OSB-Terrarium Baubericht

  • Hallöchen,
    ich möchte hier einmal den Bau eines neuen Füßer-Terrariums aus OSB dokumentieren.
    Es hat die Außenmaße: 90x40x64. Es ist zusammengebaut aus zwei Teilen, die nicht fest mit
    einander verbunden werden. Einem Bodenteil (90x40x17) und einem Rückwandteil mit
    Deckel (90x40x47). Der Bodenteil wird innen mit Fliesenkleber versiegelt, der Feuchtigkeit
    transportieren kann, aber die Zersetzung des Holzes verhindert. Der Rückwandteil bekommt eine Rückwand aus Fliesenkleber, Sand, Oxidfrabe und möglicherweise Schieferplatten und Epoxidharzversiegelung -genaueres wenn es soweit ist-.
    Zurzeit ist nur der Rohbau fertig, ohne Deckel, der großflächige und regulierbare Lüftungsmöglichkeit bekommen wird. Möglichkeiten zum Kühlen per Kühlakku und Lüfter sind auch eingeplant. Eine 60er Neonröhre und eine LED-Leiste mit mehreren Farben (Weiß, rot,blau,grün,türkis,gelb) werden installiert. Rot wird als Nachtbeleuchtung dienen, um die Tiere beobachten zu können und weiß als Ersatz der Neonröhre an heißen Tagen.
    Der Deckel wird nach der Installation aller Elemente fest mit dem Rückwandteil verschraubt.
    Das Terrarium wird deshalb aus zwei Teilen gebaut um es besser transportieren zu können.
    Die Front wird aus zwei Glasscheiben bestehen -zum Schieben-
    Im Rückwandteil sind noch zwei Luftlöcher mit 7cm Durchmesser plaziert.
    Über Heizquellen später mehr.
    Soweit fürs erste, ich freue mich auf Kritik.

  • Ich habe noch nie mit OSB-Platten gearbeitet, deswegen interessiert mich mal die Materialstärke und das Gewicht des Terras und ob man die Eckwinkel da wirklich braucht, kann man das nicht auf Stoß leimen und schrauben...???
    Schonmal danke im voraus für die Info, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hi Klaus,
    ich arbeite gerne mit osb, weil es leicht zu verarbeiten ist und nicht viel wiegt.
    Ein m³ osb wiegt 600-700 kg, je nach dem, wie fest es gepresst ist.
    Ein m³ Glas wiegt 2500 kg. In Sachen Stabilität ist osb nur zweite Wahl. Eine Platte allein ist recht biegsam und die Ränder fransen leicht aus. Sobald man es aber als Quader verschraubt hat, ist es sehr stabil.
    Die Winkel sind notwendig, da schrauben allein bei dieser Größe nutzlos wären. Die Platten sind 1,5 cm dick und zu dicke Schrauben, die längs in die Platte gebohrt werden, bringen die Platte zum platzen. Falls es gehalten hätte, wäre es eine sehr sehr wackelige Konstruktion gewesen. Die Winkel im Bodenteil sind nur abgebracht worden, um mir die Arbeit zu erleichtern, denn sonst wäre ein verschrauben im rechten Winkel super ätzend geworden :rolleyes:

  • Hi,

    klaus,
    bei den Osb Terrarien: ich habe mir ein 80x60x70 Terra gabaut, und das war auch sehr stabil -ohne Winkel-
    Die Mterialstärke betrug ledeglich 1,5cm. und hält mit Schrauben und Silikon als Verbundstoff sehr gut zusammen- da wackelt nix ;)
    Allerdings ist es etwas wackelig beim Zusammenbau: solange da noch keine 3 Platten zusammen sind, kann es dir auch unschön umknicken.
    Mit dem Aufsplissen der Platten; das passiert nicht, wenn man mit einem dünneren Bohrer wie die Schraube ist, vorbohrt, und dann schraubt.
    Und verschrauben im Rechten Winkel ist überhaupt kein Problem, sofern man die Platten vorher sauberst zurechtsägt.

    Wiegen kann ich es dir leider nicht mehr, da Rückwand eingebaut ist: Also man hätte es im leeren zustand gut tragen können, es war dazu nur zu sperrig, Gewicht ist da kein Thema.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Edited 2 times, last by Joschka (July 8, 2010 at 10:07 PM).

  • So,
    heute ist der Bodenteil bis auf die Aluleisten fertig geworden.
    Ich habe die "Wanne" mit Fließenkleber verkleidet und diesen nach dem Antrocknen mit Wasser noch geebnet. Nachdem diese Sauerei trocken war habe ich die übrigen Unebenheiten noch abgerieben, damit ich eine glatte Fläche habe.
    Wieder im Haus wurde dann fleißig an der Verkleidung gearbeitet, denn so eine OSB-Platte ist nicht gerade ansehnlich ;D. Dazu habe ich Tapetenreste mit Leim an die Wanne gekleistert und mit Panzertape noch hübsch eingerahmt.
    Oben werden dann noch wie gesagt Aluminiumleisten angebracht, die dem Aussehen dienen und eine ebene Fläche für die Schienen der Glasscheiben darstellen.
    Bis jetzt bin ich mit dem Resultat zufrieden. :D

  • Gut, danke, Ihr habt mich ein bißchen infiziert, das äußere Design der Bodenwanne wäre zwar nicht meines, aber ich bin mal auf das Endprodukt gespannt, frohes Schaffen, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Und wieder ein bisschen was geschafft ^^.
    Heute sind die Aluleisten drangekommen und ich habe mit dem Bau der Rückwand begonnen.
    Das Modelieren des Styropors ist eine nervende und schmutzige Arbeit, aber mein Genius hat beschlossen dies in meinem Stübchen zu machen ._.
    Aber solange man sich nicht zu doof anstellt landen die kleinen Styroporkügelchen da wo sie hingehören, in den Staubsauger und anschließend in die gelben Sack :D
    In das Styropor wird noch eine Heizmatte eingebaut und anschließend mit Fließenkleber verpinselt.
    Aber über das Wochenende lasse ich die Arbeit am Terrarium ruhen und fange Montag an mein Zimmer mit kleinen weißen Kügelchen zu dekorieren :rolleyes:

  • Hi,

    Da du das ganze anschließend mit Epoxidharz versiegeln möchtest, wollt ich nur mal fragen, ob du auch weißt, dass dafür Kohlefiltermaske und Nitrilhandschuhe nötig sind ?
    Bisphenol A und Epichloridrin, die Hauptbestandteile von Epixidharzen, sind krebserregen, und können heftige Hautreaktionen auslösen. Die Dämpfe die bei der Erhärtung entstehen dürfen nicht eingeatmet werden, und es ist am sinnvollsten das draußen zu machen ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hi Beni,
    ich weiß um die giftigkeit der beiden Komponenten und ich arbeite nicht zum ersten mal mit diesem Harz :)
    Die Kohlefiltermaske benutze ich bei diesen arbeiten immer, aber die handschuhe halte ich für unnötig. Ich benutze immer normale gartenhandschueh, die zwar durchlassig für die Komponenten sind, aber ich habe mich bis jetzt noch nie vollgesaut :D.
    Die arbeiten werden selbst verständlich im freien durchgeführt, wo die Rückwand dann eine Woche aushärten darf.

  • Ok, gut ;) Es gibt Leuten denen das egal ist... Handschuhe würde ich dir trotzdem raten, sicher ist sicher ;) Kosten nicht die Welt, und das Krebsrisiko wird nur noch durch ungesunde Lebensmittel gesteigert und nicht durch das Epoxi :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Racielle, tue mir einen Gefallen und stell mal ein Bild von Dir mit der Maske usw. beim Arbeiten ein. Damit der beni zufrieden ist und das Ganze auch noch authentischer wirkt als jetzt schon.
    Gruß, K.
    PS: Hat das eine Bewandnis, dass die Alu-Leisten nicht auf Gehrung geschnitten sind ???

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Racielle, tue mir einen Gefallen und stell mal ein Bild von Dir mit der Maske usw. beim Arbeiten ein. Damit der beni zufrieden ist und das Ganze auch noch authentischer wirkt als jetzt schon.


    Hi Klaus, ich werde mich hüten Bilder von mir im Internet zu verstreuen, Maske hin oder her :!: . Ich weiß auch gar nicht wiso es dir so wichtig ist, ob ich sachgemäß mit Chemikalien umgehe. Ich habe schon 3 Rückwände mit Epoxidharz versieglt -man siehe ich bin noch kein Profi- und immer die nette Maske für ein paar Taler verwendet, die der nette Herr aus dem Baumarkt mir ans Herz gelegt hat. Sobald die beiden Komponenten verrührt sind und mit einander reagieren tropft da auch nichts mehr und ich werde meine Hände auch nicht in der Tunke suhlen.
    Desweiteren habe ich mich entschlossen DIESE Rückwand nicht mit Epoxi zu versiegeln, da ich den Glanz in diesem Fall nicht so prickelnt finde (besagte drei Rückwände: zwei für Aquarien, eine Für meine Schlange). Außderdem denke ich, dass sich die Füßer an der Versiegelung nicht so gut festhalten können, als auf dem Fließenkleber.
    Die Diskussion über das Epoxidharz ist demnach hinfällig, aber ich finde es nett, dass man sich um mich sorgt ;) .
    Zu den Aluleisten:
    Ich bin kein Handwerksmeister, also sei es mir vergönnt wenn ich die Lesiten nicht aus Gehrung geschnitten habe :P . Die Außenseiten liegen bündig an und die kleinen Lücken oben sieht niemand mehr, wenn der Rückwandteil aufliegt. Und die Säge mir der ich die Leisten zugeschnitten habe, war auch nicht mehr die jüngste, also war ich froh, dass ich überhaupt etwas sägen konnte =)

    folgende Abbildung ähnelt meiner Arbeitspose mit dem Harz ;)

    Edited once, last by Raccielle (July 12, 2010 at 9:39 PM).

  • Huhu Racielle, Du verwechselst mich da, mir ist es absolut egal, wie Du die Sache mit dem Harz betreibst und die Frage mit dem "auf Gehrung sägen", habe ich nicht gestellt, um Deine handwerklichen Fähigkeiten in Frage zu stellen, sondern um zu eruieren, ob sich da vielleicht aus der Überlappung eine Verstärkung zum Einsetzen eines Stiftes oder eines Stücks Gewindestange zum Verbinden mit dem Oberteil ergibt, das war schon alles, war aber auf jeden Fall die letzte Frage, in diesem Sinne weiter frohes Schaffen :thumbup: ,
    Gruß K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    Edited once, last by klaus: Schreibfehler (July 11, 2010 at 10:14 AM).

  • folgende Abbildung ähnelt meiner Arbeitspose mit dem Harz ;)

    Ich hoffe aber ohne die Ratte, die hat nämlich (noch) keine Schutzmaske auf ;) Ein "starkes" Bild, fast machst du mir mit der Pose Angst, auch wenn du es gar nicht bist ^^

    Na ich verfolge jedenfalls weiterhin deine Bauanleitung, ich habe mich schon öfter gefragt wie Terrarien mit OSB-Platten funktionieren zwecks Feuchtigkeit/Schimmel usw. Weiter also frohes Schaffen und bitte berichten wie es steht...

    Gruß Jenny

  • Hallöchen,
    heute habe ich mich um die Rückwand gekümmert.
    Ich habe dazu 5cm dicke Styroporplatten verwendet, die ich mit einem Taschenmesser modeliert habe.
    -Das Resultat war und ist nicht sehr befriedigend ._. -
    Auf der Rückwand habe ich dann noch eine 10W Heizmatte festgeklebt -hoffe es hält-, die im Winter (falls nötig) die kalten Füßchen auswärmen soll.
    Nun war die Rückwand im Rohbau schonmal fertig und die Bude weiß :S. Was lernt man nach dem 4. mal daraus?
    -->nichts :D. Also schnell alles zusammengekehrt und ab in den gelben Sack damit. Für alle die eine Rückwand aus Styropor bauen wollen: Macht es nicht in der Wohnung! (am besten in der Garage, oder einem kleinen Raum).
    Als dann endlich alles sauber war, wurde die Rückwand in den Garten geschleppt und weit ab von allen Gegenständen gestellt, die mit Fleißenkleber zugesaut werden könnten ^^ .
    Zum Anstrich:
    Der erste Anstrich dient der Stabilisierung der Rückwand. Der Fließenkleber, wird mit etwas mehr Wasser angerührt, sodass er mit einem Pinsel verstreichbar ist und beim Auftragen nicht die Rückwand zerreibt (passiert, wenn der Kleber "trockener" angerührt wird).
    Die erste Schicht ist der Optik noch nicht sehr dienlich, da noch hier und da das Styropor durchschaut, aber dazu ist diese Schicht auch nicht gedacht. Die erste Kleberschicht fließt in alle Ritzen, verhakt sich dort und bietet somit guten Halt die für nächsten Schichten, die zäh und körnig sind.
    Die Befestigung der Heizmatte mit dem Klebeband war noch vorrübergehend. Ich hoffe, dass eine dicke Kleberschicht die Matte und die damit verbundenen Temperaturschwankungen aushält. Ich weiß auch noch nicht, wie gut der Fleißenkleber die Wärme ins Terrarium abgeben wird, aber ich lasse mich mal überraschen :rolleyes: .
    Über Nacht darf der Kleber jetzt im Keller trocknen und mal sehen, ob ich morgen weitermache.
    Für die nächste Schicht brauche ich noch Sand und Oxidfarbe (beides leer ._.) und der Sack mit Fließenkleber macht auch bald schlapp :( .
    Hat jemand von euch vielleicht Farbvorschläge ?, denn nach Fels sieht das ganze ja noch nicht aus ?(

    Gruß

  • HI,

    Fliesenkleber hat praktisch null dämmwert, sollte also gut durchfliesen können,
    pass aber mir dem Styropor dahinter auf, nicht dass deine Rückwand innerlich verkokelt (brennt!), wenn du das Teil anmachst...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Edited once, last by Joschka (July 12, 2010 at 9:48 PM).

  • Guden,
    also die letzten Tage war ich mal wieder mehr oder minder fleißig.
    Die Rückwand ist nun soweit fertig, die Luftlöcher an den Seiten sind ausbruchssicher gemacht worden und der Deckel ist auch so halb fertig.
    Die Rückwand:
    Vorgestern hab ich mich an die Rückwand gemacht. Da ein Sack Fließenkleber nicht gereicht hätte, habe ich mir noch ein paar Reste zusammengeräubert und alles vermischt. Anschließend habe ich die Oxidfarbe (Schwarz) dazugegeben, bis mir die Farbe gefiehl. Dann noch mit Wasser angerührt und nach und nach normalen Sandkasten-Sand zugemischt. Die ganze Pampe schön dick auf die Rückwand aufgebracht , wobei schon der erste Schlamassel passierte. Der Fließenkleber hat ein bisschen geklumpt und so sind diverse weiße Flecken auf der Rückwand zu sehen :(.
    Heute habe ich die Verkleidung der Rückwand angebracht und die Luftlöcher mit Fliegengitter aus Draht Füßersicher gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Rückwand durch den Fließenkleber ein wenig verzogen und somit den weiteren Aufbau zu einer elenden Bastelei gemacht hat.
    Der Deckel:
    Der Deckel war heute wohl die größte Pleite. Ich habe diesen nämlich mit 80cm abgemessen, statt mit 90cm und das ganze natürlich erst am Ende bemerkt Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich die ganze sache noch nochdürftig geflickt, da ich auch keine OSB-platte mehr hatte. Die Beleuchtung wurde noch montiert und 2 Lüftungsflächen ausgeschnitten. Nun war alles dran, dachte ich...
    Als ich den Rückwandteil auf den Bodenteil gestellt habe, passte -wie war es auch anders zu erwarten- nichts -.-
    Es gibt zu große Zwischenräume und überall hängt etwas über .
    Die Frontscheibe:
    Schon schwer angefressen, aber noch in guter Erwartung, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst, habe ich mich an die Planung der Frontscheibe gemacht und DA brachte mich die Rückwand wieder zur Weißglut. Da die Seiten verzogen sind und alles krum und schief ist, habe ich im Endeffekt keine Ebene für die Führungsschienen
    Was nicht passt wird passend gemacht: mit Schweißgerät, Flex, Eisenbohrer, Eisensäge und einer Senkkopfschraube habe ich mir die Ebene nachträglich erkämpft, in dem ich ein Eisenrohr angeschraubt habe, dass mit die Rückwand wieder richtig hingebogen hat und auf dem nun die Führungsschiene verlaufen wird.
    In den nächsten tagen bleibt das Terrarium wohl in der Ecke liegen, weil ich sauer auf es bin -_-

  • Ich muss sagen, es steht, trotz aller Widrigkeiten, doch sehr nett anzuschaun da. Andere Leute bezahlen sicher sehr viel Geld für soetwas. Nicht den Kopf hängen lassen und weitermachen, ich finde das sehr beachtlich!

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.