Bananenpflanze im Terrarium?

• Guten Abend zusammen,

da ich mich in punto Giftigkeit bei o.a. Pflanze in Verbindung mit Füssern nicht auskenne, würde ich gern aus euren Erfahrungen schöpfen. :plzhelp:

Habt ihr schonmal eine solche Pflanze im FüsserTerrarium gehabt?! Wie erging es den Tierchen?!

Über Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus! :hurrah:

LG
    8)

... never surrender ... :evil:

• Hm, das ist natürlich nicht so schön - da hast du Recht!

Aber, giftig scheinen sie für die Tiere nicht zu sein?!

Da die Pflanze keine zwei Euro gekostet hat, würd´ ich es aber wohl mal wagen, da es sich um eine Miniaturausgabe handelt, die ca. 20cm hoch bleibt^^.

LG
    8)

• Moin Markus,(sorry, dass ich mich vertan hatte...)
    denke bitte daran, dass die Pflanze, falls Du sie gerade gekauft hast, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit Insektiziden behandelt wurde.
    Falls dem so sein sollte, musst Du erst einmal ne ganze Zeit lang warten und die komplette Pflanze (inclusive Wurzeln) evtl. mehrmals abduschen... ^^
    LG JaN

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

Edited once, last by Jan (June 15, 2010 at 8:45 AM).

• Moin Jan, (gar kein Problem!^^)
    danke für den Hinweis!
    Allerdings bin ich mir dessen bewusst und werd´ heut Abend mit dem "Waschen" beginnen. ;)

LG,
    Markus 8)

Edited once, last by Hunter82 (June 15, 2010 at 11:07 PM).

• waschen allein wird wohl nicht viel helfen... zumindest wäre ich da vorsichtig.
    in nem krabbenforum, in dem ich lange angemeldet war, gabs da auch nen thread zu, und die haben berichtet, dass sie solche pflanzen wochenlang wässern (komplett von erde befreihen, da diese oft mitbelastet ist, dann die ganze pflanze abspühlen mit der dusche und dann eben ne woche oder so komplett unter wasser, nur zwischendrinn bisschen raus zum erholen), da ihnen schon krabben an vergiftungen gestorben sind.
    ka, ob man das wirklich so durchexerzieren muss, aber ich würd das risiko nicht eingehen wollen... insofern kommen bei mir nur pflanzen rein, die schon mehrere male bei mir umgetopft wurden oder sachen ausm wald.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Nur weil die Pflanze an Phasmiden verfüttert wird, heißt das nicht, dass sie auch ungiftig für Tausis ist...

MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

• Ahoi zusammen,

entgegen meiner Planung werde ich die Pflanze vorerst nicht im Terrarium verwenden. Ich habe sie nun umgetopft und werde sie nun "entgiften"...über einen langen Zeitraum.
    Für das Terrarium, welches ich z. Zt. im Bau hab, verwende ich dann doch lieber die handelsüblichen und bewehrten Pflanzen - Sicher ist sicher! ^^

Ich möchte es dann doch nicht riskieren, den Tieren zu schaden, nur weil ich ne "tolle Idee" hatte. :whistling:

Ich danke euch bis hierhin für eure Beiträge!! :thumbup:

LG
    8)

• Keine Sorge - Ich hab mich in Hamm und auch schon zuvor in Hannover bei einem freundlichen niederländischen Herren mit Bromelien etc. eingedeckt.
    Leider hab ich den Frimennamen vergessen - jedoch hab ich mich länger mit ihm unterhalten und er sagte, dass er seine Pflanzen nicht düngt.

Terrarientierfreundlich quasi. :D

• Normally, me either. But, he was so nice - So, I really would like to believe. :wacko:

Hm... I´ll see und das schon irgendwie machen ;)