LG
    AT

• Größenvariabel müssten sie ja dann auch sein... wie dem auch sei, danke Beni ;)

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das in meinen Haltungsbericht verpacke, um die leute davon abzuhalten einen 20cm Sechelleptus mit einem 9cm zu halten oO Wenn man jetzt genauer wüsste wo die Varianten sind könnte man das ja so handhaben:
    Nur als Beispiel:

Die auf der mainpage: Sechelleptus pyrhozonus "Sansibar"
    Die in Shuras Buch: Sechelleptus pyrhozonus "Nord Madagaskar"
    Meine: Sechelleptus pyrhozonus "Süd Madagaskar"

So in etwa würde ich mir das dann vorstellen... Wenn man die Welt doch so einfach verändern könnte^^

Danke nochmal,
    AT

• Hey AT,
    soweit ich weiß sind momentan einige Sechelleptusarten im Umlauf, darunter auch größere Arten. Deine Sechelleptus pyrhozonus der dunklen Variante habe ich auch, sie sind so um die 12/13 cm lang. Es ist eine meiner Lieblingsarten, weil sie doch recht pflegeleicht und aktiv sind. Viel Spaß mit den Rackern. :D

Viele Grüße von den Krabblern und mir...

• Hallo Steffi,

ja ist eine sehr aktive Art, aber ich hab sie auch als eher träge kennen gelernt... Und ja Spaß machen sie, nur leider sind mittlerweile auch 3 von 4 an Altersschwäche verendet... Dafür hab ich eventuellen Nachwuchs :D

LG

• Ui, ein Werbe-Bot der Zitieren kann lol

Nuja wenn das Thema eh schon ausm Keller ist, kann ich ja noch was zum eventuellen Nachwuchs sagen: Das mit dem Nachwuchs hat sich erledigt, das waren Einheimische...

Gruß