Soho...
wie versprochen, hier mein Thread als Starter in der Haltung dieser wunderschönen Tiere.
Ich habe das Terrarium in den Maßen 100x80x60 bei einem Kollegen von einem Kollegen erworben, der von dieser Sorte so circa 40 Stück besitzt und auch genau diese Anzahl loswerden muss. Die Terras kommen aus seinem Zoohandel, umzugsbedingt sind sie nun über. Dementsprechend war es auch nicht sauber, also habe ich erst einmal 2 Stunden lanng geschrubbt, geputzt gesaugt etc.... bis es dann endlich wieder glänzte und nicht mehr nach Reptilienpisse stank
Danach habe ich das Terrarium erstmal 4 Tage lang auslüften lassen. Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen - aber ihr wisst ja wie ein Terra ausschaut, leer.
Heute war es dann soweit - ich war mit einem Kollegen im Wald und habe gesammelt, gesammelt, gesammelt.... In einem Buchenwald schien mir der geeignete Ort, um eine gute Mischung aus feuchtem, angefaultem Laub, ordentlicher Humuserde und allerlei kleiner Zweige und Holzstückchen zusammenzuschaufeln.
Dazu habe ich einen großen, ca. 20x25x10 messenden Block aus weissfaulem, faserigem Holz gefunden, der natürlich gleich mitmusste.
Da ich an der Rückwand des Terras etwa mittig einen kleinen Glasbalkon habe, habe ich mir überlegt, dort eine Moosleiste draus zu machen, also habe ich noch etwa 40 qcm Moos abgetragen. Dazu dann letztenlich noch 4 ordentliche Äste, die erstmal den Grundstock zum Klettern - und natürlich für die Optik bieten. Dazu noch einen frisch geschlagenen Block Tannenholz, der da so rumlag.
Im Zoohandel habe ich mir eine Golliwoog-Pflanze mit Topf geholt, einen 4,5 Kg-Sack Muschelstückchen für die Kalkzufuhr und ein kleines elektronisches Combigerät Thermo/Hygrometer.
Als erstes habe ich nun den Bodengrund eingefüllt und nocheinmal gut durchgemischt. Den Holzblock habe ich zu 3/4 mit eingegraben, ein Stück schaut noch heraus. Die Golliwoog-Pflanze mit Topf habe ich in das Substrat mit eingegraben (ein Test, mal sehen ob sie dadrin durchkommt). Der Block Frischholz liegt an der Rückwand. leicht angeschrägt - vielleicht wollen sich die Tiere gern darunter verkriechen. Von den Muschelstückchen habe ich grob geschätzt 2 kg untergemischt.
Auf dem Balkon habe ich eine 2 cm hohe Erdschicht eingefüllt, danach habe ich die Moospflanzen daraufgelegt und leicht angedrückt sowie angegossen.
Zuletzt habe ich die Äste in das Terra eingebracht, den Fuß des jeweiligen Astes leicht eingegraben und die Äste so gut wie möglich versucht miteinander zu verankern, damit sie eine Einheit bilden.
Das Ergebnis meiner aller, allerersten Bemühungen, so ein Terrarium einzurichten, seht ihr hier:
[gallery]2235[/gallery]
Die Flaschen im Hintergrund einfach nicht beachten.
[gallery]2233[/gallery]
Etwas heller.
[gallery]2231[/gallery]
Hier ohne Scheibe.
[gallery]2229[/gallery]
Nochmal als Ganzes.
Das ist es also. Ein Rohentwurf. Temperatur liegt bei 25 Grad, LF bei 74 %. Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, es sieht irgendwie noch recht schlicht aus, also optisch (für einen Menschen, wohlgemerkt) geht da noch was. Ich lasse meine Kreativität noch etwas spielen.
To do: - Eine Sprühflasche besorgen. -> Erledigt- mehr Substrat -> Erledigt- Muschelschalen mörsern oder Gartenkalk besorgen -> Erledigt
- Scolopender + Trichternetzspinne rausholen
Kritik:
- Zu wenig Substrat? Ist erst etwa 10 cm hoch. Muss ich wohl nochmal los... dabei sind des schon locker 15 Kilo oO- Baumstumpf könnte "schimmeln? Grünblauer Schimmel an Frischolz entdeckt - Entfernt- Gleicher Schimmel am Weissfaulen Stück, was tun? Bioklima einpendeln lassen, Springschwänze hinzufügen? - Springschwanzpopulation hinzugefügt, weiter beobachten!
-> Stand 28.07.10: Unverändert, keine Steigerung, keine Verminderung des Bewuchses
Fragen:
- Einheimischer [lexicon]Hundertfüßer + Spinne[/lexicon] im Terra, in Ordnung oder nicht? - Schädlich für etwaigen Nachwuchs, also raus.
- Weisse blässchen an den Segmentzwischenräumen, was ist das? - Wahrscheinlich Pigmentierungsfehler, nicht gefährlich.
- Zu hohe rLF, keine Veränderung trotz Unterlassen der Feuchtigkeitszufuhr, Hygrometer kaputt? - Hygometer getestet, alles i.O.
-> Moos, Weissfaulblock als Quelle permanenter Feuchtigkeitszufuhr? - Weiter beobachten, Belüftungsflächen großräumiger freigegeben
Historie:
23.07.2010: Martha Einzug
10.08.2010: Kuno Einzug
27.08.2010: Einzug 2 Gigasweibchen [lexicon]adult[/lexicon], 4 Spec. 6 Subadult (6 Monate alt)
So - das wars. Verbesserungsvorschläge, Kritikpunkte, kreative Ansätze etc. - alles gerne gesehen, lasst euch aus. Los gehts.
Gruß Alex