Hallo,
ich war gerade dabei,
an einem Referat zu arbeiten,
als ich einen hysterischen Schrei hörte.
Was passiert war,
kann sich jeder denken.
Meine Mutter war auf einen ausgebrochenen Aoutii getroffen.
Jetzt habe ich ihn ins Terra hineingesetzt,
und alle nachgezählt.
Alle vollständig.
Außerdem sind die Bücher,
die zur Beschwerungt des Klebebands dienen,
zu einer Bücherei geworden!
Aber ich kann mir das nicht mehr zumuten.
Ich habe beschlossen,
die Tiere in Plastikboxen umzusetzen.
Die Frage:
Wie groß müssen die Boxen sein,
wenn ich dort je 3 Spec. 1 und 9 Aoutiis hineinsetzen möchte?
(Soll ich die Aoutii-Gruppe in zwei Gruppen aufteilen?)
Und wo kann man die am günstigsten mit Deckel (!!!) erwerben?
Und kann man in das Große nicht irgendetwas hineinsetzen,
was nicht klettert,
sondern nur gräbt?
Und was keinen Deckel braucht.
(Braucht kein Tausi zu sein.)

"Jetzt reicht es mir aber"
-
-
Moin Grobi,
günstige Boxen findest du zB beim schwedischen Möbelhaus in diversen Grössen. Die kann man bzgl. Lüftung etc. gut modifizieren.
Ansonsten schau doch mal hier:
http://kerf.belongs2.me/index.php/cat/…f45c03ed37b0bdc
LG
-
Hi Grobi,
bevor du da mit Großen umbau-aktionen anfängst, und dir evtl- noch unnötig eine Box kaufst,
kauf dir da dann lieber das Screen-cover,
solange bis du das kaufen kannst, kannst du die Füßer in einen hohen eimer mit wenig Substrat oder ähnliches packen.
Gruß Joschka
-
Hallo,
aber dieses Screen Cover ist doch so teuer.
( über 30 €!)
Weiß jemand, wo man es billiger bekommt?
Bei Ebay jedenfalls nicht.
Bei deine Tierwelt auch nicht! -
Ja Grobi,
aber die Boxen würdest du auch nicht gratis bekommen, zudem sind die meisten mattiert oder zerkratzen schnell und dir geht es doch auch darum, die Tiere zu beobachten. Optisch ganz schicke sind in meinen Augen die Faunaboxen die auch auf Börsen angeboten werden, aber da kostet eine richtig Große durchaus auch 20 €. Ich würd dir daher auch dazu raten lieber deine Abdeckung zu modifizieren, da kommst du besser weg.
Gruß Jenny
-
Hallo,
QuoteJa Grobi,
aber die Boxen würdest du auch nicht gratis bekommen,
Aber immerhin für weniger als 30€.
zudem sind die meisten mattiert oder zerkratzen schnell und dir geht es doch auch darum, die Tiere zu beobachten.
Eigentlich wäre es nicht wirklich schlimm.
Optisch ganz schicke sind in meinen Augen die Faunaboxen die auch auf Börsen angeboten werden,
aber da kostet eine richtig Große durchaus auch 20 €.
Meinst du etwa die hier?
Ich find die ja nicht sehr geeignet.
Die gehn ja nur bei richtig grabenden Arten!
Ich würd dir daher auch dazu raten lieber deine Abdeckung zu modifizieren,
da kommst du besser weg.
Kann mir jemand sagen,
wie groß 3 Boxen sein sollten,
wenn ich dort je:
- 3 Spirostrepus spec. 1,
- 4 Telodeinopus aoutii, und
- 5 Telodeinopus aoutii halten will?
Dann könnte ich schauen,
was sich mehr für mich lohnt.
Gibt es eigentlich eine Formel,
wie viel Besatz in ein Terrarium passt?Gruß Jenny
-
Wenn man 8 A. gigas in ein 60er Terra setzen kann,dann kannst du auch deine Tiere auf 2 Terras verteilen.Tausendfüsser sind ja sehr gesellige Tiere.
Gruß Rolf -
- Official Post
Also Grobi, ich finde dass die sehr gut für dich geeignet sind. Die sind nämlich fertig.
Da musst du nix mehr bauen und basteln.
Ich hab davon 4 in Betrieb, waren ursprünglich als Übergangslösung gedacht, haben sich in der Handhabung bewährt und sind geblieben.
Und wenn du das nächstgrößere Modell nimmst, passen in zwei davon deine oben angeführten Tiere rein.
Ja ich weiß, du fragst jetzt wie du die verteilen sollst. In eines 3 Spez1 + 3 Aoutiis den Rest in das andere.
Dann kannst du die Aoutiis immer austauschen, damit sie nicht immer die gleichen Gesichter angucken müssen.
-
kinder, seids mir net bös, aber jetzt muss ich doch mal was sagen (a pro po tierliebe und sich den tieren, die man sich anschafft, verpflichtet fühlen aus dem entlaufenthread...)
ich halte es ehrlichgesagt für ziemlich unverantwortlich, sich tiere zu kaufen, BEVOR man kein entsprechendes habitat geschaffen hat (und das bezieht sich auch auf die ausbruchsicherheit).
Das Andere ist, dass terraristik nunmal ein teures Hobby ist, das weiß jeder, der schonmal ein paar hundert Euro für einen Glaskasten ausgegeben hat - und daran wird sich auch nichts ändern. Damit muss man eben rechnen bzw leben. Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man es eben bleibenlassen... so hart das jetzt klingt. Aber auf kosten der Tiere zu sparen und in Kauf zu nehmen, dass diese dann in der Wohnung verenden, zertreten werden oder sonstwas, nur weil man einen professionellen Deckel zu teuer findet, einen Marke Eigenbau aber nicht hinbekommt, finde ich reichlich daneben... und zwar unabhängig vom Alter des Halters... würde eine Differenzierung in "erwachsen" und "jugendlich" mich nur dazu verleiten, zu behaupten, dass bestimmte Tiere wohl doch erst ab einem gewissen Alter gehalten werden sollten...
Als nächstes kaufst du dir nen Gecko oder ne Schlange oder was weiß ich, und merkst, dass die Territür nicht schließt... dann is die Kacke aber am dampfen.
-
Hallo,
meinst du die mit den Maßen 37*22*25?
Aoutiis klettern doch wie verrückt,
(mei mir wenigstens)?
Ist das nicht zu flach?
Deshalb das:QuoteIch find die ja nicht sehr geeignet.
Die gehn ja nur bei richtig grabenden Arten!
Es ist beim Kauf ab jetzt bei mir Vorraussetzung,
dass ein Deckel dabei ist!
Und der Deckel wird danebengestellt.
Als Erinnerung...Quoteich halte es ehrlichgesagt für ziemlich unverantwortlich, sich tiere zu kaufen, BEVOR man kein entsprechendes habitat geschaffen hat (und das bezieht sich auch auf die ausbruchsicherheit).
Ich habe erst im Nachhinein gemerkt,
dass der Deckel nicht hält!Quoteterraristik nunmal ein teures Hobby ist
Kommt darauf an,
welche Tierart man hat.
Ein Waran ist viel teurer zu unterhalten,
als z. B. eine Gruppe C. splendidus!QuoteAls nächstes kaufst du dir nen Gecko oder ne Schlange
Wird,
wenn ich bei meiner Mutter lebe,
nicht geschehen,
denn das würde sie ins Grab bringen.
Vor allem der Waran...Quotewürde eine Differenzierung in "erwachsen" und "jugendlich" mich nur dazu verleiten, zu behaupten, dass bestimmte Tiere wohl doch erst ab einem gewissen Alter gehalten werden sollten...
Ja, Giftschlangen, Skolopender, Raubwanzen, extrem giftige Spinnen, ...Nochmal danke für den Tip, Sol.
Edit: Habe grade nachgeschaut:
12 pro Stück, schöner Preis! -
>>>Zitat:
terraristik nunmal ein teures Hobby istKommt darauf an,
welche Tierart man hat.
Ein Waran ist viel teurer zu unterhalten,
als z. B. eine Gruppe C. splendidus!<<<Jedes Hobby geht wenn man es intensiv betreibt ins Geld, auch unsere Tausis ! Ich führe zwar nicht Buch , aber och denke ich habe bald die Tausendergrenze überschritten, wenn ich so weitermache. Terrarien, Tiere, Versand, zubehör ist alles nicht billig, und wenn das Taschengeld da auf Dauer nicht langt, sollte man sich einschränken oder es lassen ! Es mag stimmen, dass Tausendfüsser mitunter zu den billigsten im Terrarium zu pflegenden Tieren gehören, aber man braucht nicht glauben, dass deswegen kein Geld fliesen wird.
-
Nur so am Rande:
bei mir gehen wöchentlich auch mindestens 40-50€ drauf. -nur um Futtertiere zu kaufen-
Von Strom und Tierartzt will ich gar nicht sprechen.
Gruß Joschka
-
Hallo,
@ Joschka: Bei so viel Futterbedarf würde ich mir eine Futtertierzucht anlegen.
@ Beni: Sind bei den Kosten deine (nicht wenigen) anderen Tiere mitgezählt,
oder sind das nur die Füßer?
Das wäre in dem Fall schon gewaltig! -
@ Joschka: das versteh ich auch nicht ganz, warum so viel ??
@ Grobi: Ohne andere Tiere.
Terras über 200€, Tiere über 500€, Versand locker 150€ dann noch diverses Zubehör, Futter und was weiß ich noch alles, da kommt man Bald auf die Tausend. Natürlich alles langsam und über mehrere Jahre, aber nichts desto trotz ... -
Meine Reptilien fressen halt so viel
,
ich habe keine eigene Futtertierzucht aufgrund des zusätzlichen aufwandes, Platzes und dem Lärmes (Grillen),
da ist es doch viel praktischer jede Woche in Zoofachgeshäft zu dappen und sich die Tiere einfach zu kaufen.
Ich kauf auch nicht die Billigsten Futtertiere, ich kaufe nur von:Bugs international und dann immer sehr abwechslungsreich, das geht dann halt ins Geld.
Die haben auch eine ganz tolle Kundenauffassung,; denn normalerweise verkaufen die keine Mikro-Mittelmeergrillen, senden aber auf Bestellung extra für mich mit,
und das kostet nicht mehr, im Gegenteil, meistens sind dann sogar mehr Insekten in der Dose, als wie in vergleichbaren Produkten.Ich habe es auch schon mit billigen Futtertieren von Stephan Otto versucht, aber danach ist mir dann mein Seitenfleckleguan, aufgrund der Mehlwürmer von ihm eingegangen.
Und die von Btbe, sind auch nicht so der bringer, notfalls ja, aber nur notfalls.Und die Mäuse kaufe ich nur gefrostet von Petman.
Ich habe auch mal eine Zeit lang Drosos nachgezogen, aber das ist echt ein Heidenaufwand... Brei kochen, Dosen besorgen, Dosen warten, Entwicklung abwarten, verfüttern, entsorgen.
Da ist es echt einfacher die zu kaufen, da hat man schon fertige Tiere abgepackt, und wenn die nix mehr sind (leer sind), kommen die Dose einfach in die Tonne.Krullflys / Terflys / Stubenfliegen hatte ich auch mal, aber gammliges Hundefutter ist halt nicht lecker... auch nicht für die Reptilien, wenn man bedenkt, dass die Fliegen sich davor noch darin gesuhlt haben
Und gegen Heuschrecken bin ich Allergisch (der Kot) in größeren Mengen. In Heimchendosen verpackt ist es ertragbar, habe aber dennoch häufig deswegen extreme Niesatacken.
Gruß Joschka
-
Warum holst du dir nicht ein paar Schaben ?? Ich hab mit 50 B.dubia in verschiedenen Stadien angefangen, und bin jetzt schon bei über 200 nach ein paar Monaten. Die sind absolut leicht zu halten (absolut trocken, und fressen fast alles) vermehren sich schnell, und werden von allen Arten gefressen. Wenn die Schabenzucht erstmal läuft, dann hast du ausgesorgt. Es gibt für alle Arten von Tieren die richtigen Futterschaben
Die Kosten für eine Schabenzucht sind vieleicht 2-3 € pro Monat, im Vergleich zu den 50 die du momentan ausgibst doch nichts oder ?
Und falls jetzt das Argument kommt "aber Schaben sind ekelig !" - nein sind sie nicht, absolut umgänglich, und die Dubias können nicht mal an den Scheiben hochklettern...
-
Werden die denn nicht zur Plage,
wenn mal 2-3 davonlaufen,
sodass dann der Kammerjäger geholt werden muss? -
Hi Beni,
eklig sind die nicht, aber ich mag die trotzdem nicht, Ich hatte die auch schonmal in zucht.
Die verstecken sich zu gut in den terrarien, und vermehren sich dann dort, oder wachsen dort dann aus. Und fressen dann die Tiere an. ( Steno VS. Schabe... wie toll hört sich denn das an?
)
Und die brauchen auch wieder eine Große box...Auserdem würde das meine Mama ganz sicher nicht mögen
, Tausendfüßer und der Essigskorpion sind schon genug, was sie schocken kann...
zudehm würden die nur meine Zwergbartagamen und Gürtelschweife die runterkriegen.... Der rest müsste dann Hungern
selbst die Babys sind für Stenos, Phelsuma klemmeri und Lepidodactylus lugubris zu Groß...neh Grobi, die gedeihen nicht unter Hausbedingungen- die können sich da nicht vermehern, aber Auswachsen.
Gruß Joschka
-
Hm also ich hatte mit den Futtertieren von btbe noch nie irgentwelche Schwierigkeiten. Ich füttere sie immer 2 Tage vor der Verfütterung mit Obst und Gemüse an, ansonsten haben sie eben einen nährwert wie Papier.
Ich hatte hier mal ne gute Seite wo man Futtertiere bestellen kann. Hab sie in meinem Link wirrwarr leider verloren. Vieleicht finde ich sie wieder.
Gruß
-
Hmmm... schade, dass die nicht zu dir (besser gesagt deinen Reptilien passen) Aber wie gesagt es gibt auch andere schaben die sich nicht im terra der anderen Tiere vermehren oider graben. und welche mit Larven die sogar für die Spezialisten die sonst nur die Drosos packen...
Das mit deiner Mutter kann ich verstehenaber vielleicht könntest du sie mit dem Argument der Ersparnis überzeugen, ich meine über 40€ Ersparnis ist doch was
Übrigens hab ich meine Droso Ansätze immer sehr leicht hergestellt, ganz ohne kochen: einfach 1 Banane + 1/2 Apfel + 1/2 Möhre + 1/2 Päckchen Hefe und ein Esslöffel Essig zusammen mixen ein Tag stehen lassen und das ganze ist perfekt.
-