Nachdem ich mit den Spirostrptidae spec. 3 beginnen wollte, denen es leider zu warm bei mir in der Whg. war und ich sie notgedrungen hergeben musste, versuche ich es erneut mit den Tasendfüssern. Allerdings sollen es diesmal Dendrostreptus macracanthus werden, dachte an eine Gruppe bis 10 Tiere.
Heute habe ich die Box vorbereitet. Hatte vor ein Terrarium zu bauen, aber nach einer längeren "Beratung" mit einem User entschied ich mich doch für die Kunststoffbox. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen!
Bin wie folgt vorgegangen: Besorgte eine Box die ich für geeignet hielt, die Box hat eine Grundfläche von 40x33cm und ist ca 35cm hoch, hat also ca. 46 Ltr. Volumen, evtl. auch mehr (sie wird nach oben hin breiter. Habe euch dazu einige Bilder mit hoch geladen, der Deckel ist allerdings noch nicht fertig, der Deckel soll mit einer 35x25 cm großen Gazelüftung versehen werden. Beleuchtet wird das ganze nur indirkt mit einer 7W Energiesparlampe die in 50 cm Entfernung vom oberrand der Box angebracht ist. Das "Terrarium" wird dadurch nicht beheizt, es dient einfach nur der Optik und den Tag- Nachtrythmus...
Seitlich werde ich einfach mit einem 2er Bohrer kleine Löcher in Reihe anbringen, damit eine mässige Luftzirkulation gegeben ist aber die LF nicht darunter leidet.
Substrat: 1/2 Walderde, 1/2 Bio Pflanzenerde, Handvoll Sand, Laub & Holz in unterschiedlichen Verrottungszustand: Eiche, Birke, Hasel, Weißdorn, etwas Sepia-Krümel. Leider fand ich nur rel. kleines Stück Weissfaulendes Holz, es zerbröseste Stellenweise schon beim anfassen. Moose und den ein oder anderen Kletterast werde ich noch besorgen...
Vermutlich werden sie alle Fragen von selbst klären, da ich mir ein Buch (von Shura) bestellt habe und es noch etwas dauert bis ich die Tiere bekomme, aber rein aus interesse möchte ich wissen was ihr davon hält? Was würdet ihr verbessern, andersmachen?
Im Nachhinein mache ich mir etwas Gedanken um die Größe, sollte die Box nicht doppelt so viel Fläche bieten? Noch ist ja nichts verloren, könnte mir noch eine andere Box organisieren.
LG, Javaanse!